Ein paar Fragen zum OM 352 Umbau auf Turbomotor
#1

Hallo
Habe mal ein paar Fragen an die Motoren ProfisWink Ich habe 2 OM 352 Motoren auf Ersatz:
1. OM352 130PS Saugmotor aus einem LkW der Läuft
2. OM352A 150PS Turbomotor mit Lagerschaden (Motorblock eingelaufen).
Aus diesen beiden Motoren möchte ich mir einen Überholten Turbomotor zusammenbauen. Sind Zylinderkopf, Motorblock (wenn ich die Kolbenbodenkühlung vom Turbomotor Übernehmen) und Kurbelwelle vom Saugmotor die gleichen wie beim Turbomotor? Alle anderen Teile kann ich von dem Turbomotor nehmen da diese noch OK sind!
Danke schon mal im voraus
Gruß Bernhard
Zitieren
#2

Hallo Berbhard,

das habn schon viele gemacht, aber es gibt einige Dinge zu beachten:
Nicht jeder Sauger hat die Bohrungen im Ölkanal für die Kolbenbodenkühlung.
Das nachträgliche Einbingen ist ohne Bohrwerk nicht möglich und auch mit sehr aufwendeig. Die KW vom Turbo ist eine Andere als die beim Sauger,
hier haben sich aber bis jetzt keine Nachteile bei Verwendung der Saugerwelle gezeigt. Nimm die Nockenwelle vom Turbo mit, diese hat andere Steuerzeiten, wenglich diese bei den 352 sehr oft geändert wurde, ist der Sauger deutlich jünger als der Turbo könnte diese Nockenwelle sogar besser passen. Achte darauf das die Ölpumpe genug Listung für die KBK hat, sonst besorg dir eine vom 366. Die hat auf jeden Fall genung Leistung. Zylinderkopf nimmtste den besseren. Lßs auch die Oberseite planen, da nur eine dünner Steg Luft und Ölseite trennt. Aufjedenfall den Förderbeginn der EP auf Turbowert einstellen. Wenn du den Motor eh aufmachst bitte auch den Ölkühler an der Seite mit machen, wird oft "vergessen" aber hier lagert sich gerne Ölschlamm ab.

Und dann gibt es noch tausend Kleinigkeiten die sich aber alle lösen lassen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Hallo Oliver
Danke für deine Antwort!Die Bohrungen für die KBK hat der Saugmotor da ich bei dem schon mal die Ölwanne ab hatte hab ich da nach schon mal GeschautBig Grin
Gruß Bernhard
Zitieren
#4

wie war das noch mit der Verdichtung? Die ist beim Turbo doch nen Tick geringer als beim Sauger. Ergibt sich das aus den Kolben? Oder ist ne stärkere ZKD verbaut? Oder ist der Block bzw. Kopf selbst unterschiedlich?
Zitieren
#5

Hallo
Die geringere Verdichtung ergibt sich aus anderen Kolben (beim Turbo 3 Kolbenringen) und anderen Pleulstangen.
Gruß Bernhard
Zitieren
#6

Hallo
Noch mal paar Frage! Ich dachte eigentlich immer das der OM 352 keine Laufbuchsen hat! Habe heute mal den Motor zerlegt und dabei festgestellt das er Trockene Laufbuchsen hat! Sind diese Original oder wurden diese nachträglich eingebaut? Es ist ein Mercedes Tauschaggregat. Und bekomme ich diese Laufbuchsen neu bei Mercedes?
Gruß Bernhard
   
   
   
Zitieren
#7

Moin Bernhard! Neue Laufbuchsen bekommst Du bei Mercedes oder im Zubehör, bzw. beim Motoreninstandsetzer!
Gruss Carsten
Zitieren
#8

Hallo Carsten
Danke für die schnelle Antwort! Gibt es da Unterschiede beim Außendurchmesser?
Gruß Bernhard
Zitieren
#9

Motor überholen kein problem. Bei den Motoren ist auch wichtig ob der Zeiger am Motor (vorne rechts unten) auf B oder A steht
Motoren überholen ist kein problem selber machen kein Problem aber Ich empfehle als Lkw Mechaniker es bei MB Trac Sturm probieren habe schon mehrer Motoren dahin gebracht und bis jetzt immer sehr zu frieden gewesen.
DasPreisleistungsverhältniss passt.
Er kann auch fragen sehr gut beantworten Email Adresse

info@sturm-zugmaschinen.de

Gruß Michael
Zitieren
#10

HI


Was sagt denn dieses A oder B aus??


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#11

Servus,

Ich kenne es von Motorrädern, das es mehrere Fertigungstoleranzen vom Kolben/Zylinder gibt! Da nicht jeder Zylinder 100% genau ist wie der andere, werden sie nach 2-3 Toleranzen eingeordnet, und zu diesen Toleranzen gibt es dann passende Kolben.
Ich gehe mal davon aus, dass A und B diese Toleranzen angeben!


gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#12

Hallo
Hab mal wieder ne Frage zum 352. Welche Nockenwelle ist die Beste für den OM352A mit 150PS? Es gibt anscheinend mehrere verschiedene Nockenwellen! Ich hab schon 3 verschiedene Sorten mit den Nummern
35270
35271
35281
Kann mir jemand Sagen welche ich am besten nehmen sollte? Oder gibt es eine Nockenwelle mit "mehr Leistung"?
Gruß Bernhard
Zitieren
#13

Hallo Bernhard,

das sind die drei Nockenwellen, die ich da beschrieben habe (in genau der Reihenfolge):
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16524

Die 35281 (Variante 3) ist die Version, die im MB-Trac 1500 zum Einsatz kam. Im Unimog U1500 kam dagegen 35271 zum Einsatz.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Beim U1700 war erst 35271, dann 35281 verbaut.

Ich würde an Deiner Stelle die 35281 nehmen, da sie einerseits zum 1500er Trac-Motor gehört, und andererseits beim 170PS-Motor den letzten Stand darstellt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#14

Hallo Daniel
Danke für die gute Erklärung!Smile
Gruß Bernhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste