Wie habt ihr eure Kabine vom MBtrac 800 umgebaut?
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen! Smile

Bin im Besitz eines 800er Mittelschalter, habe die Kabine teilweise umgebaut,
(Drehsitz, Kransteuerung hinten über zwei getrennte Steuerblöcke, Kran fest aufgebaut).
Zur Zeit ist die Kabine hinten noch offen. Sad Falls jemand ähnliche Umbauten produziert hat: wäre interessant, wie ihr das gemacht habt! Cool

Gruß René

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#2

Hallo René

ich selber habe keinen solchen wie du suchst. Aber schau dir doch mal die Wahl zum Bild der Woche 46 an. Da ist ein Mittelschalter mit einer vergrösserter Kabine. Der Einsender, Kische52, ist wohl auch hier im Forum tätig. Ich denke da ginge ein Drehsitz problemlos rein.

Freundliche Grüsse

Simi
Zitieren
#3

Ich hab den originalen Sitz sowie die originale Sitzkonsole/Werkzeugkasten ausgebaut. Die Sitzkonsole habe ich 1 zu 1 nachgebaut, jedoch ohne den Werkzeugkasten. Auf diese neue Konsole habe ich einen Bus-Sitz geschraubt. Diese Sitze haben oft eine Drehplatte auf einem gefederten Fuß. Wegen der Höhe des Fußes mußte der Wkzgkasten weichen.
Der Kran ist ebenfalls im Heck fest aufgebaut, die Steuerung ist ein Steuergerät vom Rückewagen, das am Kran dran ist. Versorgt wird es über 2 Schläuche von einem original Steuergerät des Schleppers. Ist nur angesteckt. Den Hebel des Steuergerätes arretiere ich, um ein zurückspringen zu verhindern.
Meine Kabine ist ebenfalls hinten offen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4
MTRAC10 

moin simi!
danke, den trac von kische52 habe ich gesehen, habe ihn auch schon angeschrieben, ob er ein paar fotos vom umbau hat. er hat sich nicht zurückgemeldet (kann vielleicht daran liegen, das er aus schweden kommt, werde es nochmal in englisch probieren).Smile

moin cliff!
ich habe den original-unterbau eingekürzt und einen 400er drehkranz aus einer absauganlage montiert, darauf sitzt ein original isri-sitz aus nem 1300er. das originallenkrad mußte einem 350er durchmesser weichen und die lenksäule ist um 150mm nach vorne verstellbar (sonst hätte der sitz sich nicht um 180 grad drehen lassen. leider ist dadurch die heizungseinheit auch komplett weggefallen (war aber sowieso nicht mehr zu reparieren). ich hab jetzt günstig nen proportionalsteuerblock 6x dw mit joysticks geschossen, bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich den an den kran montieren soll, oder lieber fest am trac, um flexibeler zu sein (so kann man, wenn der aufbaukran mal nicht montiert ist, auch den rückewagen vom drehsitz aus bedienen).
eins weiß ich genau: letztes jahr bei -17°C war das holzrücken ohne heizung und mit offener kabine kein geschenk!! (brrrrrrrrrr!)Sad
gruß rené

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#5

Wie hast du die Lenksäule um 150 mm nach vorne versetzen können? Hast du das Armaturenbrett ausgeschnitten?
Die Lenkradänderung wäre bei mir auch noch so eine Sache. Ich hab immer ein bisschen Probleme beim ein- und aussteigen...

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6
MTRAC10 

hallo, cliff!
ich mache morgen mal ein paar fotos und hänge sie an!
gruß rené

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo, an die Kran am Trac fahrer.
Habe auch einen Ladekran aufgebaut auf einem 800 mit sitz zum drehen, und habe mir das Lenkrad vom Welte abgeschaut, habe im wald nur einen Hebel auf der Lenksäule, oder ich nehme das Lenkrad komplett ab, und schon kann ich den Sitz drehen. Die Kabine habe ich um 20cm nach Hinten verlängert.Muss mal ein paar bilder machen wenn ich zeit habe.
Zitieren
#8

Hallo,
schaut mal, der hat die Kabine auch vergrößert: http://www.technikboerse.com/view/gebrau...c-800.html

Schöner Gruss
Tom
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

hatte zunächst an meinem MB-Trac 800 hinten auch nur die Plane mit den beidseitigen Reißverschlüssen. Mit zunehmenden Alter wurde die Plastikscheibe immer mehr milchig. Im Rahmen der Restauration habe ich mich dann dazu entschlossen, die Rückseite mit einer Ausstellscheibe zu versehen. Habe mir dazu von einem befreundeten Metallbauer 2 Seitenbleche, 1 Blech für die Rückseite und Profilleisten für den späteren Fenstereinbau kanten lassen. Die Seiten- und das Rückblech wurde verschweißt und dann das Loch für das Rückfenster ausgeschnitten. In dieses Loch habe ich dann das Profil für die Scheibe eingepasst und ebenfalls verschweißt. Anschließend die Scharniere, die Gasdruckfeder und den Halt für den Schließmechanismus eingebaut bzw. geschweißt. Danach die Scheibe mit einem Dichtgummi versehen und eingebaut als die Rückwand bereits eingebaut war. Die Scheibe stammt von einem Case-Traktor, weil ich eine rechteckige haben wollte. Für die Montage der Rückwand habe ich die vorhandenen Löcher der Planenbefestigung verwandt. Zur Reduzierung der Dröhnung habe ich zunächst 2cm dicken Styropor eingeklebt und drauf eine 5mm dicke Lochplatte mit Stoffbezug geklebt. Näheres kann aus meinem Avatar ersehen werden. Wenn gewünscht, kann ich auch noch weitere Bilder einstellen.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#10

Hallo René.

Also zum Thema Rückwand ist der Beitrag von Thosten van Lengerich sicherlich sehr interessant zu lesen.

Schau mal hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9508

Frohe Weihnachten
MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

           
hallo, zusammen!

ich habe es endlich geschafft ein paar bilder zu machen!

gruß rené
mann, mann!

bilder formatieren und hochladen muß ich noch bischen üben!

:-(

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#12

HAllo



Das passt jetzt nicht zum 800er, ist aber eigentlich auf jeden Trac der kleinen und mittleren Baureihe übertragbar.


klick


[Bild: 5387kl0_21.jpeg]


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#13

Hallo Leute Wink

I found this picture of a MBtrac 1000 in a magazine Rolleyes

Grüße aus Norwegen,
Haavard.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mercedes-Benz, The Star...
Zitieren
#14

Hallo Rene,

die Frage passt zwar nicht zum Thema ist aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen Interessant:

Was für ein Lenkrad hast Du verbaut? Muss es ein bestimmtes Lenkrad sein?

MfG


Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#15

Hallo,

es gibt verschieden Aufnahmen für Lenkräder. Verzahnungen mit ca 20-21 mm Durchmesser oder Aufnahmekonus mit Scheibenfeder (Keilnut) mit ebenfalls ca 20-21 mm Durchmesser.
Für den 800er Mittelschalter brauchst du die Verzahnung.

Schau mal im ebay. Da hab ich ein 350er Lenkrad mit Knauf für 20 Euro rausgeholt. Durch googlen kommst du oft auf Seiten mit Sportlenkrädern, LKW-Lenkrädern... Da mußt du im Suchbegriff direkt "Traktor" oder sowas stehen haben.

gruß cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste