Wo habt ihr die elektr. Steckdose bei Fronthydraulik gr. Baureihe Knicknase positioniert?
#1

Moin Männer,

wir setzen dieses Jahr unseren 1500er (Knicknase) mit Front-Scheibenmähwerk (Krone) ein. Dazu ist natürlich eine entsprechende zusätzliche Beleuchtung auf dem Mähwerk erforderlich.
Meine Frage: Wo habt ihr für solche Einsätze die schlepperseitige 7-polige Steckdose am Trac positioniert? Im Abdeckblech über den Hydraulikkupplungen ist es ungünstig wenn man dieses mal abnehmen will. In der Maisschnauze geht's natürlich gar nicht. Wir haben schon an einen seitlichen Einbauort nachgedacht oder eben doch im Abdeckblech aber mit einem 500 mm Kabel, damit man das Blech wenigstens zur Seite nehmen kann. Aber vielleicht ist die Lösung einfach - man kommt nur nicht drauf.

Danke für eure Ideen.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Hallo Uli,
ich würde sie mit einem Extrablech zwischen Hauptscheinwerfer und Rahmen anbringen. Da wäre sie geschützt und gut erreichbar.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hi
Soweit ich weiß sitzt die Steckdose original unter dem Scheinwerfer oder??

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Danke Erhard und Christoph.
An die Scheinwerferhalter haben wir auch schon gedacht aber nicht als optimal eingestuft.
Gab's eine Steckdose vorne wirklich original?
Hat davon jemand ein Foto?

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#5

Moin,

Setzt ihn doch neben die Hydraulikkupplungen vorne ins Loch der Abdeckplatte?
Oder ist das Loch mit 3x 2 DW voll?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Hartmut,

nein die Aussparung hat 2 x DW und einen drucklosen Rücklauf, aber es ist trotzdem sehr eng für die Steckdose.
Ist das wirklich so, dass es die Steckdose auch ab Werk gab? Wenn ja, wo war die denn positioniert?

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#7

Dann erweiter das Loch doch etwas nach rechts.
Wenn du die Radien in den Rundungen beibehältst, sieht das am Ende kein Mensch.

Wir haben das damals bei meinem 1500 so gemacht, als ich die Hydraulikanschlüsse, wegen dem neuen Frontkraftheber, tiefer setzen musste.
Da haben wir den Ausschnitt nach unten vergrößert.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Ja Hartmut, du hast recht. Vermutlich ist an der Stelle die einzig vernünftige Position. Dachte nur, wenn es was originales gegeben hätte, wäre das meine Wahl.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#9

Hallo Ulli,
Original war die Steckdose wohl tatsächlich an der Unterseite des linken Hauptscheinwerfers.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#10

Hallo Ulli!

Bei meinem Trac wurde auf der Vorderseite des Scheiwerferhalters links eine 12V Bordsteckdose angebaut um das Mähwerk zu beleuchten.
Meine Steckdosen für Motorvorwärmung und Batterieerhaltungsladung habe ich neben die Hydraulikanschlüsse gesetzt. Dort ist es am Sinnvollsten, da die Dose geschützt sitzt und sie nicht auffällt. Siehe Foto. Muss es denn einen 7-polige Dose sein? Benötigst Du Blinker und Positionslicht? Das könnte man doch mit einer 4-poligen Dose die kleiner ist schon erreichen. Wenn nur Positionslicht nötig ist reicht doch eine 12V Bordsteckdose oder ein 3-poliger Gerätestecker wie er heute überall eingebaut wird.

Gruß aus dem Münsterland

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#11

(15.02.2016, 13:49)Daimler Fahrer schrieb:  Original war die Steckdose wohl tatsächlich an der Unterseite des linken Hauptscheinwerfers.

Welche SA soll die Originale Steckdose denn sein?

Im EPC oder den technischen Unterlagen ist mir bisher nichts derartiges bekannt?

Oder waren das Nachrüstlösungen von Händlern?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo Hartmut,

ich kenne einen trac, der das so hat und mir wurde erklärt, dass das original sei und es einige tracs gibt die das so haben.
Aber wenns darüber keine Daimlerunterlagen gibt, wird das wohl, tatsächlich eine Händlerlösung sein.

Sorry für die Fehlinformation

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#13

Servus Ulli,

mein 1500er hat die Beleuchtungssteckdose in Fahrtrichtung links am Rahmen hinter dem Hauptscheinwerferhalter positioniert. Ob das original oder Nachrüstung ist kann ich auch nicht beantworten.
MfG
Nico

MB Trac 1500 Bj: 1981
Mercedes W115 240D Bj:1975
Mercedes W123 Coupe 230E Bj:1981
Mercedes W211 220 CDI T-Modell Bj:2006
Zitieren
#14

(19.02.2016, 07:33)Daimler Fahrer schrieb:  Sorry für die Fehlinformation

Warum Fehlinformation?

Es kann ja wohl gut möglich sein, das das original ist.

Nur Daimler hat eigentlich alles immer recht gut dokumentiert, daher verwundert es mich, das es einem noch nie in den Unterlagen oder im EPC untergekommen ist?

Oder hab ich es nur übersehen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Hallo Zusammen

Also mein Trac hat auch eine Steckdose vorne Links hinter dem Hauptscheinwerfer. Allerdings wurden die Kabel dazu als Freileitung verlegt entweder qeil die originalen durch waren oder eben nur Nachgerüstet.

Gruss Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste