Wo bekomme ich Ersatzteile der Werner Forstausrüstung?
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,

würde gerne in meinem Urlaub die Forstausrüstung von unserem MB-trac 900 auf Vordermann bringen. Als erstes auf dem Plan steht die Werner Seilwinde 2x6 tonnen. Nun bin ich auf der Suche nach Lager vom Seilwindenantrieb unten (wo die Antriebswelle in die Winde geht) und oben (wo die welle von der Winde mit dem Kettenantrieb zusammenkommt) ebenso werd ich dann gleich die Kette austauschen. Kennt Ihr irgendwenn der so etwas noch hat?

Würde mich über Nachrichten freuen.

Danke schon mal.

Gruß Michael
Zitieren
#2

Hallo,

Lager für den Kettenkasten und der Winde selber sowie die dazugehörige Kette bekommst du bei jeder SKF Vertretung. Alte Lager einfach Reinigen und wenn noch möglich Nummer entnehmen ansonsten einfach nach Maß kaufen.

Schönen Gruß pechei
Zitieren
#3

Servus Michael,


alle Lager als auch Kette sind relativ gängige Normteile.

Im gut sortierten Fachhandel für Lager bekommt man diese ohne weiteres. Nur eines ist etwas teuerer (welches, hab ich grade nicht im Kopf).

Einfach die alten Lager ausbauen und damit zum Mann Deines Vertrauens latschen.

Ein kompletter Lagersatz kostet ca. 270,- €.

Ebenfalls gleich die Kette mittauschen, das ist ein absolut gängiges Massenprodukt.


Viele Grüße und vor allem: Gaaaanz viel Spaß beim Zerlegen und Rausziehen der Lager! Shy


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4
MTRAC10 

Hallo Michale,

wenn du den Kettenantrieb auseinander hast mach doch bitte ein paar Bilder und bericht mal über deine Erfahrungen. Wie Michl schon angedeutet hat soll das ja ne nicht ganz so lustige arbeit sein. Ich hab als ich meine Winde überholt hab den Ketten antrieb für noch gut befunden aber es wird sicher der Tag kommen an dem ich ihn auch auseinander nehmen muß.

MfG
Marco
Zitieren
#5

Hallo zusammen,


mit Fotos kann ich jetzt nicht dienen, schaut aber im Groben so aus:

Zuerst einmal den Kettenkasten von der Winde abflanschen und Zapfwelle unten abnehmen, ist kein Problem.

Nicht ganz so lustig gestaltet sich das Herausziehen der Lager nach Entfernung der Sicherungsringe. Ist aber mit guten, passenden Abziehern und etwas List und Tücke auch machbar.

Kette muss aufgemacht werden und beim Herausziehen gleich die neue Kette miteingezogen werden. So gehts am Einfachsten.


Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo,

kann ebenfalls Michl nur beistimmen. Lager aus dem Kettenkasten zu entfernen war bei uns nur durch zerstören der Lager möglich, obwohl wir ein sehr breites spektrum an spezialabziehern haben. Ebenfalls sollte mit Hirn gearbeitet werden, man bedenke sind die neuen lagern drin und es passt etwas nicht sind evtl. die neuen Lager wieder kaputt. Wink Tipp die beiden Kettenritzel auf einlaufspuren überprüfen und ebenfalls Lagersitz überprüfen.

Gruß Benedikt
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, werd mich dann mal an die Arbeit machen. Werde versuchen Fotos von der ganzen Aktion zu machen damit ich berichten kann.

Viele Grüße Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste