Was darf dieser MBtrac 800 mit Werner Forstausrüstung noch kosten?
#1

Hallo Trac Gemeinde!

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem passenden MbTrac. Hab mich auch schon etwas mit den Geräten befasst und bin unglaublich fasziniert von der einfachen aber fortschrittlichen Technik. Würde mir daher wirklich gerne einen zulegen.

Einsetzten würden wir den Trac für Durchforstungsarbeiten und etwas in unserem kleinen Grünlandbetrieb.

Jetzt habe ich letzte Woche einen 800er, BJ.1980 (Fgstnr: 440 163) mit Werner Forstausrüstung gefunden und gleich mal angesehen. Sieht grundsätzlich ganz interessant aus.
Motor sieht trocken aus, das Getriebe nässt allerdings etwas und ein Bremssattel links hinten ist undicht. Sonst wäre mir auf die schnelle eigentlich nichts aufgefallen.

Betriebsstunden hat er laut Stundenzähler ca. 5500 wobei ich mir sicher bin das das nicht stimmen kann, der Betriebsstundenzähler ist vermutlich mal erneuert worden.

Was darf der Trac noch kosten?
Worauf sollte ich besonders achten?

Wäre super wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet!

Lg David
Zitieren
#2

Hallo David,

herzlich willkommen im Forum.

Ein 800-er Forstschlepper wurde seinerzeit für viel Geld gekauft und um dieses Geld wieder hereinzubringen, intensiv genutzt.
Je nach Ausstattung der Rückebetriebe liefen die Maschinen bis an die 1.000 Betriebsstunden / Jahr. Aufgrund des hohen Preises ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Forst Trac wenig genutzt wurde, aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr unwahrscheinlich.
Aus meiner Erinnerung weiß ich noch von Betrieben, die den Stundenzähler abgeklemmt haben, um dem Wiederverkaufswert nachzuhelfen, jedoch muss man selbst bei nur 500 Stunden im Jahr davon ausgehen, dass Dein Wunschkandidat dann höchstens 10 bis 12 Jahre im Forst gearbeitet hat und danach noch stundenweise ab und zu mal im Hobbybetrieb. Das passt nicht, denn nach 10 Jahren waren die Maschinen noch hochwertig und zeitgemäß.
Folglich dürften +10.000 Stunden für Deine Maschine realistischer sein.

Trotzdem kann man aus der Ferne nicht mal anhand von guten Bildern den Wert einer Maschine einschätzen. Mir hier in der Region ist ein turbo 900 Forst bekannt, der mit einem einzigen Fahrer jenseits der 35.000 Betriebsstunden Forstbetrieb drauf hat und läuft und läuft und läuft.
Den könnte man ohne Sorge vom Vorbesitzer auch für anständiges Geld kaufen. Andere Maschinen sind bei 8.000 Betriebsstunden schlechter drauf.

Idealerweise nimm Dir jemanden aus Deiner Region mit zum Anschauen der Maschine. Fahr das Ding Probe, schau Dir die hier im Forum schon reichlich geschriebenen "Checklisten" für Baureihe 440 an und entscheide dann, was er Dir wert ist.

In dem Alter ist der historische Wert bei Forstschleppern niedriger als bei landwirtschaftlich genutzten gleichalten MBtrac, weil die Maschinen im Forst nichts geschenkt bekamen. Die Forstausrüstung ist ebenfalls auf Funktion und Mängel zu untersuchen. Von daher würde ich sagen, dass der ganze Forstaufbau den Minderwert des im Forst genutzten Schleppers in etwa aufwiegen dürfte.

Viel Erfolg
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Danke Holger für die Top Antwort.

Ich wäre bei den Betriebsstunden auch in etwa von 15000 ausgegangenen. Kosten würde das Gerät samt dem Forstaufbau, einer Garnitur neuwertiger Schneeketten und Funksteuerung zur Winde noch 14000Euro. Was hältst du von dem Preis?

Grundsätzlich gehe ich schon mal davon aus, dass die eine oder andere Reparatur fällig werden wird. Sollte aber auch nicht das Problem sein.
Was mir bei der Probefahrt gleich aufgefallen ist, ist das das Ding nicht mehr besonders viel Leistung hat. Im 4. Gang ist auch auf einer ebenen Straße nichts mehr voran gegangen, bei 1200-1500U/min ist da Ende gewesen. Für mich ist jetzt schwer einzuschätzen ob das mit 70 PS und 4,5t Eigengewicht normal ist oder ob der Motor nur mehr sehr wenig Leistung hat.

Leider kenne ich in meiner näheren Umgebung keinen der sich wirklich gut auskennt mit diesen Geräten. Darum wird das etwas schwierig.

Noch ein Problem das ich habe ist, dass der Trac nur Deutsche Papiere hat ich müsste den also in Österreich typisieren, was unter Umständen schwierig werden könnte.

Unten noch ein paar Bilder des MBtracs:

[Bild: DSC_0071.jpg]

[Bild: DSC_0068.jpg]

[Bild: DSC_0073.jpg]

[Bild: DSC_0075.jpg]

[Bild: DSC_0088.jpg]

Sg David
Zitieren
#4

Hallo David,
so wie du das beschreibst, würde ich sagen, dass der Motor wohl am Ende ist und überholt werden sollte. Bei sowas sind dann locker mal 4-5 Tausend Euro weg.
Da wird aber sicher noch etwas dazu kommen, wenn der Trac mal zerlegt ist und man alles genauer betrachtet.
Wenn du das alles zu den 14 Tausend dazu rechnest, kommst du in eine Region, wo man bereits ordentliche 900er Seitenschalter bekommt.
Meiner Meinung nach ist die Maschine mit den Stunden zu teuer.
Lass dir Zeit und vor allem, fahre auch noch andere Trac`s !

Gruß HaPe
Zitieren
#5

Hallo David,

auf den Bildern sieht der Trac sehr gut aus, zumindest was man so erkennen kann! Du hast den Trac ja selbst gesehen und dir ein Bild davon gemacht, zur Leistung muss man immer sehen das so ein Trac mit Forstaufbau ein hohes Eigengewicht mitbringt und mit den 70 PS keine Rakete sein kann. Könnte auch nur sein das er kein Vollgas mehr bekommt weil das Gasgestänge nicht mehr stimmt oder die Pumpe etwas nachgelassen hat. Wichtiger wäre zu wissen wie er kalt anspringt und ob er gleich rund läuft!!!
Finde den Preis zu den Bildern nicht zu teuer, entweder hatte der Trac den Forstaufbau erst später erhalten oder man hat auf ihn aufgepasst!!!

Gruß. Steffen
Zitieren
#6

Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 800er Mittelschalter im 8. Gang sehr zäh sind. Ich muss meinem Vorredner etwas widersprechen. Keine Kraft bedeutet nicht unbedingt, dass der gesamte Motor überholt werden muss, das kann viele Ursachen haben. Und außerdem wird eine Forstmaschine wohl mehr als 4.5 to wiegen und dann ist man mit 72 Ps nicht mehr flott unterwegs.
Ich denke, 14000€ sind ziemlich fair angesetzt, sofern Getriebe und Motor wirklich ok sind. Vielleicht lässt sich ja auch noch etwas handeln. Optisch sieht er ja noch top aus Smile

Viel Erfolg.
Gruß, ChristianSmile
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Hallo David,

wenn Du noch mal hin fährst würd ich Dir empfehlen den Rahmen direkt hinter der Kabine zu kontrollieren, durch den höhenverstellbaren Seilauslauf hat`s hier schon manchen Bruch/Anbruch gegeben. Ansonsten würde ich dem Getriebe viel Aufmerksamkeit schenken, alle Gänge müssen flutschen und halten, auch die kleinen (Lastwechsel ausprobieren)!! Was die Leistung betrifft wird oft unteschätzt das der "Zähe" Trac heiß (nicht nur warm) gefahren werden muss!! Die ganzen Öle im Antriebsstrang müssen auf Temp. sein, mal richtig eine anhaltende Steigung hoch schruppen und dann eine Meinung bilden!! So wie der Bock auf den Bildern zu sehen ist würde ich sagen eine absolut interessante Maschine!!
Wär klasse Dich zukünftig hier in der Mittelschalter-Klasse begrüssen zu dürfen,

Gruß,
Arnd
Zitieren
#8

Moin,
Anaxa ruft für seinen 900ter mit Kran und Frontlader 20 plus Steuer VB auf und sofort wird gesagt," zu teuer, Mittelschalter höchstens die Hälfte, hats hinter sich usw.", bei nem 800ter mit über getünchter Forstausrüstung gehen 14 in Ordnung?
Das muss man nicht verstehen, oder?
David, für den Preis und mit der Ausrüstung sind Seitenschalter im Angebot. Also nicht an dem Ersten hängen bleiben, auch wenn Du jetzt mal etwas weiter fahren musst, mit jeder Maschine die Du ansiehst, wirst Du schlauer und kannst vergleichen. Die Zulassung in Österreich dürfte kein Problem sein, hier kann dir "Geri 155" sicher weiterhelfen.
Wenn der Trac auch in der Landwirtschaft laufen soll, schau nach ob die Gelenkwelle zur Winde einen Schnellverschluss hat und ob eventuell ein Zapfwellenbock zum umstecken verbaut ist. Dann brauchst Du Unterlenker, die nach dem Abbau der Bergstütze angebaut werden müssen.
Wenn diese Teile dabei sind, ist das ein Preisvorteil von rund 1500,-€.
Ansonsten hänge ich mich persönlich nicht so an den Stunden auf, wenn der Trac viele Stunden hat und ist in Ordnung, ist das doch ein Zeichen für pfleglichen Umgang. Der Kauf ist immer eine Momentaufnahme und man steckt nie drin. Mir ist es immer lieber, wenn so eine Maschine noch arbeitet und nicht wie der Gezeigte, Farbe und dicken Rost auf dem Polterschild hat.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche, Maschinen sind derzeit genügend angeboten.

Gruß Udo
Zitieren
#9

Moin,

dürfte wohl um dieses Angebot gehen:
http://www.landwirt.com/gebrauchte,14951...c-700.html

Mir ist bei dem trac noch das Spaltmaß am A-Holm aufgefallen. Da hat wohl schonmal ein Karosseriebauer nicht ganz sauber Hand an dem Holm angelegt. Zumindest dürfte da eigentlich kein Spalt sein !

[Bild: attachment.php?aid=38989]

Gruß
Heinrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#10

Hallo Jungs

Ich hab kein Verständnis dafür.
Trac ist dem Alter entsprechend in einem guten Zustand. Aber trotz allem ein stolzer Preis.
Der dürfte alles in allem zwischen 8500 und 10000 EUS liegen.
Ich hab meinen vor 3 Jahren auch für unter 10000 geschossen.Hatte mir viele angesehen von Holland bis sonst da wo...
Viele Schrott und total überteuert.Irgendwo sollte man eine Grenze ziehen bei aller Liebe zu den Tracs. Und wer für einen MS noch 25000 bis 30000 aufruft? ? ? Oder 100000 für einen 1500 Ss. ....Dann Wechsel ich lieber zu was anderem.


MfG Ronny von der Ostfront
Zitieren
#11

Hallo David,
also ich denke auch dass der Trac unter 10.000,- Euro liegen müsste.
Wenn ich das mit meinem vergleiche (einiges unter 10.000,-Euro) mit ähnlicher Ausstattung, kann das schon noch eine größere Baustelle werden.
Bei meinem war durch das Frontpolter die vordere Schweißnaht am Rahmenverbindungsrohr gebrochen und die Hinterachsaufnahme auch entsprechend in Mitleidenschaft gezogen.
Daher schau Dir den Trac genau an solchen Stellen genauer an.
Zum Motor kann ich nur sagen, dass mein MS Bj. 1981 Probleme durch die Schwebepartikel im Diesel aus dem Tank hatte, und dadurch nicht mehr die Leistung brachte. Nach Tankreinigung, Entrostung und Versiegelung, neuen Leitungen und Filtern läuft der Motor wieder wie ne eins.
Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
Zitieren
#12

Hallo Jungs!

Ich werde mit dem Verkäufer noch einmal über den Preis reden. Ich habe auch zufällig gesehen, als er mir die Fahrzeugpapiere gezeigt hat, dass der den Trac vor 6 Jahren um 14000 gekauft hat. Sollte auch noch ein ganz gutes Argument beim Preis verhandeln sein. Ich denke aber das ich noch maximal 1000 Euro runterhandeln kann.

Reperaturen am Rahmen oder Stahlbauteilen sind mir in dem Fall noch eher egal, bin Maschinenbauer, diese Reparaturen sollten kein Problem sein.
Motor und Getriebe machen mir da eher Sorgen... Wink Sollte aber auch machbar sein.

Sg David
Zitieren
#13

Hallo David

Ich war mit meinem Trac damals ein einzeiliges Autokennzeichen eintragen lassen,damit ich den auf Wechselkennzeichen mit meinem Pkw fahren kann,dafür reichten Fotos u die TÜV Bescheinigung zur (neuen) Heckleuchte das die Ausleuchtung für ein einzeiliges (Auto)kennzeichen ausreichend ist!

Ganz so einfach dürfte es aber in deinem Fall nicht werden!
Ich will dich keinesfalls entmutigen,aber so wie der Trac auf den Bildern zu sehen ist bekommst den in Österreich NIE (für die Straße)zugelassen!
Es fehlen alle 4 Kotflügel (die Reifen müssen zu einem hohen % Satz,ich glaub 80-90% abgedeckt sein,wegen der Unfallgefahr mit Fußgängern)
Weiters fehlen vorne Blinker u Begrenzungslicht,u hinten passt Ihnen das auch garantiert nicht mit dem Licht,denn es gibt gewisse Masse die eingehalten werden müssen (es darf Zb kein Rücklicht mehr als Zb 30cm VOR dem hinteren Ende eines Fahrzeuges sein)
Bitte mich jetzt nicht auf die 30cm festnageln,am besten googeln oder fragen,es können auch nur 20 oder 10cm sein,das war nur ein Beispiel!
An der Kabine hinten sind sie auf jeden Fall zu weit weg vom hinteren Ende!

Ich denke das ist auch der Grund warum der Trac ne 10km/h Tafel hat,den da ist das alles unwichtig u man darf trotzdem auf der Straße fahren (nur halt nicht schneller als 10km/h)

Wenn du den Trac wieder offiziell mit 40 km/h am Straßenverkehr teilhaben lassen willst wirst du (zumindest zur Typisierung) 4 Kotflügel u am bessten die Originalen Lichter brauchen!

Es gibt natürlich noch ne Möglichkeit-wenn du denkst das untere Limit vom Preis erreicht zu haben,mach den Verkäufer doch den Vorschlag,ok um das nehme ich ihn,aber er muss noch die Typisierung in Österreich machen!
Oder mach dir einen Preis aus den du aufzahlst wenn er ihn noch typisiert!Händler haben es auf jeden Fall einfacher auf der Landesregierung als du als Privater!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#14

Hallo Geri!

Davon bin ich schon ausgegangen, dass ich Kotflügel und Beleuchtung brauchen werde. Wären sogar dabei, sind aber nicht mehr in besonders schönem Zustand.
Ich hätte das gerne so gelöst, dass ich die Kotflügel für die Zukunft abnehmbar mache, damit die dann wenn im Forst gearbeitet wird, wieder abgenommen werden können.

Der Verkäufer hat mir von Abgastest usw. für die Typisierung vorgeschwafelt... Also wenn ich das machen muss sehe ich auch keine Chance...

Hab heute mal der Prüfstelle in Salzburg ein Mail gescherieben und dort mal nachgefragt was alles zu machen wäre. Mal sehen was da raus kommt.

Sg
Zitieren
#15

Hallo

Erfahrungsgemäß ändern sich auf der Landesregierung in ziemlich kurzen Abständen die Vorgaben/Anforderungen die du zu erfüllen hast,aber meines Wissens wird kein Abgastest gemacht,das kannst gleich wieder vergessen,denn nach heutigen Standards würde der Trac dann in keinen EU Land mehr zugelassen werden!
U wenn wirklich ein Abgastest gemacht werden sollte muß der Trac die damals (zu der Zeit in der er gebaut wurde) geltenden Normen schaffen,ist bei alle Oldtimer so!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste