Füllstandsanzeige an Rundballenpresse Claas Variant 180 RC nachrüsten?
#1
YTRAC04 

Moin,

Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen, wie ich einfach und günstig eine Füllstandsanzeige am Bedienteil an meiner Rundballenpresse Claas Variant 180 RC nachrüsten kann...

Der Ballendurchmesser wird mechanisch an der Front der Presse angezeigt (über Seilzüge und Pfeile auf einer Skala)

[Bild: attachment.php?aid=12024]

So eine ähnliche Anzeige hätte ich gerne auf meinem Pressbedienteil in der Kabine, damit man nicht ständig den Zeiger im Blick haben muss um passend die Kupplung treten zu können...

Kann man da etwas über einen Drehwiderstand machen, und einer entsprechende Anzeige in der Kabine?

Habt ihr da ideen? Wie könnte man sowas realisieren, und das auch zuverlässig?

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hey,
Mir würde dazu spontan folgende Option einfallen:

Am Drehpunkt des Zeigers ein Drehpotianflanschen (oder an andere geeigneter Stelle) und am Bedienteil eine LED Leiste, die über den Widerstand gesteuert wird: je voller, desto Mehr LEDs brennen. Ich hab da letzens mal so eine Steuerung gesehen, muss das noch raussuchen morgen. Speisespannung müsste sich ja an der Presse abgreifen lassen.

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem, wieviel Dir die Anzeige melden soll.

Turbo-Komfort-Version:
Ein inkrementaler Seilzug-Drehgeber, der mit der Anzeige an der Presse gekoppelt ist mit entsprechender Auswerteeinheit im Schlepper (Zählerbaustein)...
...ist technisch der absolute Hit, kostet aber richtig Geld, billiger ist Variante 2:

Analog-linearer Füllverlauf komplett...
... zeigt Dir ein Voltmeter an, das über einen 3-poligen Schiebewiderstand gespeist wird, welcher an der von Dir beschriebenen Seilzugmimik adaptiert wird.
Mit dieser Anzeige kannst Du jederzeit den aktuellen Füllstand ablesen, analog zu der Anzeige an der Presse.

Zustand voll...
zeigt Dir ein induktiver Näherungsschalter (BERU), der von der Anzeige der Presse bei Zustand voll "überfahren" wird. Dieser meldet einfach an eine Kontrolllampe im Schlepper.
Wenn Platz genug ist, kannst Du mehrere BERU's nebeneinander setzen, um mehrere Zustände abzufragen.
Das könnte dann an eine LED-Meldeleiste gehen.

Die BERU-Variante hat den Vorteil, ohne zusätzliche bewegliche Teile auszukommen und absolut verschmutzungsunempfindlich zu sein.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

(25.05.2011, 09:16)holgi63 schrieb:  Zustand voll...
zeigt Dir ein induktiver Näherungsschalter (BERU), der von der Anzeige der Presse bei Zustand voll "überfahren" wird. Dieser meldet einfach an eine Kontrolllampe im Schlepper.

Diese Anzeige ist schon verbaut, in Form eines Ohrenbetäubendes Glockenspieles Big Grin

Nur wenn man nicht aufgepasst hat, und den Pfeil nicht verfolgt hat, dann geht auf einmal dieses Glockenspiel bei voller Fahrt los.
Dann muss man natürlich direkt von voller Geschwindigkeit in die Bremse, was nicht so schön ist.

Schöner klappt es, und vor allem Materialschonender, wenn man bei 95% des Füllstandes die Kupplung tritt und ihn dann die letzten 5% ausrollen lässt.

Und um diesen Moment der 95% im Blick zu haben, hätte ich die Anzeige gerne im Bedienterminal...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,

kannst Du den Beru oder den Seilzug nicht so justieren/einstellen, dass er bei 95% meldet?

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Holger,

Da ich mit verschiedenen Ballendurchmessern arbeite (Variant, von 0,9 - 1,8m), wird das wohl schwierig sein, bzw. man müsste es jedes mal mit umstecken...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

...also:

Flachbahnschieberegler 10kOHM auf Voltmeter, 2. Poti zum Eichen der Skala, sowie ein drittes Poti zum Ausblenden des nicht anzeigbaren Bereichs in die Box und los gehts.
Beispielsweise "ALPS Studio-Fader RSAOK11 MONO[/url] 10K LIN Mono 10 kΩ 0,5 W"

[Bild: attachment.php?aid=12026]

Du brauchst dann nur noch eine einfach zu strickende Untersetzungshebelatur, die den Hebelweg der Anzeige der Presse auf den Hebelweg des Schiebereglers umsetzt.

Das ist die billigste Lösung und sollte dauerhaft funktionieren.

Ein digitales Voltmeter könnte sogar auf "Echtmaßanzeige" justiert werden:

1,5V = 1,5m Ballendurchmesser
1,8V = 1,8m Ballendurchmesser

Beispielsweise: Beckmann & Eagle EX2070

[Bild: attachment.php?aid=12027]

Beide Artikel bei Conrad für lau.

FG
Holger

Theoretisch sind damit 2 Nachkommastellen als Anzeige möglich, da aber wahrscheinlich die Auflösung der Schiebeanzeige auf Deiner Presse nicht allzu genau sein wird, würde ich jetzt mal behaupten, dass eine zentimetergenaue Anzeige +/- ein bisschen ungenau sein wird. Taugt hingegen die CLAAS-Mimik was, dann funktioniert sogar das...

...am besten wäre es, Du suchst Dir an der Presse eine Stelle, wo eine zur Ballengröße lineare Bewegung eines Bauteils stattfindet und montierst den Schieberegler dort direkt mit kleinen Kugelköpfen. Dann kannst Du Zentimeter anzeigen. Passende Befestigungen gibts aus dem Modellbau.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

ich habe auch eine Variant 180 in Gebrauch und würde gern wissen ob du die Durchmesseranzeige in die Tat umgesetzt hast?

Grüße Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von eggi008
13.08.2020, 11:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste