Versteifungsblech am hinteren Kotflügel ändern?
#1
LTRAC09 

hallo zusammen.
bei den hinteren kotflügeln sind doch an den knickpunkten versteifungsbleche eingeschweißt die nach der mitte hin offen sind. ist es ratsam diese öffnungen zuzuschweißen oder reißen dann die kotflügel? welche erfahrungen habt ihr gemacht? das sind ja auch die stellen wo es am ersten rostet da dreck und salz ungehindert eindringen können.
gruß,michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#2

Hallo Michael.

Also zuschweißen würde ich diese "Dreiecke" nicht. Bedenke, dass dort auch die Kabel für die Rückleuchten durchgeführt werden.

PU-Schaum scheidet meiner Meinung nach auch aus Smile

Einen anständigen Hohlraumwachs würde ich dort einsprühen. Ich bearbeite diese Knotenbleche regelmäßig mit WD40, genauso, wie die Haubenseitenteile vorne unterhalb der Lüftungsschlitze.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Ich hab mir neue Koti´s gebaut und bei denen dieses Blech komplett weggelassen. Ich hab die Blechstärke erhöht, somit tragen die Abkantungen mehr.
Das Problem des Rostens liegt aber nicht am Hohlraum, sondern an den Stellen, wo das Blech auf den Koti angepunktet ist. Dort liegt Blech auf Blech, wo keine Farbe reinkommt, Salz etc erst richtig gut arbeiten kann.
Wenn du deine Koti´s herrichtest oder erneuerst, dann nimm einfach ein rechtwinklig zugeschnittenes Blech (ohne die Abkantungen an den Enden), lege es entsprechend schräg rein und punkte es an. Dann hast du nur Linienauflage, die du relativ gut lackieren kannst. Für den Hohlraum kannst du mal schaun, ob du eine Hohlraumspritze auftreibst, um ihn rauszulackieren.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

hallo cliff.
so richtig weiß ich nicht wie du das meinst, die kotflügel sind ja nicht rechtwinklig abgekanntet. meinst du das ich ein winkliches blech hochkannt innen in die kotflügel einschweiße? also an der stelle wo jetzt die versteifungsbleche sitzen.
gruß,michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#5

Die Abkantungen, die ich meine sind der umlaufende 90° gekantete Rand. Der trägt bei mir mehr, da ich die Blechstärke erhöht habe. Drum habe ich das Versteifungsblech am 60°-Winkel weggelassen.
Wenn du den 60°-Winkel dennoch versteifen möchtest, dann bau das gleiche Blech, wie im originalen drin ist nach, jedoch ohne dessen 30° gekanteten Ränder. Das originale Blech ist (wenn wir über das gleiche reden) ein Rechteck, bei dem an2 gegenüberliegende Seiten ein Rand mit ca 1-2 cm um 30° abgekantet wurde. Die Flächen dieser Abkantungen stehen im 60°-Winkel zueinander und passen somit in den Kotflügel. Dabei liegt dann Blech auf Blech, d.h. die Fläche der Versteifungs-Abkantung liegt auf der Fläche des Kotflügelbleches. Original wurden dann diese 2 aufeinanderliegenden Fläche punktgeschweißt. Bei den ersten Maschinen ohne Karosseriedichtmasse, später wurde erst K-Dichtmasse reingestrichen und anschließend punktgeschweißt (über Sinn oder Unsinn von erst-dichten-dann-schweißen reden wir mal nicht).
Und genau diese Blech-auf-Blech-Variante ist der Tod der Kotflügel. Drum ist mein Vorschlag für eine Versteifung ein rechteckiges Blech ohne Abkantungen, das nicht punktgeschweißt wird (geht ja nicht...) sondern mit dem Schutzgaser angepunktet wird (bitte nicht schweißen wg. Verzug).

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6
LTRAC09 

danke cliff.
habe jetzt verstanden was du meinst. ich denke deine lösung mit kotflügeln aus stärkeren blech ist die beste variante. mit dem rechteckblech ohne abkantungen reinpunkten ist sicherlich besser als die originalvariante. dennoch wird sich in den ecken rost reinsetzen. ich habe schon überlegt in den 60° ecken der kotflügel ein 10ner rundeisen reinzuschweißen und die originalversteifungen ganz zu entfernen. mal sehen,auf jeden fall bin ich erst mal froh, das die original kotflügel noch nich durchgerostet sind und ich möchte sie schon so lang als möglich erhalten.
gruß,michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste