Wie kann ich die Spurweite ändern an meinem MBtrac 800 Mittelschalter?
#1

Hallo zusammen,

bei meinem im Februar gekauften 800er Mittelschalter sind die Räder in einer Spurweite von Reifenaußenkante zu Außenkante mit 2,25-2,30M gemessen montiert.
Nun bin ich gerade auf der Suche nach einem Frontmähwerk und könnte eines mit 2,15M Arbeitsbreite sehr günstig bekommen.

Meine Frage wäre nun ob ich die Räder auch andersrum montieren könnte, also vorne links nach vorne rechts und hinten genauso, um die Spurweite zu reduzieren?
Ansonsten müßte ich nämlich nach einem größeren Frontmähwerk ausschau halten, da ich neue Räder momentan nicht kaufen möchte/kann, da ein neuer Holzspalter demnächst noch fällig ist.

Hier noch ein paar Bilder:
   
   
   
   

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#2

Hallo Julian,

meß doch mal die Einpresstiefe von beiden Seiten. So wie es auf den Bildern aussieht, bringt andersrum montieren nicht sonderlich viel.

Gruß Friedrich

PS: Die Spur mißt man immer Reifenmitte - Reifenmitte.

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

Hallo Friedrich,

erstmal danke für deine Antwort. Spur habe ich ziemlich genau 2 Meter (+/-1-2cm).

Kann ich die ET überhaupt messen ohne das Rad abzumachen? Möchte das Rad eig. nur abmachen wenns mir was bringt, sprich z.B. zum Spurweite ändern, da ich technisch zum Radwechsel nicht so gut ausgerüstet bin und momentan keine Hilfe habe und die Räder allein umherwuchten muss.

Wäre es den technisch möglich, die Räder zu tauschen, auch wenn es nicht viel bringt? Ich möchte nur die Reifenaussenkanten auf 2,15M oder weniger bringen, damit ich mit dem Frontmähwerk nicht noch übers Gras fahren muss.
Somit würden mir 15 cm weniger reichen und das müsste eig. Pi mal Daumen drin sein. Aber wie gesagt es sollte halt trotzdem die Fahrsicherheit gewährleistet sein. Und die nächsten Monate würde ich mir dann eh einen anderen Radsatz gönnen.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#4

Hallo Julian,

Hartmut hat hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15179&highlight=flanschma%C3%9F geschrieben, dass das Flanschmaß der Achsen 1976mm ist.
Wenn deine Felgen also derzeit eine Spur von 2000mm haben, wird umdrehen nicht viel bringen, da die Einpresstiefe um die 0mm ist.
Kannst du aber auch nachmessen, leg eine Latte einmal Außen und einmal Innen über den Reifen und messe dann mit dem Zollstock bis zur Felge, wo sie an die Radnabe geschraubt wird.
Die Differenz der beiden Maße ist dann die Einpresstiefe und damit der halbe Betrag der Spurweitenänderung durch Radumschlag.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Also ich würde da eher nach anderen felgen ausschau halten. Geht einfacher.
Schauen im ersten moment wie unimogfelgen aus.

Probier doch einfach das umdrehen der felgen. Du musst nur darauf achten ob die Ventile nirgens anstehen, da sie dann innen sind

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

Habe gerade so wie es Christoph vorgeschlagen hat gemessen, und habe von beiden Seiten 17cm gemessen, sprich das umdrehen wäre tatsächlich sinnlos Sad .

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#7

mist, das ist doof.

dann bleibt doch wohl nur sich nach anderen Felgen um zu schauen, denn mit ner Kleineren Spur ist er auch viel wendiger/schmäler.

ist jetzt meine Ansicht. denn ich hab meinen zuerst mit 16,9 24 mit 1600er Spur gefahren, und bin dann auf 500er Forstreifen gegangen mit ich glaub 1700er spur, und hab jetzt 2.30 meter außenbreite, der Unterschied ist gigantisch. allein wenn ich denke, vorher bin ich einfach so in die Scheune bei mir reingefahren, wo ich jetzt zielen muss, und links und rechts nur noch 10 cm Platz habe

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#8

Hallo Julian,

selbst wenn du auf 2,10 kommst, wirst Du vermutlich bei Kurvenfahrt Streifen stehen lassen.

Ich habe aber leider keine Erfahrung um wieviel dein Mähwerk breiter sein sollte.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#9

Ich werde mir das mit 2,15M jetzt mal holen, da ich eh ein kleineres wollte, weil bei uns alles ziemlich verwinkelt ist und wenn ich dann ne normale Spurweite von 1,80M rum habe, müsste das dann auch passen. Und bis dahin, fahr ich halt ein bisschen übers Futter drüber.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#10

Gute idee.
Ach ja, normale spurweite beim 800er ist 1.60m. Also die klassische nach aussen stehende MB trac FelgeCool

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#11

Guden Julian !

Das scheint mir Alles noch net so "hinternander zu passen" question

- Spur 1800mm
- Gesamtbreite ca. 2015mm


Ich geb hier mal meine Umbereifungsdaten v. letzten August in die Runde :

Flanschmaß 1976mm
Wunschbereifung 480/65R-28
Felge Grasdorf 15x28"
Spurbreite 1700mm

- somit Gesamtbreite 2180mm (Spurweite + eine Reifenbreiteexclamation )


Deswegen würd ich mir an deiner Stelle noch Gedanken machen wegen der Spur, wenn du demnächst neue Felgen holst !
Nicht daß du für zukünftige Bereifungsgrößen oberhalb 340er nicht mehr zurechtkommst (- deine 1800mm Spur plus eine komplette Reifenbreite 340er = 2140mm ca. - je nachdem wie das gewählte Reifenfabrikat ausfällt) Wink

Meines Erachtens solltest du deutlich unter 'ner 1800er Spur landen exclamation question
fg defrank
Zitieren
#12

Hallo Julian,

willst du nacher das Frontmähwerk solo oder als Kombination mit einem Heckmähwerk fahren?

Die meisten Frontmähwerke haben nämlich 3m+ und darauf sind auch die Heckmähwerke ausgelegt, dh. bei einem so schmalen Frontmähwerk hätte ich Angst, dass ein Streifen zwischen Front- und Heckmähwerk stehen bleibt.

Fall du mit nur einem Mähwerk fahren willst, so ist für 90% der Einsatzzecke ein Heckmähwerk sinnvoller (Kurven fahren, um Bäume herum mähen etc.)

Beschreib doch mal, was du genau mit dem Mähwerk vor hast.

Gruß Felix
Zitieren
#13

Hallo Felix,

möchte mit dem Frontmähwerk nur solo fahren und habe mir das lange überlegt. Ich habe jetzt die letzten 8 Jahre mit unserm IHC 654 und Claas Heckmähwerk mit 1,85 Ab gearbeitet. Für uns ist ein Frontmähwerk einfach geschickter, da ich sehr viele Streuobstwiesen, teilweise noch mit Zaun eingemacht, mähen muss. Da hat das Heckmäherk zum einen den Nachteil das ich durch schmale Gassen zwischen zwei Bäumen nicht fahren kann und zweitens zwischen zwei Bäumen die nahe am Zaun stehen nur Rückwärts an den Zaun ran mähen kann und vorwärts ich dann gar nicht mehr bis an Zaun komme, da das ganze dann z.B. zwischen zwei Bäumen mit 4 Meter Abstand zueinander ist, bleibt immer ein Streifen mit 2 Metern stehen, da ich da mit dem Heckmähwerk nicht rankomme.
Von daher ist das 2,15 Frontmähwerk auch ideal für mich und deshalb werde ich dann wohl neue Räder kaufen.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#14
ZTRAC15 

Hallo Julian

Ich denke 8-loch Originalfelgen mit der 1,6mtr Spur sollte es doch gebraucht geben, und das zum kleinen Kurs aus z.B. Umbereifung.
Start doch im Marktforum einfach mal eine Anfrage.
Desweiteren denke ich das du deine jetzigen auch verkaufen kannst, da ja die Optik stimmt wenn diese Räder aufem Trac sind.

Einfach mal probieren.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#15

Evtl auch mal einen Tausch anbieten....Wink

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste