Federung in der großen Baureihe ändern?
#1

Smile Hallo allerseits

habe an einem 1500 einen Frontlader angebaut und nun ist mir dei Federung zu weich .Nun möchte ich aber nicht das ganze Jahr mit verstärkten Federn Fahren .

Gibt es da eine Lösung die mit Luft oder Öl Regulierbar und ,oder unterstützen kann ?

Habe das Forum zu dem Thema durchsucht und nichts brauchbares gefunden .
:confused:
Gruß Theodor
Mein Fotoalbum

Gruß Theodor
Zitieren
#2

nun,

ich habs noch nicht ausprobiert, aber es gibt aufblasbare Federkerne, die man in die orginalfeder einsetzen kann. man darf zwar dann nicht ganz ohne luftdruck fahren, damit die luftfedern nicht zwischen den orginalfedern zerkrümmelt werden. wollt ich auch an unseren 1300er mit fl anbauen. mit fl oder richtig gewicht an der fh ist die orginalfederung zu schwach ausgelegt. diese luftfedern kann man bestellen (ich glaube die nennen das Airsprings oder so).ob es sowas passend für den trac bekommt weiss ich nicht. entscheidend ist halt wieviel druck die feder max. aufbauen kann. dürfte aber ausreichen ( max. durchmesser x druck x 2 Federn). denke mal so um die 2 tonnen braucht man etwa.

gruss
rufus
Zitieren
#3

Hallo allerseits Smile

und dank an Rufus!

Habe mich im Netz nach Airsprings umgesehen und bin auf eine tolle Seite gestoßen .:

http://www.colaert.be/main.php?lang=DE&head=producten&sub=luchtbalgen

Die Seihte war recht brauchbar ,aber zum Einbau in die Feder habe ich nichts finden können .

Wäre es nicht möglich die Stoßdämpfer gegen Doppelwirkende Hydrauligzylinder zu ersetzen .
Das müsste dann so gemacht werden das auf der Druckseite mit Hilfe einer Stickstoffblase je Zylinder eine Zusatzfederwirkung regelbar gemacht erzeugt wird und auf der Zugseite (Kolbenstange) mittels regulierbarer einseitigem Drosselventiels eine gleiche wen nicht noch bessere Stoßdämpfende Wirkung zu erzeugen wäre .
Von den kosten her müsste das ganze mit ca400-500€ zu machen sein (Neuteile )

Was sagen da die Profis hier im Forum dazu ,Technisch und rechtlich ?
:confused:
mit grüßen aus Bayern
Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#4

:confused: Hallo allerseits

hat den keiner eine weitere meinung zu dem Thema?

sonst sind doch auch die Spotdrosseln nicht sooo maulfaul !

Auf einer Unimogseite habe ich was von Zusatzfedern gelehsen ,diese werden in die orginal Federn eingebaut .

Gibt es für den Trac auch so etwas ?

:eek:
mit grüßen aus Bayern
Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#5

ICh kann die zwar nicht weiterhelfen, aber meintest du in deinem vorletzten Beitrag in etwa das was Fendt vor 10 Jahren die Hydropneumatische Vorderachsfederung nannte? Die ar ja auch zuschaltbar bzw. abschaltbar, wenn man da noch ein Drosselventil zum einstellen der Federkraft einbauen könnte wäre das doch in etwas das was du suchst..oder??

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#6

Hallo...

lese hier schon eine ganze Weile mit und habe gleich mal eine Frage dazu...

Achso, nein, ich habe leider selber keinen Trac... NOCH nicht Smile

bei der 440er Baureihe haben wir mal bei einem Bekannten den Rahmen verlängert und einen OM352 implantiert. Dazu änderten wir noch die Federn der Vorderachse.

Diese waren rot und hatten eine "Wicklung" mehr. Wie erkenne ich denn bei der großen Baureihe (Bj.1991) ob verstärkte Federn drin sind? Wieviele "Wicklungen" muss ich da zählen?

Zum Thema... "Wir" haben einfach den Trac vorn sehr stark belastet und dann die Federn mit selbstgemachten Haken "gesperrt".

Deine "Luxuslösung" würde mich aber brennend interessieren...

Arne
Zitieren
#7

hallo wir haben mal einen 1500 er umgebaut auf luftfederung ist eifach genial am besten 2 neue luftbälge besorgen bei winkler oder so dann federn raus und luftbäge rein und in kabine ein steuerventiel vom lkw einbauen zum hoch und runterlassen enweder manuell oder elektriewch bekommt man beides auf m lkw schrottplatz
Zitieren
#8

also eine feder wird härter wenn sie kürzt und weicher wenn man mehr windungen hat.

die busfederung macht sinn, denn die federn müssen ja die achse nicht führen. wenn man einfach ein druckluftmanoneter zur kontrolle und ein simples 3wegeventil einbaut funzt das auch. man könnte das ventil sogar lageabhängig an die achse positionieren, dann würde druckluft zugepumpt wenn die achse nicht mehr federt ( also bei fl oder so). wenn man das etwas pfiffig macht hat man eine automatische niveauregulierung. mit hydraulikzylindern wird ich nich anfangen - das ist alles in allem ein teurer spass.

gruss
rufus
Zitieren
#9

@ tracfetischist

Kannst du Bilder machen von der Luftfederung?

Gruss Franz
Zitieren
#10

Wink Hallo allerseits

und dank an alle die sich acktive an dem Thema beteiligt haben und vieleicht noch werden !

Ich habe das mit der Luftfederung mal durchgrechnet (max 12 t Last auf der VA)und bin auf einen Durchmsser von ca. 30 cm je Luftfeder gekommen .Da kann es zu erheblichen Platzproblehmen kommen .

Wie sieht das eigenlich rechtlich aus>>>tracfetischist<<<, wenn man die orginal Federn gegen Luftfedern austauscht ?
Gibt es dafür eine Freigabe ,auf was muß man da achten ?

Wink mit grüßen aus Bayern
Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#11

Servus Theodor

12t? :eek:
Dir ist schon klar, dass du damit ein paar Tonnen über der maximalen Last bist für die die Achsen konstruiert sind (7t)?

Welche Reifengröße fährst du mit welchem Luftdruck die die 6t je Rad aushalten?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12

Servus,

10 Tonnen sind doch beim Frontlader keine Seltenheit oder?
Zumindest nicht beim Losbrechen :confused:

@trac_sowieso: Warum hast dir denn damals keine Heckladeranbauteile gebaut? da hättest weder das Problem mitm einfedern und viel wendiger wärst auch!

Zum Frontladern ist in meinen Augen sowieso kein Trac gebaut....unser Frontlader hat damals unsern 1100 wirklich versaut :o :mad:
Und der große Trac ist ja erstrecht keine Frontladermaschine...

MfG
Domi Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#13

Hallo Dominik,

Ein Frontlader versaut keine Maschine, das liegt ganz und allein am Umgang mit der Maschine und am Umgang mit dem Frontlader. Auch ein MBtrac mit FL ist kein RADLADER Wink

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Servus allerseits

zum Thema "Federung grosse Baureihe"
Ich spiele auch mit dem Gedanken die Stossdämpfer von unserm MB 1000 durch doppelwirkende Hydraulikzylinder zu ersetzen. Schaltplan und Teile habe ich schon "ausgesucht".
Habe aber Bedenken,die Stossdämpferhalterungen könnten die Belastung nicht aushalten.
Was meint Ihr dazu?
Grund fuer den Umbau
-bei schweren Frontgereäten sinkt der Trac zu tief ein
und bei schweren Heckanbaugeräten möchte ich das Gewicht der Vorderachse als Ballast nutzen (Zylinder werden dabei gesperrt)
Zitieren
#15

Moin!

Die Idee mit den Hydraulikzylinder und der Stickstoffblase ist schon ganz, aber die Stoßdämpferhalterungen halten das ganze sicher nicht aus! Es gab da von Damman so eine Nachrüstung für Unimogs, da wurden dann die Halterungen sinnvoll verstärkt, es gibt auch irgendwo ein Bild von den Dammann Teilen, ich muss nochmal suchen. AUf alle Fälle finde ich die idee mit den Luftfederbälgen wesentlich besser, das die Teile ja schon lange eingesetzt werden, müssten die Gebraucht auch mit Steuerung recht günstig zu erstehen sein, oder bin ich ganz falsch?!?

mfg KB

so habs gefunden: [Bild: unbenanntjhhj.bmp]

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste