Bin neu hier und habe viele Fragen zum MBtrac 700k
#1
QTRAC18 

Hallo Forum!

Ich lese schon eine ganze Weile hier mit, weil ich schon lange nach einem MB-trac als Spaß- und Hobbyfahrzeug suche. Heute habe ich mich endlich angemeldet, weil ich eventuell die Möglichkeit habe, sehr günstig an einen MB-trac 700 K Seitenschalter (BM 440.167) zu kommen:
Baujahr 1985, kippbare Pritsche, Stoll-Industriefrontlader.

Ich habe bisher nur telefonische Auskünfte zum Trac, am Donnerstag werde ich ihn besichtigen. Aus den Infos, die ich bisher bekommen habe, stellen sich mir aber einige Fragen:

1.) Der Trac hat keinen Heckkraftheber! Damit hatte ich schon fest gerechnet, war wohl nichts. Es gibt Nachrüst-Sets für ca. 4000,- EUR. Das ist mir aber für ein Hobby-Gerät nur zum Spaß zu teuer. Gibt es irgendeine Möglichkeit, günstiger einen HKH nachzurüsten? Gebrauchte sind ja sehr gesucht und damit auch selten und teuer ...

2.) Es gibt ja 3-Punkt-Adapter für die Frontladeraufnahme. Hat schon mal jemand versucht, ein Zapfwellen-Gerät am Frontlader anzubringen und zu betreiben? Ich vermute, man bekommt die Gelenkwelle nicht durch den FL gefädelt, aber vielleicht liege ich ja falsch?

3.) Hauptsächlich will ich den Trac für Ladearbeiten mit dem Frontlader nutzen. Der FL ist vermutlich ein Stoll ALS oder Super 1.3 mit hydraulischer 2-Zylinder-Gerätebetätigung. Leider habe ich nirgends die Hubkraft für diese beiden Lader gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine ausreichende Tragkraft ist sehr wichtig für mich! Der Stoll-Schnellwechsler ist ein Euro-Wechsler, oder?

4.) Ich schwanke noch zwischen einer Zulassung als Zugmaschine Ackerschlepper mit schwarzen Kennzeichen (da keine Landwirtschaft vorhanden) oder Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine (z.B. "Schaufellader", "Notstromaggregat", "Kompressor" oder "Dampfstrahler"). Im einfachsten Fall stelle ich mir vor, ein Aggregat fest auf der Pritsche zu verschrauben. Allerdings sollen die Versicherungsprämien für SFAM, die schneller als 20 km/h fahren können, extrem hoch sein. Anfragen bei Versicherungen laufen gerade. Welche Erfahrungen habt ihr mit Zulassung als SFAM und was kostet bei Euch die Versicherung?

5.) Und jetzt noch eine ganz blöde Anfängerfrage: hat der 700K (440.167) immer Zapfwelle hinten und vorne?

So, ich glaube, das reicht erstmal fürs Erste! Jetzt warte ich gespannt auf Eure Antworten ...

Pirx
Zitieren
#2

Servus Prix,

das BM 440.167 muss zusätzlich mit einem "k" versehen sein (soweit ich weiß), sonst ist es kein "Komunaler". Das BM 440.167 steht für einen 700erter der das kleine Getriebe hat, sprich bis 25 KmH schnell flitzt.

Die Komunalen haben in der Regel auch einen doppelwirkenden HKH. Am besten wird sein Du lässt Dir mal die Fahrgestellnummer geben und rufst mal in Gaggenau an was seiner Zeit alles an dem 700erter dran gewesen sein sollte bei der Auslieferung. (Hab ich auch so gemacht)

Frontzapfwellenbetrieb mit Geräten im FKH ...... da würd ich die Finger von lassen, Schwingungen, länge der Zapfwelle, geschweige den von dem Gewicht nach vorne (Gegengewicht ...) .... nenene das würde für meinen 700erter niemals in betracht kommen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Grüße Lando

.... MB Trac? Ja habe ich. .......... ! Wie es gibt noch ander Marken ???
Zitieren
#3

(22.02.2011, 20:34)Lando schrieb:  das BM 440.167 muss zusätzlich mit einem "k" versehen sein (soweit ich weiß), sonst ist es kein "Komunaler". Das BM 440.167 steht für einen 700erter der das kleine Getriebe hat, sprich bis 25 KmH schnell flitzt.

Wie kommst du darauf?

Seit dem MBtrac 440.162 gab es eigentlich nur noch 40 km/h Maschinen!
Es sei denn, man wollte ihn auf Wunsch langsamer haben...
Also 25 km/h ab Werk hatten nur die MBtrac 65/70 (440.161!), oder halt auf Wunsch...

(22.02.2011, 20:34)Lando schrieb:  Die Komunalen haben in der Regel auch einen doppelwirkenden HKH.

Jedes Bauteil am MBtrac ist eine SA (Sonderausstattung) und musste bestellt werden.

Als Grundausstattung gab es nur ein nacktes Trägerfahrzeug/Fahrgestell!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Pirx,

Wilkommen im Forum! Ich hoffe das dein Eltern dich nicht wirklich Pirx genannt haben? Big Grin (Normalerweise werden hier Beiträge mit Vorname unterschrieben; wir sind eine grosse Familie!)
Antworten auf deine Fragen:

1) Frag mal bei Walter Kursammer nach (Ebay Mitgliedsname: Welle-K) er schlachtet des ofteren Tracs, und hat hochstwahrscheinlich auch ein Heckhydraulik liegen. z.Z. vielleicht sogar in Ebay drin.

2) Für Frontkraftheberarbeiten ist der Frontlader total ungeeignet. Wenn ein Dreipunktadapter angebaut ist, und der Zapfwelle verlegt ist, sind so viele Euro's den Bach runtergelaufen das ein Frontkraftheber schon nachgerustet wäre. Einzylinderanlagen gibt es neu sogar unter 1000 Euro, und sind ohne schrauberei an zu bauen.

3) Bei mein Frontlader (Typ unbekannt, aber hochstwahrscheinlich einer die du genannt hast) liegt der Grenze bei ein Ballenzange + Rundballen von etwa 800-900 kilo. Dabei muss der Hebel und das Gewicht vom Zange (200 kg?) dazu gerechnet werden. Ausserdem ist der Hebel vom Frontlader lang, weil es ein ehemaligen Klinklader ist. Alles aber nur mit Heckgewicht!

4) Ich kenne mich mit die Deutsche Gesetze nicht aus, aber ich würde die Finger davon lassen. Wenn ein Unfall kommt, und der Rennleitung / Versicherung bemerkt das du nicht nur Strom erzeugst mit dein "Selbstfahrende Generator" Big Grin bekommst du richtig Ärger, und wird es nachher bestimmt teurer als bei einer Normalzulassung.

5) Wenn ein Zapfwellengetriebe verbaut ist, hat dieser immer ein Ausgang für vorne und hinten. Dabei kann es sein, das bei einer der Antriebsstrang (Lagerbock + Stummel und Kardanwelle mit Flansch, der am Getriebe geflanscht wird) fehlt. Ist aber einfach nach zu rusten, siehe Punkt 1.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5
QTRAC18 

Hallo Benno!

Danke für die nette Begrüßung und Deine Bemühungen, meine Fragen zu beantworten!

Ich bin eigentlich kein großer Freund davon, im Internet meinen wirklichen Namen herauszuposaunen. Die meisten Foren, die ich kenne, verlangen das auch nicht. Ich könnte jetzt sagen, ich heiße Hans Müller, aber das wäre auch blöd, oder?

Deine Antwort zu Nummer 2 ist sehr interessant. An die Nachrüstung eines Frontkrafthebers hatte ich nicht gedacht. Wenn es die neu unter 1000,- EUR gibt, wäre das eine Alternative!

Zu Nummer 3: also 800-900 kg plus ca. 200 kg Werkzeuggewicht wäre für mich eigentlich zu wenig - oder jedenfalls sehr sehr knapp. Naja, am Donnerstag werde ich ja sehen, welcher Frontladertyp es nun genau ist. Dann kann ich auch bei Stoll anfragen.

Grüße,

Pirx
Zitieren
#6

Hallo das Heben ist normal nicht das Problem!du musst halt immer hinten ein Gewicht haben .Habe einen Hauer Frontlader mit Ballenzange und bei Silo ballen ohne gewicht geht gar nichts ! MFG Manfred
Zitieren
#7
QTRAC18 

Hallo Manfred,

ein Gegengewicht soll nicht das Problem sein. Ich dachte so an 1000 kg auf der Pritsche. Ein Gewicht im Heckkraftheber geht ja leider nicht.

Pirx
Zitieren
#8

(22.02.2011, 23:15)Pirx schrieb:  Ich bin eigentlich kein großer Freund davon, im Internet meinen wirklichen Namen herauszuposaunen. Die meisten Foren, die ich kenne, verlangen das auch nicht. Ich könnte jetzt sagen, ich heiße Hans Müller, aber das wäre auch blöd, oder?

Und ich dachte immer gleiche Rechte und Pflichten für alle???

MfG

Stefan
Zitieren
#9

Servus Pirx, servus Stefan,

Ich glaube es hat hier nix mit "Recht oder Pflicht" zu tun.
Im Gegensatz zu einem anderen Forum ist das Mb trac Forum wesentlich familiärer, daher ist es auch üblicherweise so, dass man sich mit Vornamen anspricht.

@Pirx:
Du musst ja deinen Vornamen nicht rausposaunen, aber wenn du mal kollegiale Hilfe erwartest, wirst du auch mal über ein Telefonat oder privaten Emailkontakt nicht umher kommen, daher ist es einfach nur sinnvoll wenigstens seinen Vornamen zu nennen.
Das Tracforum ist mehr oder minder eine Familie deren Mitglieder aufgrund der Zulassungszahlen des MB tracs durchaus begrenzt sind. Man kann es nicht mit anderen Foren (Golf & BMW E36- Foren) vergleichen, wo wesentlich mehr Leute unterwegs sind und auch ein etwas anderer Umgangston herrscht.
Du wirst es auch in diesem Forum nicht erleben, dass Mitglieder beleidigt werden, sollte das passieren reagieren unsere engagierten Moderatoren sehr schnell.
Pirx,überleg der einfach noch einmal, ob du zur Tracgemeinde gehören willst, oder nicht......

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#10
QTRAC18 

Hallo Michael!

Das hast Du sehr schön geschrieben. Ein Vorschlag von mir: wenn es klappt mit dem MB-trac-Kauf, nenne ich meinen Vornamen in den Beiträgen. Bis dahin möchte ich aber erst einmal abwarten. O.K.?

Pirx
Hallo Forum!

Heute morgen habe ich den MB-trac 700 K kurz besichtigt. Nunja, auf den Bildern sah er besser aus ...

Mein Eindruck: Technik (Motor, Getriebe, Achsen, Lenkung, ...) ist soweit in Ordnung. Wurde immer nur für leichte Pflegearbeiten und Frontladerarbeiten benutzt. Kurze Zeit (2 Jahre lang) auch als Schneepflug (ohne Salzstreuer), das "hat sich aber nicht bewährt" und wurde dann mit einem anderen Fahrzeug gemacht. Reifen Conti MPT 81 in Größe 14,5R20 vor 2 Jahren neu. Wartung in MB-Niederlassung. Betriebsstundenzähler ist defekt, zeigt 6300 h an. Vor 10 Jahren kam ein neuer Motor rein. Heutiger Stand geschätzt 8000 - 10000 Stunden.

Innenraum mit deutlichen Gebrauchsspuren, abgebrochene Schalthebelknöpfe. Pritsche mit großflächigen Durchrostungen. Ein Scheinwerfer zerbrochen.

Hier die wichtigsten Ausstattungscode. Habe ich mit der Fahrgestellnummer aus dem EPC geholt:
B45 = Anhängerbremsanlage 1- und 2-Leitung
D15 = Frontplatte mit Anbautaschen
G11 = Vorschaltgetriebe mit Zwischen- und Kriechgängen
G45 = Doppelkupplung
H18 = Hydraulikanlage Gewerbe 4-zellig
N07 = Motor-Zapfwellenantrieb umschaltbar
N32 = Zapfwelle hinten 1 3/8" geteilt Keilwellenprofil
P11 = Pritsche 1475 x 1890 x 400 mm

Jetzt habe ich mal wieder einige Fragen:

6.) Am Frontlader ist leider kein Aufkleber oder Typschild zu finden. Die Schwinge ist aber auf jeden Fall sehr lang. Kann man daraus schließen, daß es auf jeden Fall ein Stoll Super 1.3 ist? Oder kann es auch ein ALS oder AKS sein?

7.) Keine vordere Zapfwelle und leider auch keine Anbaumöglichkeit für einen Frontkraftheber, da eine Kommunal-Frontplatte (Code D15) angebaut ist. Die vordere Zapfwelle kann man nachrüsten, aber kann man an der Frontplatte einen landwirtschaftlichen 3-Punkt-Frontkraftheber montieren? Oder muß die Platte komplett weg und durch die landwirtschaftliche Version ersetzt werden (bestimmt teuer)?

8.) Auf der Pritsche lag ein dickes Betongewicht. Ich konnte keinen Einlegeboden entdecken, auch nicht von unten. Aber es war dunkel und oben lag das Gewicht, daher bin ich nicht sicher. Gab es Pritschen (Code P11) ohne Einlegeboden? Dann wäre die Nachrüstung eines Heckkrafthebers nicht so einfach ...

9.) Obwohl anscheinend gleich nach dem Kauf ein schwerer und langer Frontlader montiert wurde, kann ich in der Datenkarte keinen Code für verstärkte Vorderfedern finden. Wie schlimm ist das, muß ich Schäden befürchten oder geht der Trac beim Laden nur stärker in die Knie?

10.) Gibt es irgendwelche speziellen Dinge zu diesem Trac, die Euch als Experten sofort auffallen?

Freue mich auf Eure Antworten,

Pirx
Zitieren
#11

Servus Pirx!
Nur damit wir uns auch ein Bild von der Lage machen können. Ist es etwa dieser Trac?
http://www.traktorpool.de/details/Trakto...nz/1440656

Zum Thema Namen nochmal: Mir persönlich ist das völlig egal, ob du dich hier outest oder nicht...er war nur eine persönliche Einschätzung wie ich das Forum hier empfinde...

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#12
QTRAC18 

(24.02.2011, 12:02)Hallertauer Trac schrieb:  Servus Pirx!
Nur damit wir uns auch ein Bild von der Lage machen können. Ist es etwa dieser Trac?
http://www.traktorpool.de/details/Trakto...nz/1440656
Ach Du meine Güte!

Ja, der ist es! Vor einigen Tagen war der aber noch nicht bei Traktorpool! Außerdem ist es schon komisch, wenn er per Zeitungsanzeige gegen Höchstgebot bis zum Stichtag angeboten wird, im Internet aber 12000 EUR kosten soll ... Sad

Nun gut, da wird die Konkurrenz größer und der Preis höher ausfallen als vermutet.

Aus meiner Sicht ist der Trac für die Landwirtschaft nicht interessant. Höchstens für Kommunaleinsätze (Kommunen kaufen aber keine 26 Jahre alten Fahrzeuge) oder für reine Frontladerarbeiten (Hofschlepper?).

Pirx
Zitieren
#13

Hallo Pirx,

das mit deiner Vorname kriegen wir hin.... Das Begriff MB-Trac nennt mann hier kein Krankheit, sondern ein Virus. Erklärung: Ein Krankheit ist heilbar... Cool Achte doch darauf, das du am ende nicht mit 2 Tracs auf dem Hof endet, wie viele von uns, wo ich mich selber auch zählen darf... Alle Geräte bei uns sind ausgelegt für etwa 90 Ps, und doch steht hier ein 160 Exemplar die Füsse platt. Big Grin
Aber, zu deine Fragen:

6. Der Frontlader, und vor allem die Zylinder sehen fast noch ein Tick leichter aus als meiner. Kann auch tauschung sein, wobei mein Frontlader einfachwirkend ist, und deswegen der Kolbenstange dicker sein kann. Zum Vergleich: https://www.trac-technik.de/gallery/v/Benno_Wijlens/

7. Normalerweise ist das Oberteil von der Frontplatte mit Kommunalfangtaschen ausgestattet, und wird bei der Kommunalplatte nur die untere Befestigungsplatte angebaut. Das kann ich aber auf die Bilder nicht erkennen. Alternative ist ein Unimog FKH, der für die Kommunalplatte ausgelegt ist. Die gibt es auch.

8. Ein Pritsche ohne Einlegeboden hat meiner Meinung nach kein Zweck. Da kann man die 2 Schubkarren Sand, die man zum Einsatzort transportieren will, auch gleich auf die Strasse kippen..... Tongue Der Behälter sollte sogar kippbar sein, gibt es kein Zylinder irgendwo versteckt, wie beim Unimog? Heckkraftheber ist nachrustbar, wird einfach am Rahmenabschlussplatte und Hinterachse verschraubt.

9. Nicht verstarkte Federn sollten nicht zu Schäden führen. Dazu leitet nur überlastung! Wenn viel (oder nur) mit der Frontlader gefahren wird, trägen die schwere Federn aber zu Fahrkomfort bei.

10. Der Rahmen, und was mann vom Motor sieht auf die Bilder, ist ziemlich rostig. Hat der Trac im Winterdienst gelaufen?

Groeten,

Benno, der mit seine Vorname unterschreibt, und kein Angst für Einbrecher hat! Big Grin , und dich trotzdem viel Erfolg wünscht, bei deiner Tracsuche!

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#14

Hallo ! Also Einlegboden hat er ! Normal hat der 7oo k 25mm Federn ! An die komunalaufnahme kannst du die Frontheber vom Unimog anbauen . Aber 10000€ ist eigentlich ohne Heckkraftheber genug ! MFG Manfred
Zitieren
#15
QTRAC18 

Hallo Benno!

Nun, eigentlich habe ich schon genug Projekte hier herumstehen. Aber wenn die Gelegenheit bzw. der Trac günstig ist ...

Zu 6.): Welchen Frontlader hast Du denn? Super 1.3? Ich finde, auf Deinen Galerie-Bildern sieht der FL genauso aus wie an dem 700K.

Zu 7.): Ich habe nach der Kommunalplatte gefragt, weil mir weiter oben geraten wurde, einen Frontkraftheber nachzurüsten. Den gibt es schon für 1000,- EUR, ein Heckkraftheber kostet um 4000,- EUR. Allerdings braucht man für den FKH die 4 angeschweißten Laschen am vorderen Ende des Trac. Die gibt es bei der Kommunalversion nicht. Und ich wüßte jetzt gerne, wie man die preisgünstig an den Trac zaubern kann. Einfach aufschweißen geht sicher nicht, da sitzen sie an der falschen Stelle?

Meine Befürchtung: FKH + vordere Zapfwelle + landwirtschaftliche Frontplatte = 3000,- EUR. Dann wäre es sinnvoller, gleich einen Heckkraftheber für 4000,- EUR nachzurüsten. Ist mir aber zu teuer.

Zu 8.) Wie ich oben geschrieben habe, ist die Pritsche kippbar. Und natürlich hat sie auch einen Boden. Die Frage war, ob der Boden herausnehmbar ist. Das wäre wichtig, wenn man einen HKH anbauen will. Ich denke aber mittlerweile, der Boden ist herausnehmbar und ich habe das nur übersehen.

Zu 9.) Das klingt gut.

Zu 10.) Siehe oben. Kein Winterdienst mit Salzstreuer.

Grüße,

Pirx
(25.02.2011, 22:13)tracman schrieb:  Hallo ! Also Einlegboden hat er ! Normal hat der 7oo k 25mm Federn ! An die komunalaufnahme kannst du die Frontheber vom Unimog anbauen . Aber 10000€ ist eigentlich ohne Heckkraftheber genug ! MFG Manfred
Hallo Manfred!

Ja, ich denke inzwischen auch, daß er den Einlegeboden hat.

Die Info mit den Federn ist gut. Das heißt also, der 700K hat grundsätzlich verstärkte Federn?

Frontheber vom Unimog klingt teuer? Außerdem wollte ich keinen Schneepflug, sondern eher ein 3-Punkt-Gerät mit Zapfwellenantrieb montieren. Dafür ist der Unimog-Heber eher nichts, oder?

Pirx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste