Wer von euch arbeitet mit Holzzange am Frontlader?
#1

hy leute,

wollte mal fragen wer von euch mit einer holzzange am frontlader arbeitet? habe vor mir eine zuzulegen, vielleicht hat einer von euch damit erfahrung!

danke im vorraus

lg flo
Zitieren
#2
xtrac16 

Hallo
Was für eine holzzange? Hydraulisch oder so eine für einen stamm für kleinunternehmer

Leonhard
Zitieren
#3

hy leonhard,

eine hydraulische holzzange mit rotator

lg flo
Zitieren
#4

Hallo, hab so eine Zange im Einsatz. Sie hat eine Öffnungsweite von 130cm. Ich bin damit zufrieden. Man kann sie sehr vielfältig einsetzen. Zum Beispiel auch gebündeltes Holz (1Sterr) transportieren oder auch natürlich Äste verladen, Steinmauern bauen usw. Was mich etwas stört ist die schlechte Sicht auf die Zange. Aber mit etwas Übung klappt es eigentlich ganz gut. Den Galgen hab ich mir selber gemacht. Ausladung ca. 100cm. Hab ich so gewählt, das man einen 4m Langen Stamm noch vor der Motorhaube durchdrehen kann. Materialkosten etwa 150€. Die Zange mit Rotator(3T) lag bei etwa 600€. Umschaltventil für 3.und 4. Steuerkreis lag glaub ich bei so 250€.

Gruß Walter


[Bild: 35jw45w.jpg]


[Bild: aph0zn.jpg]

Forsttracer
Zitieren
#5

Guten Abend,

wir haben eine solche Zange am 45er Geräteträger.
Ungefähr so eine wie im angehängten Bild, öffnet sich bis auf einen Meter.
Vorher hatten wir so eine wie im anderen Bild, aber die hydraulische war die "Investition seines Lebens", sagt mein Vater.
Sie ist halt wunderbar für eigentlich alles (nicht nur Holz!) und vor allem brauchen wir jetzt nicht mehr zu zweit ausrücken, wenns ans Holzrücken geht.

MFG Michi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6

hy,

genau an soetwas hab ich gedacht!! habe mir gedacht ich nehme einen alten ramen von einer palettengabel und schweiße darauf di aufhängung der zange da währen di haken für den frontladeranbau schon drann!! wie stark ist dein rotator, hast du die zange neu gekauft? wirft man den trac bei schräglage leicht um??

danke für deine tips


lg flo
Zitieren
#7

Servus,

Ich persönlich würde den Galgen nicht so lang machen! (Trac Bauweise)
Du brauchst nichts anschweißen da gibts was zum draufschieben!
Wie hier http://www.dorntec.com/forstgeraete/fron...er#more-84
Wir haben einen Greifer mit Rotator für unsren Bagger von dieser Firma gekauft!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#8

hy,

das ginge natürlich noch einfacher aber ich muss mich mal über di preise informieren denn bei uns in tirol bin ich für di zange und rotor 1.400 los (neu)

lg flo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste