Frage zur Einspritzpumpe im OM314
#1

Moin Leute und Herzliche Grüße nach Landau

auf das der " Kater " nicht ganz so dolle istCoolTongue

ich hatte eine Frage an Matthias und denke das sie auch viele andere Interessieren wird die sich mit der Leistungssteigerrung am 800er beschäftigen.






Re: Einspritzpumpe
An: Axel Bode

Axel Bode schrieb:Hallo Matthias,

ich hab mal eine Frage an Dich, unseren SpezialistenSmile,

ich hab im Werkstatthandbuch schon geschaut und bin mir immer noch nicht sicher ob es geht, da ich verschiedene aussagen habe, einmal aus dem o.g. Buch, Tabellenbuch usw......

es geht um folgendes,

ich würde gerne meinen 800er Bj85/86 Motor OM314 gerne eine Leistungssteigerung geben (wie alleWink, ich hab ein Angebot für einen General überholten Motor OM364A bekommen, nur das Problem ist das er keine Einspritzpumpe hat, würde meine aus den 314 nach einer neuen Einstellung in den 364 einbauen, nun hab ich herraus gefunden das es unterschiedliche Kennzahlen gibt und mich diese verunsichern. Weil, wenn das nicht geht lasse ich die Finger von den 364er.

Vorab schon mal Danke

Gruß von einen der gerne nach Landau gefahren wäre

Axel



vielen Dank für Deine Antwort,
viel spaß in Landau

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#2

Hallo Axel,

die Fragen zu den Details der Einspritzpumpen kann nur ein erfahrener Insider beantworten, ob das aber nötig ist, sei dahingestellt, denn wie Matthias schreibt, bringt ein ATL auf Deinem OM314 sehr wahrscheinlich bereits das, was Du brauchst.
Die Leistungsdaten des OM364A kann der OM314A natürlich nicht ganz erreichen, (editiert 26.4.10;16:45: entfällt) aber auch ich kann mich genau wie Matthias an die Werksvorführschlepper erinnern, die eine Performance weit jenseits der Leistung bei Auslieferung hatten und mit dem OM314A dem späteren 900 mit OM364A fast gleichauf lagen.

Von daher kann ich Matthias' Empfehlung nur unterstützen!

Allerdings solltest Du die Leistungskur nur bei einem völlig intakten Motor machen (editiert 26.4.10;16:45: sorry war aus Versehen von einem Mittelschalter ausgegangen, entfällt hier aber)

Mit einem Lader, evtl. sogar zusätzlichem LLK kannst Du auch mit dem alten Motor und der alten ESP bei vernünftiger moderater Einstellung der ESP einiges erreichen, wie z.B. eine erheblich bessere Kraftstoffeffizienz, Elimination von Schwarzrauch, gute Drehmomentcharakteristik, etc.!
(editiert 26.4.10;16:45: entfällt)

Wenn es dann doch unbedingt der OM364A werden soll, dann kriegst Du auch Einspritzpumpen für diesen Motor.
Z.B. hier: Motoreninstandsetzer, sieh aber zu, dass es eine Pumpe mit RSV Regler ist und nicht mit dem Querfederregler.

Viel Erfolg!

FG
Holger

Meine Grüße kommen auch von einem, der gern in Landau gewesen wäre!!!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo,

Wenn der 800er bereits dass Schrägverzahnte Getriebe verbaut hat, besteht doch kein Unterschied zu einem 900er Turbo (ab 87 mit OM 364) oder 1000er oder?

Bei den 1000ern ist doch dass Getriebe das Gleiche? Bei uns fahren viele 1000er (OM 352A BJ 83-85) mit Turbos und ca 140-150 PS herum! (mit eigenen Augen gesehen 1000er OM 352 und Turbonachrüstung 135PS an der Welle, wurde dann aber so eingestellt dass er noch 125PS an der Zapfwelle hatte, da er rauchte) Ich rede von Tracs die im Grünland laufen. Die müssen aber beim Mähen oder Pressen auch was bringen!!
Ich denke da muss das Getriebe noch mehr aushalten! Ich persönlich meine dann funktioniert auch 364 und "Altes Getriebe".

Ich bin aber Kein Fachmann!!

Gruß von einem der leider nicht in Landau war..

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#4

Nabend,

die Entscheidung das ich es nicht mache ist mir Dank Eurer aussagen leicht gefallenSmile,
den der Aufwand ist doch schon etwas mehr mit der ganzen umbauerei! es ist nicht das Problem das ich das nicht kann, sondern der Faktor Zeit ist das Problem.
Es war eben das Inserat in der Zeitung was mich zu einer Leistungssteigerrung animiert hat darüber nachzu Denken, und eben das es ein General überholter 364A war! Nur" eben mit dem markel einer fehlenden ESP!
Für mein Getriebe " Schrägverzahnt " hätte ich eine angepasste L-steigerung gewählt.
Ich hätte mir den Motor gekauft und mich in einer ruhigeren Zeit damit beschäftigt, aber das kann ich auch dann wenn es soweit ist auch anderst machen!
So, muß nun meine Tasche packen für ein Seminar in Eichenzell für ein paar Tage
Gruss

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#5

Servus Axel

Mal eine Frage, würdest Du es als richtig empfinden wenn ich von Dir eine
PN ungefragt wörtlich veröffendliche?
.
Wegen meiner kannst Du einen Tread daraus machen aber bitte nicht einfach
so mein Wortlaut in die Öffendlichkeit stellen. Dann hätte ich das ganze auch
selbst so rausstellen können.
Wofür heißt es denn PN wenn mein Wortlaut einfach so ohne Rückfrage
veröffentlicht wird. Wenn jemand eine Frage hat bin ich gerne bereit besten
Wissen nach zu beantworten, aber bitte nicht so. Und ich denke mal wenn
jemand sowas wissen möchte wird er sich direkt an mich wenden.
Anderseits hätte ich das in der Öffentlichkeit wohl ganz anders formuliert.

Matthias
Zitieren
#6

Moin,

und

Guten Morgen Matthias,

ich möchte mich in aller Form bei Dir Endschuldigen,
nachdem ich am Montag morgen deinen berechtigten Einwand gelesen habe, ist mir sofort klar geworden was ich da für ein sch..... verzapft habeSad
manchmal macht man was ohne sich richtig Gedanken über eine " Tat " zu machen und legt Kopflos zu und es fällt einen im anschluß auch noch nicht mal aufSad, bis man darauf hingewiesen wird. Danke für deinen hinweis.
Leider kann ich dies erst jetzt machen und nicht am Montag, da ich spät dran war, hatte aber deine Antwort noch herraus genommen und hoffe das ich so in Deinen Sinn gehandelt habe.

Also nochmal

Endschuldigung !

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#7

Hallo, was soll uns dieser thread sagen? Alles x-mal editiert und keiner weiß mehr um was es hier geht - Hartmut- vielleicht löscht du das einfach alles? Grüsse Marcus
Zitieren
#8

Servus Axel

Angenommen, und Schwamm drüber. Ist schon Okay.

Gruss Matthias
Zitieren
#9

Hallo Axel, hallo Matthias, hallo die anderen,

Das hier ist einer der Gründe, weshalb ich dieses Forum liebe!

(25.04.2010, 21:52)Thesen Matthias schrieb:  Servus Axel

Mal eine Frage, würdest Du es als richtig empfinden wenn ich von Dir eine
PN ungefragt wörtlich veröffendliche?.
...
Matthias

(28.04.2010, 07:13)Axel Bode schrieb:  ...
Guten Morgen Matthias,
ich möchte mich in aller Form bei Dir Endschuldigen,
...
Gruß
Axel

(28.04.2010, 09:16)Thesen Matthias schrieb:  Servus Axel
Angenommen, und Schwamm drüber. Ist schon Okay.
Gruss Matthias


Toll, dass das so funktoniert, denn das zeigt mir, dass hier aufeinander Rücksicht genommen wird und Probleme, die unter unvollkommenen Menschen nun mal nicht immer zu vermeiden sind, auf eine faire und schöne Weise beigelegt werden!
Ein Beispiel und Vorbild für uns alle in diesem Forum!!!

Danke (Euch beiden!)!
...und Grüße aus einem zur Zeit sonnenverwöhnten Vogelsberg von

Holger


...der in Landau gern dabeigewesen wäre...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste