Frage zur Einspritzpumpe und Regler
#1
YTRAC04 

Hallo Forum,

Ein Paar Fragen zur ESP und Regler?

Was bedeuten die Zahlen genau?

ESP LKW: PES 6 A90 D410 RS 2293 X

Und eine Pumpe mit Regler

ESP OM 314: PES 4A 80D 410 RS 2094Z

Regler OM 314: RSV 350 1275 A2B 1004 DL

Kann mir jemand sagen was die Zahlen genau bedeuten?

Und ist es möglich die Lkw Pumpe mit dem 314 Regler zu kombinieren?

Danke im Voraus.

Gruß Alex
Zitieren
#2

Servus,

PES Reiheneinspritzpumpe
6 oder 4 die Zylinderanzahl
A die Pumpengröße
90 oder 80 der Kolbendurchmesser in 1/10 mm
und der Rest is die genaue Ausführung

soweit ich das noch weiß.

zu deinem Problem der 314er is ja nur ein 4 Zylinder und die LKW Pumpe von einen 6 Zylinder. Regler kann von jedem beliebigen Einspritzpumpenfachmann getauscht werden, muss dann aber wieder eingestellt werden.

Falls es bei deiner Frage darum geht in die Pumpe vom OM314 die größeren Pumpenelemente einzubauen lohnt es sich gar nicht gebrauchte zu nehmen.
90er Elemtente von Bosch kosten a 37 oder 34 Euro ohne Mwst.

Haben für unseren Mb Trac erst letzte Woche die Pumpe (PES6A) überholen und gleich auf RSV Regler mit LDA umbauen lassen.

mfg Michl
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Michel,

Danke erst mal für die Ausführung.

Also währe es möglich den RSV Regler der OM 314 Pumpe auf die Pumpe vom LkW zu bauen? Danach zum Grundeistellen und ich hätte eine OM 352 Pumpe mit Regler der jedem Drehzahlbreich regelt?

Falls noch jemand den Rest der Zahlen aufschlüsseln kann wäre super?

Danke Gruß Alex
Zitieren
#4

Servus,
ja das wäre möglich.
Der Pumpenkörper würde passen, PES6A 90 D410 RS2293, der Regler aber nicht genau, da orginal ein RSV350-1400 A 0 B 1080 DL verbaut gehört.

RSV bedeutet Alldrehzahlregler
350 ist die Leerlaufregeldrehzahl
1400 die Endregeldrehzahl
A0B1080DL ist die genaue Ausführung von z.B welche seite der Gashebel ist und der Stophebel usw


Die Drehzahlen der Pumpe muss man natürlich mal 2 nehmen, da sie mit der Nockenwellengeschwindigkeit läuft.

Du kannst den Regler auch auf die angegebenen Drehzahlen umbauen lassen, dazu müsstest du aber mit einem Fachmann sprechen ob du ein paar neue Regelfedern und Fliehgewicht brauchst oder ob man den p-Grad noch erreicht.

mfg Michl
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Michl,

Danke dir hast mir geholfen. Wir werden jetzt mal schrauben und dann meld ich mich noch mal.

Danke und frohe Weihnachten

Gruß Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von PEOPLES
28.08.2023, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste