Was ist der richtige Förderbeginn der Einspritzpumpe beim OM314?
#1

Hallo liebe Tracler,
ich habe noch einmal eine Frage zum Thema Förderbeginn in Bezug auf den om314 mit einer PES 4 A 80...oder der PES 4 A 90...
Ich weiß daß dieses Thema schon sehr oft diskutiert wurde, ich habe mich auch durch sehr viele Beiträge durchgelesen und mir dank euch viel Wissen angeeignet....also freßt mich bitte nicht gleich falls ich doch was übersehen habe Rolleyes

Aaaalso vorab zum Hintergrund der Sache:
Ich habe einen 800er Mittelschalter (om314) mit der esp mit 80er Elementen. Letztes Jahr habe ich wie viele von euch einen Turbo verbaut und die esp auf die "günstige" Art ein wenig angereichert...
Nun habe ich endlich eine PES 4 A 90... mit Rqv Regler ergattern können, die angeblich vor einigen Jahren beim Bosch Dienst zur Überholung war und wohl seitdem in der Garage lag. Jetzt war die Entscheidung zu treffen: lieber gleich nochmal zum Bosch Dienst mit dem Ding oder ausprobieren mit dem Risiko, daß ich sie nochmal ausbauen muß...
Wie es so ist...ausprobiert!
Ergebnis: Er läuft nicht sauber und bringt gefühlte 60 PS.

Ich versuchs mal in einem kurzen Roman Smile :

Beim Einbau sollte eigentlich alles richtig gelaufen sein...Markierung "FB" auf der Riemenscheibe auf die Blechspitze und ebenso das Pumpenzahnrad mit dem markierten Zahn auf die Blechspitze (es waren ja schon einige Bilder hier im Forum davon zu sehen). Auch das vordere Pumpenelement fängt an sich nach oben zu bewegen, wenn man nun an der Kurbelwelle in Richtung OT dreht. Also paßt, oder?
Die Pumpe stand in den Langlöchern auf recht spät, also oben nahe am Motor.
Auch wenn ich sie mit den Langlöchern in Richtung früh stelle merkt man keinen großen Unterschied bzgl. der Laufkutur und der Leistung.

Nun habe ich mal mit dem Maßband aus dem Nähkästchen...also zumindest ist die FB Markierung auf der Riemenscheibe bei 21° vor OT ...quasi richtig für die Pumpe mit den 80er Elementen.
Die Esp mit den 90er Elementen soll doch auf 15 - 16° vor OT eingestellt werden?!
Mit den Langlöchern kann ich laut Forum ja nur +/- 2° verstellen...

Vielleicht denk ich ja zu umständlich....
Ich will darauf hinaus: Wo sind bei den original ausgelieferten om314 mit 90er Elementen die Markierungen an der Riemenscheibe, oder am om314A wie bei Hartmut die 15° Markierung?
Sind die wirklich bei 15° vor OT auf der Riemenscheibe? Oder wird die ganze Sache inder Pumpe berücksichtigt?
Wenn nicht, kann ja der FB bei mir nicht stimmen....

So, jetzt hab ich aber genug Durcheinander getippt und hoffe trotzdem daß ich es euch einigermaßen klar machen konnte was ich meine und ihr mich vielleicht "aufklären" könnt... Rolleyes

Gruß,
Michael
Zitieren
#2

Hallo miteinander,

wie ich`s schon befürchtet habe...Asche über mein Haupt Sad...

Obwohl ich eure "Einspritzpumpenbeiträge" tausend mal durchgelesen, und ich mir eigentlich ziemlich sicher war daß ich nichts überlesen habe, ist mir eben nachdem ich nochmal alles angeguckt habe die Erlärung vom Gerhard (BE-Trac-800) von 2012 ins Gesicht gesprungen. Ich lege es mal als Zitat hier hin (ich hoffe ich darf das):

"der Förderbeginnunterschied ist 5° am Motor, das entspricht 2,5 ° an der EP. Der Abstand Mitte Nockenwelle EP - ca. Mitte Überwurfmuttern ist ca. 170 mm, entspricht einem Umfang von 1070 mm geteilt durch 360 Grad mal 2,5 Grad."

Der Übereifer ist gestern mit mir durchgegangen...Rolleyes

verwirrte Grüße,
Michael

Gruß,
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste