MB trac 800 kaufen
#1

Hi Leute! Ich hab nen 800er Trac in assicht als ich ihn gestern probegefahren habe hab ich gemerkt daß beim einschalten der Zapfwelle luft ausströmt (am hebel auf dem Amaturenbrett).Denke mal daß nur die Leitung die zu dem hebel führt undicht ist oder kann das auch etwas andres sein? Könnt ihr mir noch tips geben auf was ich alles achten muß beim Kauf? Ist ein 800er mb trac baujahr 78 hat nen ausstauchmotor mit 4500stunden. Danke scho mal! trac-chris
Zitieren
#2

Hallo Chris,
Die Zapfwellenkupplung wird über das Luftventil am Armaturenbrett betätigt. (Bei betätigter Kupplung sollte die Lampe daneben leuchten.) Wenn die Luft nur ausströmt, wenn die Zapfwellenkupplung betätigt ist, wird nur eine Schraubverbindung lose sein oder die Luftleitung selber in dem Bereich beschädigt sein. Das ist keine große Sache, sollte aber unbedingt repariert werden, da ansonsten möglicherweise der Luftdruck nicht ausreicht, um die Kupplung ganz auszurücken. Es kracht dann im Getriebe beim Einschalten der Zapfwelle. Wenn die Lampe bei Betätigen der Zapfwellenkupplung schon nicht mehr aufleuchtet (intakte Glühbirne vorausgesetzt), reicht der Luftdruck am Ausrückezylinder sicher nicht mehr. Kritischer ist, wenn die Lampe noch leuchtet, der Zylinder aber mangels ausreichenden Luftdrucks nur teilweise ausfährt. Die Lampe wird über einen Druckschalter angesteuert, der auch unter dem Armaturenbrett liegt. Der ist rechts ein T-Stück in der Leitung eingebaut zwischen Betätigungsventil und Ausrückzylinder.
Ich hatte die Leitung mal während der Ernte unter der Kabine kaputt, wo sie sich irgendwie durchgescheuert hatte und mußte dann eine Notreparatur mit Isolierband machen, um weiterarbeiten zu können. Es hat auch gehalten.
Beim Motor achte darauf, das es ein echter Trac-Austauschmotor ist und nicht einer aus einem LKW oder Mog, weil da eine ander Einspritzpumpe und -Düsen dran sind. Die werden von Schraubern gerne genommen, weil man sie recht häufig und günstig bekommt. Es müssen dann nur ein paar Anbauteile gewechselt werden, aber die Motorcharakteristik ist dann für einen Trac ungünstig. 4500Bh sind bei entsprechender Pflege (Ölwechsel) kein Thema. Der Motor sollte auch bei der derzeitigen Kälte ohne Startpilot gut anspringen. Ansonsten achte auf Spiel an allen beweglichen Verbindungen, Ölaustritt an Motor, Getriebe, Antriebsstrang, Achsen, Lenkung, Hydrauliksystem usw. Ist überall genug Öl drin und das regelmäßig gewechselt worden? Wie ist der allgemeine Pflegezustand? Beim Getriebe darauf achten, daß sich alle Gänge gut schalten lassen (Synchronisierung) und mit Lastwechseln beim Fahren testen, ob sie nicht rausspringen. Es ist auch gut, die Ladefläche mal abzunehmen, weil man dann den hinteren Bereich darunter gut untersuchen kann. Oft ist der Ladeflächenträger hinter der Kabine durchgerostet, wenn der Trac immer draußen stand. Dabei sieht man auch gleich, ob die seitlichen Auflagen für die Ladefläche schon an- oder weggerostet sind. Bei uns achtet der TÜV auch sehr darauf, daß an der AHK nicht zu viel Spiel ist (Befestigungsbolzen, Drehachse und Anhängebolzen), Reparatur oder gar neue AHK ist teuer.

Viel Glück

Gruß aus Zauchwitz
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste