Bremsflüssigkeitsbehälter entlüften
#1

Hallo!

Weiß jemand von euch wie ich den Bremsflüssigkeitsbehälter für die Kupplung beim 800er entlüfte?

Kenn mich damit nicht so gut aus und würde mich über eine kurze Anleitung freuen.

Schon im Voraus vielen Dank!

Gruß
Tobias

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#2

Hallo, also du möchtest gerne dein Kupplungssystem entlüften? Das ist etwas kniffelig, denn der Kupplungsnehmerzylinder befindet sich direkt an der Kupplung unter dem Fahrerhaus. Dort ist eine Entlüftungsschraube (wie bei den Bremsen), wahrscheinlich mit einem Gumminippel abgedeckt. Ich meine das wäre ein 8er schlüssel. Dafür eine Nuß suchen und möglich viele Knarrenverlängerungen und ein Knickgelenk.

Mit dem Fuß die kupplung mehrmals treten und getreten halten, dann die schraube aufdrehen und dann direkt wieder zudrehen. Anschließen wieder die Kupplung los lassen. Dann das Ganze wieder von vorne ein paar mal machen, bis keine Luft mehr kommt und sich ausreichend druck aufbaut. Dabei natürlich darauf achten, dass der Vorratsbehälter nicht leer wird.

Letztes mal habe ich ich statt der knarrenverlängerung das ganze mit einem 8er maulschlüssel gemacht ging auch irgendwie :-)

Der Wolli hatte mir vor ewigkeiten mal ein Bild davon geschickt, aber keine Ahnung, ob ich das noch habe.

Viele Grüße
Zitieren
#3

Servus Stephan

eine Ewigkeit ist es noch nicht her und schon gar nicht mehrere Ewigkeiten. Wink Big Grin

Es ist glaub ich eine 9er Nuss.

Da ist das gesuchte Bild drin:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=994

Und das ist evtl. auch noch ein bischen interessant:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1049

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo!

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, mit den Beschreibungen wird es wohl klappen.

Gruß
Tobias

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste