Kupplung trennt nach dem entlüften und einen Tag danach nicht mehr beim MBtrac turbo 900
#1

Servus Trac-Gemeinde,

habe ein kleines Problem mit meiner Kupplung; diese trennte vor meiner "Restauration" nicht mehr.
Als erstes habe ich versucht zu entlüften, und siehe da, sie funktioniert wie am ersten Tag.
Nachdem der Trac nun seit geraumer Zeit nur steht und ich gestern meine 2. KFZ-Hebebühne benötigte mußte der Trac aus der Werkstatt raus.
- eingestiegen
- Motor gestartet
- war mal wieder überrascht wie schnell er nun mit dem neuen Kompressor Luftdruck aufbaut
- dann Gruppenschaltung auf II und den ersten Gang versucht einzulegen
- Trac beginnt zu rollen bei getretener Kupplung
- Pedaldruck fühlt sich "schwammig" an
- Kupplung entlüftet
- alles wieder gut

Heute: sehr zum Leidwesen meiner Nachbarn 05:00 Uhr Trac gestartet um zu testen
- Ergebnis:
Pedaldruck "schwammig"
Kupplung trennt nicht und ich kann die Gänge nur mit Kraftaufwand über die Syncronringe einlegen

Meine Vermutung: Geberzylinder irgenwie eine innere Undichtigkeit

Was habt ihr hierfür für Vorschläge? Wie soll ich vorgehen?

Achja und nachdem mein Trac eh schon ein Fass ohne Boden ist hat sich meine Freude über einen vollen Tank auch gleich in Luft aufgelöst.
Tankanzeige zeigt immer voll an sind aber nur noch 10 cm Füllhöhe drin.
Dafür durchforste ich jetzt aber erst mal das Forum gibt ja schon viele Berichte darüber.

Gruß, Uli der langsam die Nerven verliert Sad

Nachtrag: 900er 441.169 Seitenschalter, keine Kupplungsunterstützung, Geber und Nehmerzylinder nach aussen dicht.

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#2

Noch eine Ergänzung:
Langloch am Pedal habe ich schon ausgebuchst.

Wenn einer von euch die Mercedesnummern des Geber und Nehmerzylinder hat kann ich umschlüsseln und mal aktuelle Preise nennen.

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#3

Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag von Uli nochmal nach oben, weil ich aktuell ebenfalls das Problem mit dem Kupplungspedal an meinem Turbo 900 (ebenfalls 440.169) habe.
Ein neuer Kupplungsgeberzylinder wurde bereits verbaut und die Leitung mit dem Entlüftungsgerät entlüftet. Nach einem Tag ging das Pedal wieder leer durch.
Weiß jemand einen Tip von euch?
Als nächster Schritt wäre, daß ich die Leitung erneuere. Dazu die Frage, woher bekomme ich eine neue Leitung, kann ich die dann selber biegen und unterhalb der Kabine ist in der Leitung so eine Art beweglicher Schlauch damit beim Kippen der Kabine die Leitung sich neigt, wie heißt dieser Schlauch genau? Oder gibt es sogar diese Leitung komplett zu kaufen?
Bin über jeden Rat von euch vorab schon mal dankbar, da ich noch frischer Tracbesitzer bin.
Viele Grüße
Georg
Zitieren
#4

Hallo Georg,

ich vermute mal, es liegt im Schlauch !
Die Leitungen würde ich als letztes tauschen, es sei denn sie blühen schon im Rost.
Die Leitung bekommst du in der Sternapotheke.
Fehlerbeschreibung: im inneren der Leitung zieht sich der Schlauch zusammen, diese "Krankheit" haben die Schläuche schon mal, ich hab es in der Bremsanlage gehabt und nachdem ich alle Schläuche getauscht hab war ruhe.
Der Schlauch ist nicht teuer Ca. 20 €

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#5

Hallo Thorsten,
das ging ja richtig flott. Werde in den nächsten Tagen die Kabine mal kippen und mir den Schlauch besorgen. Bei der Gelegenheit werde ich auch den Schlauch in der Bremsleitung erneuern.
Danke für die schnelle Hilfe und die kompetente Fehlerbeschreibung.

Grüße
Georg
Zitieren
#6

Moin,

Dein Pedal fällt durch, ohne das die Kupplung sich trennt (Hebel an der Glocke bewegt sich nicht)?
Dann kann es am Schlauch und den Leitungen definitiv nicht liegen, zumindest nicht wegen dem was Thorsten angesprochen hatte.

Wenn eine Leitung zuquillt, dann lässt sie Flüssigkeit bei der Pedalbetätigung (Druck) durch, aber beim lösen des Pedals nicht wieder zurück.
Das hieße in deinem Fall, der Hebel an der Kupplungsglocke würde sich bewegen wenn du das Pedal trittst, aber würde nicht wieder zurück kommen wenn du das Pedal löst.

Das ist ja aber nicht so?
Entweder er zieht irgendwo langsam luft (beschädigte Leitungen oder Einschrauber), der Nehmerzylinder ist defekt, oder der neue Geberzylinder ist auch defekt.

Das hatte ich vor kurzem bei einem Bremsgeberzylinder am Deutz.
Dieser war defekt, ausgewechselt, und nach einem Tag fiel das Pedal wieder durch.
Dann kommt man aber ins suchen, das sage ich dir... Big Grin

Am ende war auch der neue Geberzylinder defekt!

In deinem Fall tippe ich aber auf einen defekten Nehmerzylinder, der von unten Luft ins System lässt.
Es muss nicht immer zwangsweise bei einem defekten Nehmerzylinder auch Bremsflüssigkeit austreten.
Ich habe in meinem 440.169 auch schon beide Zylinder neu.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Nabend

Ich tippe auch mal wie Hartmut auf einen defekten Nehmerzylinder, die bereiten
schon mal öfter Ärger. Ich tausche in solchen Fällen Geber- und Nehmerzylinder
immer zusammen aus. Grund: in der Regel bereitet der im Fahrzeug verbleibende
Zylinder innerhalb des nächsten halben Jahres Probleme.

PS Hartmut: wenn ein Neuteil was man gewechselt hat defekt ist, da fängt man
dann irgendwann an mit Selbstzweifel, habe ich auch schon erfahren, da wird
man dann irgendwann zum Elch Big Grin und denkt man könne nichts mehr.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

(04.08.2013, 18:33)Thesen Matthias schrieb:  Ich tausche in solchen Fällen Geber- und Nehmerzylinder
immer zusammen aus. Grund: in der Regel bereitet der im Fahrzeug verbleibende
Zylinder innerhalb des nächsten halben Jahres Probleme.

Kann ich unterschreiben! So war es damals bei mir auch.
Erst war der Geber kaputt, und dann gut 2 Monate später war dann der Nehmerzylinder fällig!

(04.08.2013, 18:33)Thesen Matthias schrieb:  PS Hartmut: wenn ein Neuteil was man gewechselt hat defekt ist, da fängt man
dann irgendwann an mit Selbstzweifel, habe ich auch schon erfahren, da wird
man dann irgendwann zum Elch Big Grin und denkt man könne nichts mehr.

Ja genau!
Und vor allem gehört einiges dazu, den Vertreter/Verkäufer/Händler davon zu überzeugen, das das gelieferte Neuteil defekt ist... Big Grin

Solche Fälle braucht man nicht jede Woche...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut und Matthias,

da muß ich jetzt schon schmunzeln... Big Grin weil mit dem ersten Geberzylinder der mir geliefert wurde, ließ sich die Leitung nicht richtig entlüften. Daraufhin hab ich den Händler schon überzeugt, daß er mir einen neuen schickt, weil dieser defekt sein muß.

Wenn ich die Kabine dann schon gekippt hab, werde ich den Nehmerzylinder ebenfalls wechseln. Über das Ergebnis halte ich euch auf dem Laufenden. Bin ja auch immer froh, wenn bei einem Problem über die Lösung berichtet wird.

Ebenfalls ein Dankeschön an euch beiden und wünsch euch einen schönen Abend.

Grüße
Georg
Zitieren
#10
YTRAC04 

Servus zusammen,
wie versprochen, bin ich euch ja noch eine Rückmeldung schuldig.
Da ich diese Woche meinen Trac wieder erfolgreich zusammengebaut habe, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Hartmut und Matthias ihr habt schon den richtigen Riecher bewiesen. Wink
Nach dem Ausbau des Kupplungsgeberzylinders hab ich ihn genauer inspiziert. Von Außen konnte man nichts erkennen, aber unter der Manschette hat sich die ganze Bremsflüssigkeit angesammelt.
Den neuen hatte ich schon vorab bekommen. Den Schlauch der Kupplungsleitung hab ich natürlich auch mit gewechselt.
Anschließend nur noch die Leitung entlüftet und danach den Trac wieder einsatzbereit gemacht.
Ich muß euch sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Jetzt macht das Fahren wieder Spaß!!!Big Grin
Nochmals vielen Dank für die schnellen guten Tipps. So viel Zusammenhalt gibt es bestimmt in keinem anderen Forum wie hier in der "Trac-Familie"!!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Georg
Zitieren
#11

Hallo
Hier habe ich die Bestellnummer für den geberzylinder
A 001 295 51 06 leider hab ich nur diese aber ich werde die andere auch noch finden,
Hoffe ich konnte helfen😉
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste