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Hallo
Die Konstrukteure von Mercedes haben der Konstruktion von dem Motor sich mehr Mühe gegeben als andere Motorhersteller.
Bei den meisten Mitbewerbern muss man die ESP an den Langlöchern demontieren, um die Einstellung vom Förderbeginn beim Einbau leichter wiederzufinden wurden meist 2 kleine Körner gesetzt oder die Position mit eine V angerissen.
Mit dem Zwischenflansch wie es z.B. OM314 spart man sich diese Arbeit im Grund.
Zu dieser Methode greift man immer wenn die Einbaulage von Teilen markiert werden muss.
m.f.G.Harald
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22.11.2017, 21:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2017, 21:54 von
Daniel Retzer.)
Hallo Harald, Josef Michael
Ja das Zahnrad ist bei mir mit zwei Körner markiert
Und die vier schrauben passen aus so wie am Bild hab nur eine etwas andere esp! Den fb hab ich auch so eingestellt das er nicht (zu hart bzw zu weich) läuft! Und alles nochmals überprüft was wir hier diskutiert haben!
Für mehr hab ich leider noch nicht Zeit gehabt
Als einziges die esp hab ich noch nicht geöffnet wo man die Menge einstellen kann die ist noch verplommt von der überholung!
Bin mir jetzt aber zu 100 % sicher das es daran liegt das er zuwenig sprit bekommt!
Dafür hab ich aber am Samstag einen Termin beim zapfwellentester
Natürlich sag ich euch dann wieder Bescheid!
ðŸ‘ðŸ‘ðŸ‘ðŸ‘ðŸ‘
Bin froh für die zahlreichen Informationen und Antworten! Freut mich sehr!
Seid eine tolle Truppe hier! ðŸ‘☺
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Hallo Leute
Hab gute Nachrichten mein trac läuft wider wie früher! ðŸ‘ðŸ˜ðŸ˜ðŸ˜
War am Samstag beim zapfwellentester beim ersten test waren es magere 51 PS am Stummel
Das Problem war tatsächlich die esp, die war komplett auf minimum eingestellt so das der Motor nur die kleinste Menge sprit bekommen hat
Mit dem Mechaniker haben wir dann die verplommten schraubm gelöst und die pumpe hochgedreht
Erst nach zwei Umdrehungen kam Leistung am ende waren es sogar drei!
Jetzt hab ich knapp 80 PS am Stummel ohne viel schwarzen Rauch!
Ist das okay oder was meint ihr dazu? ☺
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Moin moin,
also ich würde sagen 80 PS am Stummel, auch noch ohne viel Schwarzrauch, ist top!
Gruß,
Michael
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Hallo Daniel,
das hört sich doch richtig gut an.
Viel Freude beim Fahren!
Gruß
Franz Josef
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Man könnte jetzt sagen: nach der Tat kommt Schwabenrat. Aber gabz ehrlich: es war nicht schwer die Ursache zu verstehen, siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread.
Übrigens: die maximale Leistung diese Motors wird mit einem RQV Regler am besten "rausgekitzelt". Der RSV Regler ist allerdings "drehzahlsteif". Ich freue mich auf eine muntere Diskussion.
Gruß
Gerhard
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Servus Daniel,
mit nem OM 314 sauger 80PS am Stummel und das noch ohne Rauch.
Da kann man echt nicht meckern. Top.
Gruß Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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Hallo Gerhard
Nicht ohne Rauch, wenig! 😉
Ja du hast recht gehabt nur, wen ich die esp in einer fachwerkstatt generallüberholen lasse und dafür 950€ zahle dann muss ich wohl davon ausgehen können das die zu 100 % richtig eingestellt ist und funktioniert!
Aber so kann man sich täuschen 😲
Was für Regler??? 😠😠🙈
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Bei Vollgaß fördert die ESP, egal mit welchem Regler, die maximale Fördermenge bis die max. Drehzahl erreicht ist. Damit hat die Regelungsart keine Auswirkung auf die Leistung des Motors.
Der Regler hat nur Auswirkungen auf die Charakteristik im Teillastbereich.
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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Felix da is jetzt schluss bei mir hab zwar schon fast den ganzen trac mal zerlegt oder alles mal repariert aber das nicht mehr 😂
Ist das jetz relevant? soll oder muss ich jetz da noch was dran machen?
Michael, laut dem Werkstättenfachmann ja
Und wen, wie kann man das zurückrechnen?