540/65 R24 auf dem MBtrac 700 montieren?
#46

(28.04.2011, 20:48)Mercedes-Benno schrieb:  Dreh-Drehmomente (bei dieses Wort hab ich meine Bedenkungen.... Wink )

Ich auch Big Grin Andere Wortvorschläge sind Herzlich Willkommen Smile

Eben habe ich noch mit Hermann telefoniert, und da sind wir dann nachher gleicher Meinung und Ansicht gewesen...
Nur schreiberisch gings wohl etwas aneinander vorbei...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#47

Moin!
Also ich würds Lenkmoment nennen......

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#48

Hallo zusammen,

anbei ein Bild von 540/65 R24 auf dem MBtrac 700 .
Habe das Thema erst jetzt gesehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#49

Hallo

Danke Martin

Heute war mal wieder ein sehr schwarzer Tag beim Reifenmonteur. Meine Super billigen 540/65R24 Cultor entpuppten sich als 400mm breite 16,9 R24. Kahmen mir sehr schmal vor. Darauf hin bat ich den Monteur nach nem Massband. Siehe da meine Vermuhtung hat sich bestätigt. Dannach waren wir in den Umrechnungskatalog schauen von Cultor und siehe da die 16,9er werden da tatsächlich auch als 540er geführt.
Ich hab natürlich sofort die Handbremse gezogen. Leider hatten die Kollegen da im Reifencenter nicht viele billige Alternativen da. Eigentlich keine, nur Kleber, Michelin. Das hätte mich aber finanziell ruiniert. Wollte aber das Thema erledigt haben, da ich mir Hänger und Fahrzeug geliehen hatte und nen guten ritt gemacht habe. Jetzt musste ich nochmal nur grösse 480/70R24 kommen. Da hatten sie nur Goodyear-Reifen die auch wirklich diese Bezeichnung drauf stehn haben. Bei Cultor sind das übrigens auch 16,9er. Hab dann nochmal meine Beziehungen spielen gelassen und hab jetzt die Goodyears in 480/70R24 drauf. Ist zwar etwas viel teurer geworden, aber ich wollte nur noch weg da und zwar mit Reifen.

Das nächste tolle war, das die alten Reifen die drauf waren mit Restprofil, zerstört werden mussten um sie runterzubekommen. Der Monteur hat wirklich alles versucht. Die Seitenwand war so extrem dick und hart und dann noch auf den falschen Felgen das sie nichts mehr machen konnten. Sie bekahmen mit einer Maschiene die für über 50Zoll-Räder konzipiert ist, meine 405er24Zoll nicht runter. Sie haben sie nachher zerschnitten. Der Monteur sagte sowas hätte er in 12 Jahren noch nicht erlebt.

Naja, wisst ihr bescheid


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#50

Hallo Achim,

da hast Du vielleicht etwas schnell gehandelt!!!

Möglichkeiten gibt es noch viele....


z.B. 540/65R24 BKT leicht gebraucht, 500,- Euro/Stück


Gruß Hermann-Josef


PS. Hoffe mal nicht, das sie Dir den "alten" Good/Year verkauft haben
Zitieren
#51

Hallo Achim,

schade für dich, aber gut das du hier ein Bericht geschrieben hast. Da fällt nicht noch ein Tracfahrer rein.
Aber, auf die Bilder schaut es wenigstens nach ein anständigen Reifen aus.... Wink
Ein kleine Bemerkun hab ich noch: Bei grossere Reifen ist mehr Platz da, im allgemeinen bekommt man die leichter von der Felge. Normalerweise sollte es aber bei Schlepperreifen kein probleme geben, ich hab selber schonmal Russische 12,4/36 abgenommen, war ein Hexenwerk, ging aber ohne Probleme. In der Arbeit war es schonmal unmöglich um Laufräder von ein Güllegrubber zu tauschen, weil einfahc zu wenig Platz war.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#52

Moin,

Was sind das für Räder, auf diesem 700er ?

[Bild: DPP08050900444fd34672jpg.jpg]

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#53

Hey Achim,

schade das es nicht geklappt hat mit dem 540ern, ich war schon
mächtig gespannt wie das ausschaut.
Ansonsten aber eine top Arbeit die Du da ablieferst, mein Kompliment.

Vielleicht schaffe ich es ja mal bei Dir vorbeizuschauen und mir das ganze
mal in Natur anzuschauen.

Mach weiter so.

Gruß Axel
Zitieren
#54

(03.05.2011, 06:42)MBtracMichi schrieb:  Was sind das für Räder, auf diesem 700er ?

Das sind 48x25.00 - 20 NHS
Zitieren
#55

Hallo Achim,

laß es doch gut sein. Du hast zwar, wie Hermann-Josef schreibt, etwas vorschnell gehandelt (...wem ist das nicht schon einmal passiert?), aber die 480er sehen mächtig scharf aus! Man muß es nicht übertreiben. Zu fette Reifen gefallen mir nicht. Die 480er passen meiner Meinung nach optisch hervorragend auf deinen trac! Laß dich nicht verrückt machen. Ich habe ja schon mit der Standartbereifung auf meinen Kisten Probleme, dahin zu kommen, wo ich will.

Ich bin gespannt, wie dein trac aussieht, wenn er fertig ist!

Grüße

Alex
Zitieren
#56

(08.05.2011, 13:33)alex800 schrieb:  aber die 480er sehen mächtig scharf aus! Man muß es nicht übertreiben. Zu fette Reifen gefallen mir nicht. Die 480er passen meiner Meinung nach optisch hervorragend auf deinen trac!

Siehst du schon Bilder im montierten Zustand?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#57

Hallo Hartmut,

die beiden etwas dunkel geratenen Bilder in Achims Beitrag lassen doch erahnen, wie das ganze komplett aussehen wird. Wenn ich mir das im Vergleich zu einem 800er mit 420/70R24 vorstelle, kommt das meiner Wunschvorstellung von eiener Bereifung für die kleine BR recht nahe. Im Forum existiert ein Foto eines 800er Forst mit 500er Bereifung, da finde ich, auch wenn es für den Einsatzzweck optimal ist, das es doch von den Proportionen her nicht mehr so toll aussieht. Nicht daß man mir das krumm nimmt, mir gefällt es eben, wenn es etwas dezenter ist.

Grüße

Alex
Zitieren
#58

Naja du musst ja hier wieder zwischen 700 und 800/900 unterscheiden.

Durch die kleine Radnabe vom MBtrac 700 wirkt nachher alles anders...

Für einen 700 schauen die 480/65 (oder 480/70) R24 viel größer aus, als für einen 800/900...
Bei einem 800/900 schaut das ganze eher etwas unterdimensioniert aus, und der trac quält sich nur damit...

Ich denke auch, das diese Bereifung für Achims trac ein ordentliches Schuhwerk ist.
Auch wenn er leider etwas vorschnell so tief in die Tasche gegriffen hat...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#59

Falls es mir jemals gelingt, meinen 800er wieder zu reanimieren, würde ich ihn am liebsten auf 28er Felgen hinstellen, auch wenn es nicht original ist. Ich denke ab 420/...R28 würde das ganz gut aussehen. 480/70R28 wäre dann das Wunsch-Quartett. Mal sehen, was die Zukunft bringt...
Zitieren
#60

Hallo


Habe per Email einfach mal versucht bei Daimler eine Freigabe für meine 480/70R24 auf dem 700er zu bekommen. Nach langem warten kahm auch die Antwort von Daimler:

"Guten Tag Herr Horper,

leider kann ich Ihnen keine Hersteller-Freigabe für die Bereifung 480/70 R24 erteilen.
Max. möglich 480/65R24.

Wir bitten um Verständnis.

Beste Grüße / Kind regards

Erhard Bemmann

Daimler AG
Typprüfung/Homologation
TE/OVE-H

Werk 038, HPC 141
Daimler Str.1
76742 Wörth"



Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste