(27.11.2013, 12:28)Thommy2013 schrieb: Wenn ich fahre, ist der Schalter für die Auswahl der Zapfwelle auf neutral (wie genau die neutralstellung ist finde ich schon heraus), und der grüne Pin nach unten (Welle aus).
Wenn ich dann theoretisch am Acker bin, stelle ich den Wahlschalter links neben dem Sitz nach ganz hinten (Heckzapfwelle), und drücke dann den grünen Pin langsam nach vorne/oben. (Welle geht an).
Wenn ich fertig bin, grüner Pin nach unten, und Wahlschalter auf neutral. Abfahrt.
Fast richtig!
Das Ventil (Hebel mit grünem Knopf) macht eigentlich nichts anderes, wie du mit dem Fuß auf der Fußkupplung.
Wenn du fährst, oder der Schlepper steht, hast du ja auch nicht den Fuß auf der Kupplung, sondern ja nur beim Schaltvorgang.
Ansonsten würde irgendwann das Ausrücklager oder die Ausrückfinger auf kurz oder lang schaden davon nehmen, wenn sie immer auf Druck mitlaufen würden.
Also in Neutral (Transport, abgestellter Schlepper usw...) ist das Ventil immer eingekuppelt (Hebel zeigt nach vorne) und der Wahlhebel neben dem Fahrersitz ist in Neutral/Nullstellung.
Will man dann die Zapfwelle benutzen, zieht man die Zapfwellenkupplung (Ventil mit grünem Knopf) zu sich, schaltet dann den Wahlhebel neben dem Sitz in die gewünschte Position (vorne, vorne/hinten, neutral, hinten) und kuppelt dann langsam wieder die Kupplung (Ventil mit grünem Knopf) ein.
Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge!
Erst Kupplung ziehen (Ventil mit grünem Knopf) dann Wahlhebel in Neutral/Nullstellung und dann die Kupplung wieder lösen.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!