MBtrac 1000 kaufen? Ich bin ratlos...
#1

Hallo,
mir wurde vom Sternhändler ein 1000er Trac angeboten. Der jetzige Zustand ist desolat! Hatte einen Unfall: Rahmen verbogen, Vorderachse gebrochen, Getriebe zebrochen (ein Teil der Zahnräder liegt in der Kabine) usw.
Bj.86 ca 10000 Stunden.
Wenn ich ihn nehme würde er einen anderen Rahmen (sandgestahlt und lackiert), eine andere gebrauchte VA und ein von Grund auf überholtes Getriebe bekommen. Der Trac würde praktisch von Grund neu aufgebaut und komplett durchrepariert und lackiert. Motor ist ein 352 Sauger.
Nun meine Fragen:
1. Welche Spurweite haben die 1000er normal? Dieser steht auf 1,65m bei 16.9 R 24. Sind nicht 26 oder 28 Zoll Räder normal und gab es diese auch mit Spur 1,65m (brauche ich für die Fahrgassen) und ist er mit 24ern nicht zu langsam?
2. Was ist überhaupt von so einem "Bauwerk" zu halten, ist sogesehen ein zusammengesuchter Trac (Bj. würde sich durch den anderen Rahmen ändern usw)?
3. Soll wenn er fertig ist 18000€ kosten.
4. Würde es sich ber der Gelegenheit lohnen ihn auf 366Motor umzubauen (habe noch einen LKW-Motor liegen)?

Bin gespannt auf eure Meinungen

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Hallo frank.

Wie sieht es denn mit Garantie von Deinem Stern- Apotheker aus?

Ohne eine Garantie bei einem so "zusammengewürfelten" Trac ist das Risko unüberschaubarexclamationexclamationexclamation

Für 18000 Euro kann man auf dem heiß umkämpften Gebrauchtmarkt schon brauchbares finden, was die Technik angeht.

Es gibt zig- Möglichkeiten sich zu einigen...oder auch nicht...

Zum Beispiel der "Kauf auf Probe" oder eine Garantie für x- Stunden usw...

Wenn der "Apotheker" zu nichts bereits ist dann lass die Finger davonexclamation

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

moin, kauf ihn doch so wie er ist! und mach den rest selber, dann hast du das verbaut was du auch verantworten kannst und willst!
ich würde es sofort machen, natürlich kann der preis nicht in astronomischer höhe liegen, was er aber bei 18000 für die fertige maschine inkl teile und LOHN nicht ist.

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#4

Hallo Frank,

zur Spurweite und Standardbereifung: Standardbereifung war beim 1000er eigentlich 16.9R26, die Spurweite dann 165cm. Als dann auch 16.9R28 und die Niederquerschnittsvarianten 480/70, 540/65 montiert wurden, ist die Spurweite auf 180cm verbreitert worden auch wegen des Lenkeinschlag.
16.9R26 mit Spur 165cm zu kriegen ist wahrscheinlich kein Problem, denn viele, die auf 28" umrüsten verkaufen diese Räder.
Mit den 24" ist er etwas langsamer, aber zu 26" ist es nicht der große Unterschied, rechnerisch sind das knapp 2,5km/h.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#5

Servus,


die Tracs, die ab Werk schon mit 480/70 oder gar mit 540/65 R 28 ausgeliefert wurden, die möchte ich erst mal sehen! Big Grin

Wenn ich mir schon eine andere Bereifung suchen muss, dann mach ich mir gleich 28er Räder drauf, außer du bist so unbedingt auf 165er Spur angewiesen.

Sollte das der Fall sein, schlechte Karten für dich. Den 26"er Reifen gibts neu nur noch von sehr wenigen Herstellern, insofern relativ teuer.

Außerdem ziehen die 28er schon ein ganzes Haus besser, etwas schneller biste auch und die Optik ist um einiges besser.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

...unserer wurde ab Werk mit 19.5LR28 geliefert, das macht sich schon gut bemerkbarBig Grin


Was den kauf des Trac´s betrifft, nunja, das BJ ist iO, den allgemein Zustand kennst ja nur du genau. Es ist halt abzuwägen ob du die Zeit /das Geld investieren willst.
Am Ende hättest du aber einen recht neuen Trac.
Aus dem BJ findest du im Netz sicher auch welche....ab 13T Eu aufwärts Wink
Wen du das know how, die Lust (und das Geld) hast, wäre es eine Überlegung wert!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#7

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Aus die 1,65 Spur bin ich angewiesen wegen der Fahrgassen.
Zum Preis nochmal, die 18000€ wären für einen komplett durchreparierten und lackierten(rostfrei) Trac. Garantie 1Jahr, weil Gebrauchtmaschine. Nur das Bj. ändert sich ja durch den Rahmen. Ist aber definitiv dann die alte Baureihe ohne Digitacho usw.
Mein Problem liegt eigentlich mehr darin ob ich meinen 900er (bj. 84 11000Std. optisch schlecht mit allerlei anderen Mucken) reparieren lasse(Getriebeschaden), oder ihn gegen den 1000er tausche. Wären dann 11000 Zuzahlung beim defekten 900er.
Was meint Ihr. Ist doch eigentlich verlockend wenn ich bedenke das für die Getriebereparatur so an die 4-5000€ zu rechnen sind.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste