Kann ich diesen MBtrac 1000 kaufen? Bitte um Auskunft
#1

Hallo Zusammen!

Nachdem ich meinen 1500er verkauft habe, und mich das Thema nicht mehr ganz los lässt, möchte ich mir nun einen MB Trac 1000 zulegen.
Diesen könnte ich auch in unserer Landwirtschaft noch etwas einsetzten.

In Aussicht hätte ich einen 1000er Trac mit Baujahr 1983 ca. 8.000 Stunden.

Meine Frage wäre worauf muss ich bei diesem Trac besonders achten?
Gibt es Schwachstellen?
Was ist der Unterschied zu den Neuen 1000er (bzw. ab welchem Baujahr)

Besten Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruss
Klaus
Zitieren
#2

Moin Klaus! Die Hauptunterschiede liegen im Motor und Getriebe! Baujahr 83 hat auf jeden Fall noch den 352er Motor, und das Getriebe wird, falls es noch nicht getauscht wurde, ein geradeverzahntes sein! Das lässt sich, wenn man den Vergleich hat, etwas schwerer schalten, als ein schrägverzahntes. Dafür sagen andere, halten die Gänge besser, springen nicht so leicht raus... Der 352er Motor ist der Vorgänger vom 366er, hat ein paar PS weniger, ist aber grundsätzlich nicht zu beanstanden! Die Kabinenausstattung hat sich ab 87 wenig verändert, der Drehzahlmesser wurde von analog auf digital umgestellt, ansonsten sind alle Verkleidungen + die Fussmatte gleich geblieben.
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Moin

Carsten mit dem Getriebe muß ich Dir leider etwas wiedersprechen in Punkto schwerer schalten und
Gänge halten besser. Die Synchronringe und die Schaltmuffen sind mittlerweile absolut
identisch. Gut früher waren die Schmiernuten im Sychronring und dieSychronfläche in
Muffe glatt, heute ist es genau umgedreht. Dies hat man deshalb gemacht weil die Sychronringe
meist in der Ölnut geplatzt sind. Es wurde ja schon mehrmals angedeutet das selbst heute bei un-
sachgemäßer Behandlung die neuen Ringe noch brechen. Die Schaltverzahnung an den
Zahnrädern sowie auch an alten und neuen Muffen sind absolut gleich. Warum soll da ein Gang
besser oder schlechte halten, es sei denn die Verzahnung ist verschlissen, dann besteht aber
grundsätzlich Handlungsbedarf Wink.
Um nochmal auf die Sychronringe zurückzukommen, auch die alte Ausführung hat bei ordentlicher
Bedienung gehalten. Und das ein Unterschied vom Kraftaufwand beim Schalten sein soll kann würde
ich mal so einfach nicht bestätigen. Im Gegenteil wenn Du nicht weiß was verbaut ist und setzt Dich
drauf und fährst würde ich meinen erkennst Du nicht was verbaut ist, gerade oder schräg.
Ich kanns auf jeden Fall nicht erkennen allein vom fahren. Dafür kann ich aber beim fahren andere
Dinge von der Gearbox erkennen Tongue.
Beim Motor stimme ich Dir zu, beides grundsolide Maschinen wenn sie dann in ordnung sind.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Moin!
@Matthias: Da wird Dir wohl keiner wiedersprechen, das weisst Du wahrscheinlich besser, als alle anderen hier im Forum, schliesslich hast Du ja alle paar Tage eine Gearbox auf der Werkbank zur Reparatur!
Gruss Carsten
Zitieren
#5

Hallo!

Danke schon mal für die Antworten!

Also kann man grundsätzlich keinen Nachteil bei den Älteren nennen?

Ich werden den Trac wenn möglich am Freitag mal besichtigen.
Ist leider ein Stück zu fahren.

Gibt es Schwachpunkte auf die Ich besonders achten soll?

Gruss
Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste