Was haltet ihr von Stollenerneuerte Ridgon - Reifen?
#1

Hallo Trac´ler

habe auf eBay stollenerneuerte Ridgon-Reifen entdeckt, die rel. günstig sind.
Hat einer solche Reifen drauf ?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Würde mich über eine Antwort freuen !

Viele Grüße
Michael

Hier der Link für ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120532572212

Viele Grüße Michael
Zitieren
#2
WTRAC17 

Hallo Michael,

wir fahren bei unserem Unimog 406 bereits den zweiten Satz Rigdon-Reifen 405/70R20, der auf einer Michelin-Karkasse aufbaut. Für unseren Grünlandeinsatz ein guter Reifen, auch mit den Standzeiten und der übrigen "Reifenqualität" sind wir zufrieden. So hatten wir den ersten Satz acht Jahre oder knapp 2.000 Std. drauf. Nach dieser Zeit wird der Gummi auch bei Marken-Reifen eh hart und der Reifen sollte erneuert werden. Für ca. das halbe Geld im Vergleich zum Michelin bekommst Du mit den Rigdon-Produkten echt einen guten Gegenwert.

Viele Grüße
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#3

Hallo und Guten Morgen,

ich fahre seit ca. 1 Jahr den 540 / 65 R 34 Rigdon Reifen aufgebaut auf Continental auf meinem MB-Trac 1500. An meinem 1500er habe ich einen Frontlader der entsprechend genutzt wird. Die Reifen halten gut und auch vom Farhkomfort lässt sich nichts schlechtes sagen.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#4

HI


Verstehe ich das richtig?

Geht es hier um runderneuerte AS reifen?

Ich wollte für meine trac auch runderneuerte haben, aber ich habe keine firma gefunden, und wenn dan wurde uns gesagt das AS profil nicht runderneuert wird, weil die stollen nicht halten würden.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

Hallo,

das sind Stollenrunderneuerte Ackkerreifen. Die alte Decke wird runtergeschält und darauf werden neue Stollen geklebt. Also ich habe einen harten Frontlader Einsatz hinter mir. ca. 1750 Tonne Fräsgut auseiandergefahren, dieser lag auf einem Paltz mit Fräsgut. Ich hab es nicht übertrieben, aber du kannst dir vorstellen das dort schon kräfte wirken und auch mal ein Reifen durchdreht. Bei mir halten die Stollen immer noch einwandfrei. Natürlich hat solch ein Reifen nicht so eine hohe Lebenserwartung wie ein neuer Reifen. Bei Stollenrunderneuerten Reifen sind die Stollen nicht ganz so hoch wie bei neuen Reifen, aber für Frontladerschlepper reicht es allemal.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#6

Hallo,
Ich habe auch Runderneuerte Reifen drauf, 14.9 24 sind echt OK.
Gruß Steini
Zitieren
#7

Hallo Michael.

Habe soeben auf ebay gesucht, aber die Reifen nicht gefunden. Stell doch bitte den link ein.

Wir sind ebenfalls auf der Suche nach Reifen für MB-Trac 800.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

Hi Leute


Kann ich dann also MEINE alten michelin "einschicken" und die werden dann runderneuert?


Kann mir jemand die Adresse geben? ich würde meine liebend gerne runderneuern lassen, da mein trac zwar im landwirtschaftlichen einsatz ist, aber nicht so hart beansprucht wird.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#9

Hallo,

die Adresse für die Rigdon Reifen ist: http://www.reifen-ihle.de/reifenihle/rei...e_main.htm

Am besten anrufen und mit den Leuten von Ihle direkt sprechen, das habe ich auch gemacht. Die bei ebay angebotenen Reifen ist meist Lagerware die für kleines Geld verkauft werden, so wurde es mir gesagt.

Die hatten mal zwei Stück in der Größe 540/65R26 für, ich glaube 480€ pro Stück. Das war in der Tat billig aber es waren halt nur zwei und ob Sie überhaupt noch mal solche Reifen machen würden konnten Sie mir auch nicht sagen.

Auf die Frage hin was es kosten würde wenn Sie meine alten Pirelli-Karkasen erneueren habe ich bald ein Schock bekommen. Das sollte um die 1200€ kosten pro Reifen kosten versteht sich. Bevor Sie das überhaupt machen muß die alte Karkase erst mal zur Begutachtung hin, und es kann sein Sie ist zu alt zu rissig oder ähnliches.

Sie teilten mir auch mit das sich das im Moment nur bei sehr großen und breiten Schlepperreifen lohnen würde da diese ja neu sehr teuer sind und da wäre das runderneuern auf jeden Fall billiger.

Die Firma ist wohl dran die ganze sache zu automatisieren. Das heißt das im Moment jederr Arbeitsgang einzeln per Hand ausgeführt wird und das das ganze noch relativ teuer sei.

Aber lange Rede kurzer Sinn, einfach mal anrufen und nachfragen.......


schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#10

Eignen sich diese auch für den schweren Forsteinsatz?

Gruß Jochen
Zitieren
#11

Hallo,

möchte das Thema noch mal aufgreifen!!
Was habt Ihr bis jetzt für Erfahrungen damit gemacht, ist ja schon wieder nen Jahr vergangen!!
Habt Ihr vielleicht auch mal nen Foto von einem Stollerneuerten Reifen!!?

Ich meine fällt auf dem ersten Blick der Unterschied von nem Runderneuerten geg. einem Neuem auf!!?

Es ist ja langsam echt ein Problem nen 540/65 r26 Reifen zu bekommen!!

Viele Grüsse
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#12

...wollte von Ihle wieder runderneuerte Reifen mit Stollenprofil in 6.50-20 für meien U2010 haben! Habe direkt mit dem zuständigen Menschen in Günzburg gesprochen. Machbar ist alles - sagte er mir! Nur benötigt er zur Runderneuerung immer gebrauchsfähige Rohlinge - sprich Altreifen, wo der Unterbau/Karkasse noch eine Profilerneuerung zuläßt...
Und daran hapert es in meinem Fall, da es einfach keine aufbereitungsfähigen Altreifen in Dieser - aber auch in vielen anderen Größen mehr gibt! Also - Ende im Gelände...Sad

greetzWink
Zitieren
#13

Meistens ist ja der gesamte Reifen fertig wenn das Profil durch ist. Besonders dann wenn er nicht viel Straße, sondern vermehrt Feld gesehen hat mit den optimalen Luftdrücken. Das walgt und arbeitet dann ganz böse und so solls ja auch sein.

Nen Ackerreifen der nur Straße fährt mit 1,6-1,8bar und der nach 2 Jahren platt ist kann man wahrscheinlich 3mal runderneuern bevor Schluss ist. Für Lohnunternehmer die ihre Reifen auf 60kmh Schleppern verheizen ist das lohnenswert.

Bei uns isses zumindest so, dass eher die Karkasse schlecht wird als das Profil. 0,8bar Reifendruck auf Grünland voll arrondiert, wenig Straße.

Extrembeispiel:
Sowohl die auf dem 1100er (1995er Baujahr XM108 540/65R28 ca 3500 Stunden alt) als auch die auf dem Schlüter (2001 Baujahr XM108 600/65R38 ca 2000 Stunden alt) sind die Reifenwände und die Anlageflächen an der Felge schlecht. Profil is aber noch 30-40% drauf.

Gruß Andreas
Zitieren
#14

(29.06.2011, 22:16)Brüllrohr67 schrieb:  ...wollte von Ihle wieder runderneuerte Reifen mit Stollenprofil in 6.50-20 für meien U2010 haben! Habe direkt mit dem zuständigen Menschen in Günzburg gesprochen. Machbar ist alles - sagte er mir! Nur benötigt er zur Runderneuerung immer gebrauchsfähige Rohlinge - sprich Altreifen, wo der Unterbau/Karkasse noch eine Profilerneuerung zuläßt...
Und daran hapert es in meinem Fall, da es einfach keine aufbereitungsfähigen Altreifen in Dieser - aber auch in vielen anderen Größen mehr gibt! Also - Ende im Gelände...Sad

greetzWink

Hallo Thorsten,

für den Unimog vom Boehringer bis zum 401 gibt es doch wieder die "Originale" mit dem extra für das Moggele entwickelten SR-1 Profil (ursprünglich Conti) zu kaufen...
http://www.oldtimer-reifen.com/
http://www.oldtimerreifen24.de/shop/produktsuche.html
(Dort SR-1 eingeben)


FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

(29.06.2011, 22:16)Brüllrohr67 schrieb:  ...wollte von Ihle wieder runderneuerte Reifen mit Stollenprofil in 6.50-20 für meien U2010 haben!

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste