Was haltet ihr vom Reifen Alliance 356 für den MBtrac?
#1
YTRAC04 

    hallo zusammen,

möchte meinem 1000er dringend benötigte neue Reifen schenken,
Angebot vom Händler, als gut aber günstig:

Alliance 356 16,9-26

nutze die Bereifung hauptsächlich für die Strasse und den Forst, da ich fürs Grünland spezielle Schluffis habe.

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifentyp?
Zitieren
#2

Alliance bietet normalerweise gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Reifen sind Diagonalreifen, von daher gut für den Forst geeignet weil sie von der Festigkeit her an den Seitenwänden ebenso stabil sind wie auf der Lauffläche. Nachteil, etwas schlechtere Rolleigenschaften auf der Straße gegenüber Radialreifen. Paß auf, ob die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (die bei Diagonalen gerne mal nur 30 km/h ist) auf dem Trac erlaubt ist.
Weiterer Nachteil ist die schlechtere Tragfähigkeit. Wenn du schwere Anbaugeräte fährst solltest du auf die Tragfähigkeit acht geben.
Leider habe ich mein Reifenbüchlein nicht zur Hand, dann könnte ich die die Daten gleich selber durchgeben.

Grundsätzliche Preisabstufung von billig nach teuer:
Diagonalreifen - Radialreifen (alt -> Zollbezeichung) - Radialreifen (neu -> metrische Bezeichnung) - Radialreifen mit verringertem Querschnitt (70er, 65er, 60er Serie, ...)
Für die verringerten Querschnitte gilt: je geringer, desto teurer.

Laß dich dabei nicht vom Preis fangen. Wenn du die Reifen brauchst, weil du sie im Wald und auf der Straße "verheizt", dann liegst du richtig. Gibst du auf die Dinger acht, kauf dir radiale.

Radialreifen haben zwar im Wald eine geringere Seitenwandstabilität, dafür aber eine erhöhte Durchstechstabilität auf der Lauffläche. Wald ist nicht gleich Wald: Fährst du gerne über Äste und Stöcke, nimm was billiges! Bist du zivilisiert und bleibst auf "sauberen" Wegen, kannst du auch was hochwertigeres (radial) nehmen.

Ich denke, du solltest dir vor allem über die Unterschiede zwischen Diagonal und Radial Gedanken machen. (Wobei ich grad nicht so sicher bin, ob der 356er nicht sogar ein Radialer ist und du dich in der Angabe verschrieben hast. Wie gesagt, mir fehlt mein schlaues Büchlein...)

Für Forstarbeiten würde ich dir grundsätzlich zu Ausstattung mit Schläuchen raten.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

danke für die ausführliche antwort.

der 356 ist ein radialreifen, daher denke ich liege ich nicht ganz schlecht
Zitieren
#4

Hallo

Also ich habe auf meinem 800er Trac Alliance drauf und kann mich nicht beschweren sind jetzt 3 jahre drauf.Fahre sie überwiegend im Forst so wie du auch.Meine sind Radialreifen, mit verstärkter seitenflanke die grösse die ich fahre ist 16,9 - R 24.ich kann nur gutes von den reifen berichten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste