MB trac 800 als 6 Zylinder? Wieviele gab es davon?
#16

Servus zusammen,


was mich noch immer brennend interessiert:

Wurde für diese Tracs ein extra Rahmen ab Werk gefertigt?


Ich kann mir kaum vorstellen, da man auch absolut keine Schweißnähte bzw. Übergänge oder Verstärkungen erkennen kann, daß da so pi mal Daumen angestuckt wurde.

Motorhaube laß ich mir grad noch eingehen, aber beim Rahmen.... ?



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#17

Moin,

kann nur von dem einen sprechen und da wurde tatsächlich geflext und geschweißt. 18,5cm wenn ich mich recht entsinne.

Wenn mans weiß sieht man es auch. Weiß noch genau wie die Kurbelwelle beim Probelauf ganz leicht gegen die Ölwanne dengelte... Muss halt alles angepasst werden, aber es geht Wink


Arne
Zitieren
#18

Hallo Arne, hallo Michl,

das habe ich leider nicht mit letzter Sicherheit rausbekommen können. Mein ehemaliger Kollege (Klaus Salzmann) sagte wörtlich "umgebaut".
Wenn der Rahmen tatsächlich "verlängert" wurde, müssten Knotenbleche und Verstärkungen an der Übergangsstelle sein, habe aber keine gesehen. Man konnte aber auch nicht richtig reinschauen, da die Haube nicht aufging (der Auspuff war festgerostet und ging nicht ab.

Von außen...
...seht selbst:

http://graulich-online.de/800-6/r1.jpg
http://graulich-online.de/800-6/r2.jpg

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#19

hm
wenn ich mir die eine stelle am rahmen anschaue sieht man das dort was gemacht wurde weil die nachlackiert ist und die eine hydraulikleitung wurde dort auch um ungefähr 20cm verlängert mfg torben
Zitieren
#20

Hallo,

es ist sogar ziemlich sicher, das der Rahmen vor der Fahrgestellnummer und hinter dem Stoßdämpfer zertrennt und wieder zusammengeschweißt wurde, mit entsprechender Verlängerung, wenn man mal davon ausgeht, das der Rahmen Original ein 4 Zylinder Chassis war.
Es ist ja auch gar kein Problem, dort etwas einzuschweißen, ohne das man es nachher sieht. Ich denke nur, das des Rahmen nicht mehr so dynamisch belastbar ist wie vorher, da hätte man wohl besser das Ansatzstück verschraubt.
Hier mal der normale, kurze Rahmen:

Gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21

Hallo,

Ich bin mir sicher, daß man den Rahmen verlängern kann, ohne daß mans von außen merkt. Die größten Schwierigkeiten, es zu kaschieren sind allerdings an der Innenseite, vor allem in den Ecken. Denn mal kurz so ein Blech abzukanten und einzuschweißen ist kein Problem, der Rahmen ist allerdings ein U-Profil mit unterschiedlichen Wandstärken der Schenkel im Vergleich zum Steg. So ein Teil einschweißen geht nur, wenn man dafür extra so ein Rohmaterial bestellt (sofern mans überhaupt kriegt) oder einen anderen Trac schlachtet.

Holger, du könntest mal, wenn du wieder Gelegenheit hast, mal den Rahmen an der Innenseite genauer unter die Lupe nehmen.

Und wegen Biegesteifigkeit etc, mach ich mir weniger Sorgen. Da vorne hast du fast keine Belastung mehr, sofern du nicht mit Fronthydraulik fährst. Und bei gut gemachter Schweißarbeit hälts auch ohne Knotenbleche.

Wer weiß, vielleicht wurde die evtl. Schweißnaht für den TÜV gekillt?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#22

Hallo Cliff,

wenn der Schimmel lackiert wird, werde ich ab und zu mal vorbeischauen. Dann werde ich sehen, was Sache ist. Es ist schwierig, brauchbare Infos zu bekommen, weil das alles doch schon sehr lange her ist.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#23

Hallo an die Freunde des "langen 800".

Heute hatte ich die seltene Gelegenheit, einen weiteren Insider (noch ein Schmiedemeister, wie das damals bei den meisten Betrieben war) zu der Sechszylinderstory zu interviewen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

1.) Rahmen: Die Rahmen sind sämtlich verlängert worden, einen vom Werk aus längeren Rahmen gab es nicht! Das habe ich heute noch mal am hier stehenden 800 überprüft und das passt. Die Rahmenverlängerung ist sehr sauber eingeschweißt, dass von außen fast nichts erkennbar ist, aber innen liegen Knotenbleche, die das Brückenstück fachmännisch stützen und die dort entstehenden Kräfte in den restlichen Rahmen einleiten.
Das Knotenblech endet auf beiden Seiten (vorn und hinten) in einem nach außen zum Hauptrahmen gekröpften Schwalbenschwanz, also hat man sich damals schon richtig Gedanken über die entstehenden Kräfte gemacht.
Fotografisch ist das leider schlecht festzuhalten, dazu müsste der Motor draußen sein.
Daher nur eine Prinzipskizze.
Die Belastungssituation des Rahmens ändert sich dadurch nur für die im FKH aufgehängten bzw. von der FZW angetriebenen Geräte, das Motor- bzw. Getriebedrehmoment und die Kräfte an der Vorderachse werden (in Fahrtrichtung) hinter dem Zwischenstück in den Rahmen eingeleitet.

2.) Der Aufbau des Schleppers erfolgte in Kassel anhand vorgefertigter Komponenten aus Gaggenau. Es wurde also kein in Gaggenau fertig gebauter 800 in Kassel wieder zerlegt und noch mal aufgebaut.

3.) Die Gesamtstückzahl der in Kassel gebauten Fahrzeuge beläuft sich auf 12 Stück. Es seien wohl erheblich mehr in Planung gewesen, aber daraus wurde nichts. Diese Stückzahl klingt glaubwürdig, wenn es erheblich mehr gewesen wären, würden die hier und da auftauchen, was aber nicht der Fall ist.

Zu diesen 12 kommen sicherlich eine Hand voll in Eigenregie umgebauter Fahrzeuge hinzu, aber das gehört nicht zur offiziellen Geschichte des MBtrac 800/6.

Soweit, so gut und fg
Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#24

Moin,

das Stück ist nicht 18,5cm lang wie ich fälschlicherweise geschrieben hatte sondern 22,5cm lang. Die Motoraufhängung muss auch anders gestaltet werden und ohne größeren Kühler geht´s auch nicht.

Frontzapfwelle muss natürlich verlängert werden und es soll kein Frontlader und keine Fronthydraulik verwendet werden was aber trotzdem funktioniert. Die Unterlagen die mein Bekannter damals hatte bezog er aus Kassel. So schließt sich der Kreis.

Irgendwo hab ich auch noch n Foto von der ersten Probefahrt ohne Motorhaube. Zuerst war es glaub ich ein 353er danach ein 366er... ich such mal wenn ich wieder zuhause bin...

Achso, der Kühlerlüfter ist dann auch nicht mehr der alte. Irgendwie hat der eine mal den Kühler zerstört. Laaange her Wink


Arne


OFF TOPIC: Wieso lern´ ich seit Sommer 2006 eigentlich immer noch das Forum kennen? Rolleyes
Zitieren
#25

Moin,

Hier waren doch auch mal Fotos von dem 200 PS Starken Prototyp der auch in dem Buch von Ralf Maile drin ist auf Seite 88... Aber ich finde die Fotos leider nicht wieder.?Sad

Gruss Michi

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#26

Hallo zusammen,

@Holger: Super Infos, so habe ich mir daß schon fast gedacht. Deshalb war ich mir auch sicher, daß die Verlängerung irgendwo zu sehen sein muß! Wie immer von Dir, 1000%ige äußerst detaillierte und hintergründige Infos Big Grin DANKEexclamation

@Arne: In den 800 / 6 wurden definitiv nur 352er Maschinen verbaut, der 366er lag damals noch in der Samenbank Wink
Du lernst das Forum deshalb immer noch kennen, da sich dieser Zusatz nach der Anzahl der verfassten Beiträge staffelt. Das sind in Deinem Fall 13 Stück, deshalb "lernst Du noch alles kennen".



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#27

(31.03.2010, 20:04)Arne schrieb:  Moin,

...Die Unterlagen die mein Bekannter damals hatte bezog er aus Kassel. So schließt sich der Kreis.

Irgendwo hab ich auch noch n Foto von der ersten Probefahrt ohne Motorhaube. ...
Arne

Hallo Arne, (hallo Michl und die anderen),

hast Du auch nur den Hauch einer Chance, dass Dein Bekannter diese Unterlagen noch hat? Wenn es möglich wäre, diese dem Forum bzw. den primär an den langen 800 Interessierten verfügbar zu machen, das wäre was...

Hab heute auch noch mal gefragt, ob es möglich wäre, den hier stehenden irgendwie in die Hände zu bekommen - Hartmut wäre interessiert gewesen und ich hätte mich echt mit ihm gefreut, wenn das geklappt hätte - leider vergeblich. Werde aber weiter dranbleiben.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#28

Hallo Gemeinde,
meiner einer ist der neue Besitzer des 800/6
Wer Fragen dazu hat, ich beantworte diese gerne, oder stelle Fotos von bestimmten Bauteilen hier ein. Eines kann ich vorab sagen, der Rahmen ist aus einem Stück /Front, des weiteren sind die Achslenker wesentlich stärker als beim 800/4 (steht auch auf dem Hof).

Wobei ich noch am Suchen bin, welches Getriebe verbaut wurde, da werde ich noch nicht schlau.
8 Gang, keine Kriech oder Schneckengänge (reicht auch locker so)

Wo könnte man definitive Aussagen herbekommen, wieviel gebaut wurden?

Grüße,
800/6
Zitieren
#29

Auch Hallo Gemeinde, hallo Namenloser (Vorname wäre schön, machen wir hier alle so.)

Herzlich willkommen im Forum!

Aber:
Zitat:des 800/6
Welches? Etwa des Schleppers, der bei Rieß, Maulbach stand VIN: 440.163.00.010020?

Zitat:Rahmen ist aus einem Stück
Kann nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen nicht sein, es gab keinen einteiligen Rahmen vor 1981, dem Jahr, wo die ernsthafte Entwicklung der Baureihe 441 begann. Es ist jedoch von außen nicht erkennbar, dass der Rahmen ein Zwischenstück enthält.
Schau mal auf die Innenseite der U-Längsprofile in Höhe des Motors, dort siehst Du die Verstärkungsstrebe. Falls da wirklich keine sein sollte, FOTO von der Rahmeninnenseite hier einstellen!
Falls Du den 440.163.00.010020 besitzt, der hat die Streben definitiv, ich habe sie vor Ort mit eigenen Augen gesehen!
Den in edit: Bad Berleburg (hatte versehentlich Medebach geschrieben) stehenden (440 163 00 009815) werde ich demnächst auch noch mal "besuchen"...

Zitat:welches Getriebe verbaut wurde
UG2/27, gab es auch ohne Kriech-/Schneckengänge

Zitat:definitive Aussagen herbekommen, wieviel gebaut wurden
Mit ziemlicher Sicherheit 12. Die Zahl stammt von einem, der es wissen müsste. Da der Umbau in einer MB Niederlassung gemacht wurde, wird es bei MB schwer sein, Daten hierüber zu bekommen.
Es gibt aber eine zusätzlich noch eine ganze Anzahl privater Umbauten.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#30

(15.04.2010, 12:10)800-6 Zyl. schrieb:  des weiteren sind die Achslenker wesentlich stärker als beim 800/4 (steht auch auf dem Hof).

Wir wollen FOTOS exclamation Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste