Neues Türfangband knackt bei MB trac 900 Turbo
#1
WTRAC17 

Hallo Tracler,

nach dem bei meinem Mb trac 900 turbo (440.173) das Türfangband der linken Seite stark geknackt hat (das der rechten jedoch leise schließt), habe ich heute ein neues Exemplar (original MB-Ersatzteil) eingebaut. Leider stellt sich heraus, dass das Knacken eher noch stärker ist. Ebenso ist der Widerstand beim schließen der Tür für mein Gefühl doch sehr groß.
Muss sich das Neuteil zunächst einlaufen? Wenn nicht, wo könnte sonst das Problem liegen?

Viele Grüße
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#2

Hallo Thomas es könnte vieleicht an dem bolzen an der türsäule liegen wenn der locker ist das hatten wir bei den autos auch ziemlich oft hast du auch geschaut ob die verschraubungspunkte an der tür nicht eingerissen sind gruss joe
Zitieren
#3
WTRAC17 

Hallo Joe,

der Fangbolzen ist tatsächlich etwas locker, aber auch nicht mehr wie an der anderen Tür. Ich konnte mit bloßem Auge nicht sehen, dass er eingelaufen wäre. Die Aufnahme in der Tür ist nicht eingerissen.
Was mich auch sehr wundert ist wie bereits erwähnt der große Widerstand der einzelenen Haltepunkte. Ist das typisch für ein Neuteil, wird das mit der Zeit besser?

Gruß Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#4
RTRAC05 

...ist normal so! Meine neuen Bänder knacken auch! Sad
Kannst sie höchstens runterschleifen, aber dann fällt die Tür ggf. wieder von alleine zu!Sad

greetzWink
Zitieren
#5

Hallo,

welche Ersatzteilnummer hat das Türfangband würde nämlich auch eins brauchen. Sind rechte und linke Seite gleich.

Mfg Benedikt
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Servus, das Linke und das rechte Türfangband sind geich.

Wenn Dir das Kanchen des Neuen Türfangbandes zu hart ist un zu schwer geht,
dann nimm den Neues Türfangband und bau von dem Altentüfangband die schine in der Mitte aus alo das was sich bewegt beim auf und zu machen der Türe und bau das in das Neue Türfangband ein.
Dann sollte es besser sein mit dem klacken und dem auf und zu machen. geht dann auch etwas leichter als das neue. und du brauchst nichs am neuen Abschleifen.

gruß smoky
Zitieren
#7
WTRAC17 

Servus Benendikt,

die Ersatzteilnummer lt. Rechnung: MA442 720 02 42.
Ich denke, dass das linke und rechte Türfangband identisch sind.

Gruß Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#8

Servus, wenn das zu schwergängig ist, reißen euch die Türen ein.
Hatte das Problem mal beim 1300 damals, hab auch ein neues eingebaut, das ziemlich streng gegangen ist, dann hat das Blech der Türe zu reißen angefangen, bei älteren MB Tracs sieht man sowas öfters, die Stellen sind meisten die selben.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#9
WTRAC17 

Servus Anton,

Du sprichst genau das an, worüber ich etwas in Sorge bin.
Die Aufnahme (zwei Flacheisen) auf der Kabinenseite ist bei meinem Trac eh schon geschweißt.
Eine Sache verstehe ich bis jetzt nicht, vielleicht können hier die Profis Licht ins Dunkel bringen: Das neue Türfangband ist ja ein Originalteil, die Funktion müsste demnach eigentlich "original" sein. Die Türen können mit dem ursprünglichen Neuteil anno 1988 aber unmöglich sehr schwer und mit Knacken funktioniert haben, weil dann hätte den Trac niemand gekauft. Hat MB hier was verändert oder den Zulieferer gewechselt?

Gruß Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hartmut
29.04.2004, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste