MBtrac schmeisst Hydrauliköl raus
#1

Hallo und guten Tag an Alle,

Ich bin auf dieses Forum gestossen bei meiner Suche um Hilfe für das nachfolgende Problem.
Wir fahren seit über 20 Jahren MB Trac 800 bei uns im Betrieb. Seit einigen Monaten haben wir nun einen "Neuen", 800, BJ 1978, gute Optik, guter Allgemeinzustand.
Den Frontlader haben wir vom Alten umbauen lassen. Nachdem es bisher keine Probleme gab, hat er gestern beim Schneeräumen und niedrigen Aussentemperaturen plötzlich das Hydrauliköl aus einem ca. 3/4 Zoll Schlauch rechts unter der Tür "rausgeworfen". Lenkung und Frontladerhub funktionieren nun natürlich nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, woran der Fehler liegen kann, ob es einen "Notauswurf" gibt und natürlich am Liebsten: Wie ich den Fehler wieder beheben kann.

Danke schon einmal im Voraus

VollblutgestütLindenhof, Hamburg
Zitieren
#2
Strac 

Hallo evtl.Wasser in der Hydraulik das die eingefroren ist und das öl nicht mehr zurücklaufen kann in den Tank ?!?
Zitieren
#3

Hallo Vollblutgestüt (ein Name wär nicht schlecht)
Also die jetzigen Temperaturen sind einfach tödlich für Hydraulikschläuche. Egal ob Druckschlauch oder Rücklauf.
Die Vibration ein paar Druckstöße und schon platzt der Schlauch.
Dies gild auch für Dichtungen.

Gruß Tetta




Zitieren
#4

Vielen Dank für die Antworten,

ich habe heute einen Gasbrenner unter den Trac gestellt und das restliche Hydrauliköl herausgelassen. Beim Einfüllen des neuen Öls (heiss gemacht auf der Zentralheizung) habe ich dann die defekte Dichtung/gelösten Schlauch gefunden.

Alles wieder gut - vielen Dank

volker
Zitieren
#5

Hallo,

3/4 Zoll-Schlauch hört sich für mich im ersten Moment nach Rücklauf an. Schau dir den Hydraulikölfilter an, ob der zu ist. Bin mir nicht sicher, ob deiner ein Bypassventil für einen evtl dichten Filter hat oder nicht(da kann er Öl von der Leitung in den Tank abblasen, wenns durch den Filter nicht geht und sich ein Druck in der Leitung aufbauen sollte).

Viel Erfolg
Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#6

Danke Cliff,

ja, es handelt sich offensichtlich um die Rückleitung. Den Filter werde ich erneuern, sowie es wieder etwas wärmer ist...

...nun läuft er ja erst einmal wieder einwandfrei und dann schiebt man ja gern einmal die Arbeit etwas aufRolleyes
Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste