#1

Hallo,

Kann mir mal bitte einer sagen was man genau tun muss um den Drehsitz zu drehen. Denn an meinem 1300 löst ein Schaltzylinder (oder sonst was) unter dem Sitz nicht. Ich bekommen den Sitz einfach nicht gedreht.
Der Vorbesitzer erinnert sich auch nicht mehr genau, sagte mir nur etwas von einem bestimmten Gang,...
Im Moment ist die Kabine hoch und ich kann leicht was überprüfen.

Steve KOCH

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#2

Moin!

Du musst das Gaspedal zurückuziehen, wenn du es weit genug nach hinten gezogen hast gibt ein Lufdruckschalter eine Sperre frei und du kannst den Sitz eigentlich bequem drehen, die Frage ist nur wann dass das letzte mal gemacht wurde?? Wenn sich der Vorbesitzer schon nicht mehr an den Vorgang errinnern kann, dann ist es wohl auch eine Weile her! Schau mal am Drehkranz nach, da müssten auch Schmiergelegenheiten sein die du erstmal in Augenschein nehmen solltest....
ich frage aber nochmal nach was bei uns damals das Problem war..


Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#3

hallo steve,
du musst mind. 6bar druck auf dem system haben, den motor abstellen, die zündung einschalten, den standgashebel ganz nach vorn über "aus" position hinweg drücken und ich glaube auch die kupplung treten( aber das weiss ich nicht mehr so genau). du musst ein lautes klacken des luftzylinders hören wenn das system funzt. wenn der sitz lange nicht in betrieb war ist er meist sehr fest und muss wieder gängig gemacht werden ( dreck in der konsole) und abgeschmiert werden.

gruss
rufus
Zitieren
#4

kupplung musst du nicht treten. der ganghebel muss in der "großen" gruppe sein, sprich in der gasse zu gang 5+6. der sitz mss zusammengeklappt sein, so daß die lehne unterm steuerrad ist.alles andere steht weiter oben.
wenn er fest ist, viel spaß!!!!!!!!!!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#5

Hallo,

@trac-dieter, bis du sicher dass man den Sitz zusammenklappen muss? Eigentlich ist doch genug Platz.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Hallo,

da stimme ich zu, den SItz klappen wir nicht um...Kupplung treten muss auch nicht sein..Luftdruck muss stimmen, Gang auch in der Gruppe....
soweit...

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#7

Hallo,

Erstmal Danke. Der Sitz wurde schon längere Zeit (einige Jahre) nicht gedreht. Jedoch war er gut abgeschmiert, denn von unten geschaut ist das satt Fett. Ich nehme an dass irgendein Schalter nicht mehr funktionniert, denn wenn ich den Handgashebel nach vorne mache entriegelt sich der Sitz (das sieht man) jedoch kein knacken und kein Geräusch von irgendeinem Luftzylinder.

Habe jetzt auch endlich die Beschreibung im WHB gefunden (war ganz hinten versteckt).

Melde mich mal heute abend.

Steve

PS: in meinem Trac lässt sich der Sitz nicht nach vorne klappen (brauch man auch nicht, denn da ist satt Platz).
@trac-dieter: ich glaube du verwechselst hier MBTrac mit Fendt, denn da muss der Sitz weggeklappt werden ;=))))))

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#8

nö, ich drehe meinen sitz drei bis vier mal in der woche, und ich muß meinen isri die lehne auf die sitzfläche legen und dann den sitz ganz nach vorne schieben, sonst komme ich an der ehr steuerung net vorbei. ist aber der org. sitz.

so iss es bei mir jedenfalls. und ich hab`s auch schon anders probiert. geht nicht.

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#9

Also bei unserem 1400er Bj *87 ist die verriegelung mechanisch am Handgashebel. Sitzt nach vorne, große Ganggasse, VR auf V und Kriechgänge, ZW etc nach unten und gut..
Zitieren
#10

Hallo,

@Bauernpower:

Wenn nicht viel dran ist kann nicht viehl kaputt gehnWink
@Steve: Vielleicht ist deiner ja auch mechanisch.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#11

Klar, funktioniert nach 9000 Std. einwandfrei...
Zitieren
#12

Smile Hossa bei meinem 1300 BJ 1979 muß man den Handgashebel ganz nach vorne und unter dem Sitz Fahrtrichtung links ist ein kleines Flacheisen das mit einer Druckfeder von oben belastet ist. Das drückst du nach oben dann entriegelt ein Bolzen in der Drehplatte und schwubs, wenn der Sitz etwas nach vorne gefahren wurde geht es 180° im Kreis herum. Lässt du das Flacheisen los bevor du 180° gedreht hast dann verriegelt der Bolzen erst mal bei etwa 45° nochmals bevor du komplett drehen kannst. Keine Luft keine Zündung und keine große Gruppe notwendig. Cool

Es ist saukalt im dunklen Wald Smile
Zitieren
#13

Hallo
kann man alle großen Trac s den Sitz drehen
Zitieren
#14

Servus

Natürlich nur bei denen die auch einen haben. Das war Sonderausstattung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15

Wie kann man den Drehsitz am schnesten erkennen
Gruß OLLY
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste