Wegeabhängiges Tacho-Signal beim MBtrac 800 Mittelschalter
#1

Hallo,
Habe einen 800er, Baujahr 78, Mittelschaltung.
Da ich mit meinem MB Winterdienst fahre, hab ich mir einen Aufbaustreuer angeschafft. Diesen möchte ich nun "Wegeabhängig" anschließen.
Nun meine Frage dazu:
Beim 800 er Getriebe ist ja kein Tachoanschluß vorhanden, sondern nur ein Blindstopfen reingeschraubt. (Rechts, hinter Getriebeöl-Meßstab). Paßt da ein Geber vom Unimog, z.b vom 406er, und wenn ja, hat zufällig jemand ein solches Teil rumliegen, bzw. benötigt es nicht mehr. Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit, den Streuer Wegeabhängig zu benützen.

Vielen Dank im Vorraus,
Robert
Zitieren
#2

Hallo Robert
Da wo der Blindstopfen sitzt kommt der Geber reingeschraubt und schon hast Du das Signal für die Wegeabhängigkeit .
Den Geber mit Kabel und Stecker gibt es bei Mercedes als Komplettsatz .
Der Preis ist überschaubar . Musst aber die Getriebenummer aufschreiben und die Fahrgestellnummer des tracs . Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben .
Gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#3

Hallo Jörn,
Danke für die Info.
Dann werde ich mal die nächsten Tage bei Mercedes vorbei schauen und nachfragen, ob das Teil lieferbar ist und was es kostet.
(ich hoffe doch, es ist nicht "vergoldet", wie die meisten MB-Teile)
Gruß Robert
Zitieren
#4

Hallo Robert
Ich weis nicht was Du willst , Du willst Wegeabhängig mit dem Streuer fahren um eine exakte Dosierung des Streugutes zu bekommen , aber die dafür erforderlichen Teile dürfen nichts kosten ..........
Versuch doch mal mit einem ollen Düngerstreuer eine Wegeabhängigkeit mit einem Standartschlepper zu realisieren . Also .........
Wenn die Sternträgerfirma Dir für einen Schlepper aus BJ irgendwann in den 70 ern eine heute gängige und übliche ( Kommunale ) Technikkomponente liefern kann , dann muss man sich doch nicht noch beschweren .Und wenn Du Aufträge hast wo Du die Technik zu einem vernünftigen Kurs bezahlt kriegst wo gibt es ein Problem .Wenn der Geber 150 € kostet hast Du den doch in einer Saison wieder raus .
Gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#5

Hallo Jörn,
Versteh mich bitte nicht falsch. Für 150 - 200 Euro bin ich doch sofort bereit, den Geber zu kaufen. Nur: Ich hatte letzten Monat meine Erfahrung mit MB Ersatzteilen gemacht.
Eine kurze Erklärung hierzu: Im Dezember bekam ich einen MB-LKW 709 mit dem 364er Motor zum reparieren. Der Halter vom Keiriemenspanner war gebrochen, die Spannrolle ist runtergefallen und hat dann noch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und der Lima beschädigt. Die 2 Riemenscheiben und der Spanner mit Spannrolle haben dann über 700 € netto gekostet. Meine Arbeitszeit dazu, waren dann knapp 1000 € incl. Steuer beisammen.
Mfg Robert
Zitieren
#6

Hallo Robert
Meinst Du denn das bei andern Firmen die Ersatzteilpreise günstiger sind ?
Da kann ich Dich beruhigen , das ist nicht so !
Mitlerweile steht der Stundenerlös für Maschinenarbeit in keinem Verhältnis mehr zu den Ersatzteilpreisen ! Mein Salzstreuer Epoke PB1,6 HK war vor 2 Jahren am 25 .12. defekt , ich konnte die Reperatur nicht ohne einen Techniker von Epoke machen , da war nur der Anfahrtsweg bald teurer wie die eigentliche Reparatur .
Warum hast Du nicht probiert was gebrauchtes zu bekommen ?
Es gibt doch genug Firmen die mit gebrauchten Klamotten handeln .
Wenn man gleich an Teile Tresen geht und sagt ich hätte gern , dann ist das nicht verwunderlich . Schau doch hier mal unter der Rubrik " Links " , da sind schon eine ganze Menge Firmen wo es auch gebrauchtesgibt.
Auch Motorenteile .
Wenn es eilt , dann kostet es Geld ist doch klar oder ?
Wir haben in der Saison schon Teile mit dem Taxi quer durch Deutschland geholt damit es schnell weiter geht , was manchmal muss , das muss .
Gruß Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#7

Hallo Robert.

Die billigste Variante ist einen Magnet an deiner Kardernwelle zu montieren und einen Sensor der dir Wegimpulse überträgt zu befestigen. Der komplette Satz inklusive Befestigunsmaterial kosten bei Müller Elektronik 62,24 Euro inkl. Mwst. (artikelnummer 312083).
Montagezeit ca 30 min. Zuverlässig und Billig.

Mfg

Michl
Zitieren
#8

schau mal hier

http://cgi.ebay.de/Geschwindigkeitsgeber...3efc4d0e12

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste