Erkennungsmerkmale eines MBtrac 65/70
#1

Hallo,
ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem MB Trac speziell einem 65/70 oder halt einen 700 mit dem 25 km/h Getriebe.
Nun komme ich aber immer häufiger an MB Tracs die neulackiert wurden, d.h. anstatt Kieselgrau das Grün und teilweise werden dann auch schonmal die Aufkleber geändert.
So bin ich neulich auf einen MB Trac gestossen, der vom Händler als 700 bezeichnet wird, auf dem Aufkleber auf der Motorhaube steht aber 800 und das Traktormeter geht nur bis 25 km/h. Des Weiteren passt das Baujahr nicht mit den Baujahren hier unter Techn. Daten über ein.
So lange Vorgeschichte jetzt zu meiner Frage:
An welchen Merkmalen kann ich einen 65/70 erkennen und an welchen einen 700 mit 25km/h Getriebe?

Vielen Dank
Gruß
Stefan
Zitieren
#2

Servus,

die 700er mit 25km/h Getriebe gibts eigentlich nicht. Wenn dann hat jeder die 40km/h Version gekauft.
Einen 65/70 erkennst du an den 6-Loch Achsen mit Trommelbremsen (genauso wie den 700er). Die 800er und 900er haben 8-Loch Achsen mit Scheibenbremsen.
Die Unterscheidung von 65/70 und 700er ist am sichersten an der Fahrgestellnummer (vorne am Rahmen in Fahrtrichtung rechts) möglich. Beim 65/70 beginnt sie mit 440161 beim 700er mit 440162.

Mittlerweile dürfte es einige 65/70 geben, die nachträglich ein 40km/h Getriebe vom 700er bekommen haben.

Der 65/70 hat keine schnelle Vorwärtsgruppe.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

Wolfgang hat das schon richtig beschrieben. Von fern kann man es noch am Baujahr erkennen: 1973 und 1974 ist IMMER 65/70, 1975 kann 65/70 sein, kann aber auch schon 700 sein.
Wenn er 1975 UND 25km/h ist, ist er sehr wahrscheinlich ein 65/70.

Beim Auspuff bin ich nicht gaz sicher, ob die ersten 700-er das Endrohr auch noch in Scheibennähe hatten oder ob die ersten 700 bereits mit ausstellbarer Frontscheibe bestellt werden konnten. Dann sitzt das Endrohr erheblich weiter vorn. Die 65/70 haben das Endrohr ALLE etwa 20cm von der Frontscheibe weg.

700-er mit 25km/h Getriebe sind mir in der Praxis nie untergeommen, wahrscheinlich, weil nur ganz wenige - oder gar keine verkauft wurden.

Alle MBtrac gab es nach der 65/70-Ära aber auch mit 30km/h. Wenn es also führerscheinrechtliche Gründe für Dich gibt, kannst Du auch nach einem solchen suchen, denn der FS Klasse L geht bis 32km/h.

Die meisten dürften zwar inzwischen "aufgemacht" worden sein, aber für Dich ist erst mal entscheidend, was in den Papieren steht.

Du solltest aber in den frühen Baujahren suchen, die späteren wurden ziemlich alle mit 40km/h bestellt. Frühe 1100 und 1300 waren sogar recht häufig 30km/h Maschinen. Frühe Baujahre deshalb, weil das neue Führerscheinrecht vor 20 Jahren zwar noch keine Bedeutung hatte, ABER noch viele Opas im Betrieb mitarbeiteten, die nur die alte FS-Klasse 4 hatten.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo,
erstmal vielen Dank !

@Holger:
Ja stimmts, mir gings es hauptsächlich um die 32 km/h wegen der Führerscheinklasse.

Was darf denn eine MB Trac 65/70 maximal kosten ?

Gruß
Stefan
Zitieren
#5

(18.12.2009, 12:13)holgi63 schrieb:  Die 65/70 haben das Endrohr ALLE etwa 20cm von der Frontscheibe weg.

hallo holger,

da stimme ich dir nicht ganz überein Wink

bei uns im dorf läuft ein 65/70 der schon seit ich ihn kenne ne Ausstellscheibe und den Auspuff weiter vorne hat Wink

gut ob da mal was umgebaut wurde weiß ich nicht, aber es ist einer mit BJ 73, muss mal nach der FG nummer schaun und nach nem bild Wink


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#6

Hallo Stefan,

das wäre mir völlig neu. Inzwischen wundert mich zwar schon fast nichts mehr, was es alles gegeben hat, was es gar nicht geben dürfte, aber das kommt mir schon seltsam vor. Mein 65/70 ist einer aus dem letzten Baujahr und von den vielen 65/70, die ich schon gesehen habe, hatte keiner, wirklich keiner die ausstellbare Scheibe und genauso keiner den Auspuff vorne am Krümmer. Trotzdem werde ich lieber kein Dogma draus machen...
...vielleicht kann ja ein anderer Licht ins Dunkel bringen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

(18.12.2009, 12:37)Allrounder schrieb:  Hallo,
erstmal vielen Dank !

@Holger:
Ja stimmts, mir gings es hauptsächlich um die 32 km/h wegen der Führerscheinklasse.

Was darf denn eine MB Trac 65/70 maximal kosten ?

Gruß
Stefan

Vielleicht ist dieser ja etwas für dich?
65/70 mit 30km/h Getriebe

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

@ Thomas
An den habe ich auch schon gedacht, der ist ja auch in ziemlich guten Zustand. Hat halt schon einige Stunden drauf und ist halt nicht gerade in der näheren Umgebung.

Mir ist da eher dieser ins Auge gefallen. Da steht zwar, dass der 40 km/h fährt, aber ersten geht das Traktormeter bei dem nur bis 25 km/h und zweitens hat er auch kein 40 km/h Schild.
Er besitzt zwar nicht den Orginallack (Felgen sind sogar auf der Innenseite noch rot), aber er hat halt neue Reifen, Kupplung, Bremsen, sowie Getriebe und Motor überholt.

Nur wo liegt die obere Preisgrenze für so einen Trac ?

Gruß
Stefan
Zitieren
#9

@holgi63: 65/70 mit Ausstellscheibe gibt es reichlich. Hier mal nen Beispiel (allerdings in grün umlackiert):

[Bild: trac0.jpg]
[Bild: trac_snr.jpg]
Zitieren
#10

(19.12.2009, 01:02)DX85 schrieb:  @holgi63: 65/70 mit Ausstellscheibe gibt es reichlich. Hier mal nen Beispiel (allerdings in grün umlackiert):
...

Hallo DX85,

danke für das Bild, speziell mit der Nummer. Jetzt müsste man mal die Männer hören, die auf der Verkaufsseite gestanden haben, ob das Wunschausstattung bei Neuverkauf oder spätere Umrüstung war. Ich sehe diese Zusammenstellung heute (gestern) tatsächlich zum ersten Mal, aber das muss nix heißen...

So lernt man jeden Tag was dazu, vor allen Dingen eines: Nicht vieles ist wirklich so, wie man glaubt, dass es ist...

edit:
Hab jetzt mal das EPC bemüht. Wenn ich das richtig verstehe, scheint es eine DB-seitige Nachrüstung gewesen zu sein! Auf der Seite 2 der SA T35896 "Windschutzscheibe hochstellbar" sind Nr. 310 Motorhaube (Klappe) und Nr. 320 Schalldämpfer, sowie alle anderen erforderlichen Umrüstteile aufgeführt.

Weiß jemand von den EPC-Profis, wann eine SA "geboren" wurde, evtl. anhand der Nummer, wann diese vergeben worden sein kann, dann könnte man es defintiv festmachen? Oder besitzt jemand vielleicht ein MBtrac 65/70 Prospekt mit ausstellbarer Scheibe?

[Bild: attachment.php?aid=4886]
[Bild: attachment.php?aid=4887]
FG
Holger

EDIT2:
PS: Nach einer weiteren Recherche würde ich nun eher davon ausgehen, dass es keine Neuauslieferung eines 65/70 mit ausstellbarer Scheibe gegeben haben sollte. Die Suchefunktion im nicht vorausgewählten EPC, d.h. kein Baumuster vorgewählt nur nach der Identnummer A001 491 65 01 Schalldämpfer führt zu folgendem Bild:

[Bild: attachment.php?aid=4888]

An den anderen Bildern hatte mich der Text "Bis Identnr. 5211" irritiert, bei der reinen Ergebnisanzeige nur des Schalldämpfers (über Suche-Funktion F11) steht jedoch als Fußnote "Ab Ident-Nr. 5212" und wenn man den alten Schalldämpfer (Abgasrohr hinten) eingibt, kommt "Bis Ident-Nr. 5211". Das müsste eigentlich bedeuten, dass es den Schalldämpfer bis zum Ende der Bauzeit der 65/70 nicht gab (65/70 wurden etwa zweieinhalbtausend gebaut).
Dieselbe Ergebnisanzeige, also "Ab Identnr. 5212" erhält man auch zur Motorhaube

Aber um Stefans Frage "Was darf denn eine MB Trac 65/70 maximal kosten ?" zu beantworten:

Sage mal ein 65/70 rep.-bed. von 3.500,-EUR bis originalrestauriert, neuwertig etwa 18.000,-EUR
Ein 65/70 in gutem gebrauchsfähigen Zustand, also mängelfrei, in ordentlichem aber nicht in hochglänzendem Prospektzustand um die 8.000,-EUR


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste