600/65 R28 auf dem MBtrac 1000?
#1

Hi eine frage fährt jemand von euch 600er Räder 28Zoll auf dem MB 1000? Ich hette gerne solche...
Zitieren
#2

Servus, frag mal bei Schreyer nach, ein Kunde der Firma wollte das auch, hat sich dann auch Kompletträder bestellt, ging allerdings nicht.
Ohne Umbaumaßnamen hast wenig Chance.

Wieso reichen 540er nicht ? Hersteller bedingt kommen die teilweise auch schon fast wie 600er raus.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#3

Hallo,

was versprichst du dir eigentlich von 600er Reifen?

Die Achsschenkel und die Radlager leiden bei breiten Spuren und/oder dicken Reifen recht stark.
Ich würd mir das Überlegen. Klar wenn man Bodendruck vermeiden will führt kein Weg dran vorbei, aber ich denke mal 540er sind mehr als ausreichend.

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Warum sollten die Radlager mehr darunter leiden?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo,

Die Radlager leiden deshalb mehr, weil die Achsial Kräfte größer werden (bedingt durch die breitere Aufstandsfläche und damit einhergehende größere Hebelwirkung bei gleicher Krafteinwirkung). Dies tritt insbesondere dann auf wenn der Reifen nur auf einer Flanke belastet wird.

Die Radial Kräfte die Lager eingeleited werden sind die gleichen.


Gruß

Jürgen
Zitieren
#6

Servus,

woher kommen denn großartige achsiale Kräfte bei einem zweiachsigen Fahrzeug bei dem eine Achse gelenkt ist? Nennenswerte achsiale Kräfte hat man doch nur bei Tandem oder Tridemachsen, wenn diese nicht (zwangs-) gelenkt sind und deshalb die Räder um die Kurve reiben. Dafür sind aber Kegelrollenlager verbaut die das locker aushalten.

Beim Trac muss man sich nur sorgen um die Achssenkel machen. Und es kommt drauf an mit wie viel Kampfgewicht man fährt. Die Hebelwirkung auf die Achsschenkel nimmt mit breiterer Spur und höherem Kampfgewicht zu.
Eine achsiale Kraft in Richtung des Drehpunktes ergibt sich daraus aber nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Hebelgesetz

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo,

wenn man die Spur und oder den Reifen verbreitert, wird der Hebelarm länger und das Moment im Radlager größer.
Bei breiteren Reifen steigt das Gewicht eines einzelnen Rades an und das Moment im Radlager vergrößert sich ebenfalls.
Dazu kommt, das breitere Reifen mehr Reibarbeit leisten müssen (besonders beim Lenkvorgang), was insbesondere die Vorderachse belastet.

Gruß

Christoph
Zitieren
#8

Leute,nur mal so nebenbei,was sind denn Achsialkräfte?Sind das nicht Axialkräfte?
Zitieren
#9

Servus,

(08.12.2009, 21:27)Kawasaki schrieb:  wenn man die Spur und oder den Reifen verbreitert, wird der Hebelarm länger und das Moment im Radlager größer.

Das stimmt so nicht ganz. Man muss den Abstand vom Radlager zur Spur beachten. Wie weit sind denn die Radlager beider Seiten von einander entfernt? 1,80m? Dann wäre eine Spurweite von 1,80m für die Radlager ideal. Eine Spurweite von 2,10m wäre genauso schädlich wie eine Spurweite von 1,50m (wie z.B. bei Pflegebereifung der Fall).
Aus Sicht des Achsschenkels ist aber eine Spur von 1,50m ideal falls die Achsschenkel beider Seiten 1,50m voneinader entfernt wären.

(08.12.2009, 21:27)Kawasaki schrieb:  Bei breiteren Reifen steigt das Gewicht eines einzelnen Rades an

Ja und? Das jukt aber das Radlager und den Achsschenkel nicht, weil die nur das tatsächliche Gewicht des Tracs ohne Reifen tragen müssen.

(08.12.2009, 21:27)Kawasaki schrieb:  und das Moment im Radlager vergrößert sich ebenfalls.

Wie oben schon geschrieben: Fürs Radlager zählt nur die Spurweite.

(08.12.2009, 21:27)Kawasaki schrieb:  Dazu kommt, das breitere Reifen mehr Reibarbeit leisten müssen (besonders beim Lenkvorgang), was insbesondere die Vorderachse belastet.

Beim Lenken dreht sich mal wieder alles um die Achsschenkel.

(08.12.2009, 21:38)Stefan Mannel schrieb:  Leute,nur mal so nebenbei,was sind denn Achsialkräfte?Sind das nicht Axialkräfte?

Ups, danke für den Hinweis. Ich hab den Rechtschreibfehler einfach so übernommen und mir ist es überhaupt nicht aufgefallen. Rolleyes

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10

Hallo,

außerdem dürfte die Einwirkung der Kräfte sich dadurch nur marginal ändern. Trac´s laufen doch schon auf dem Prospekt mit Zwillingen, da ist die Lasteinleitung aber noch deutlich weiter außen.
Bei uns hat ein staatliches Lehrgut in den 80ern mal den Beetanbau als Ackerbaukonzept probiert. Die hatten dazu einen 900er umgerüstet auf ne Spurweite von irgendwas um die 3m, mit Unbedenklichkeit von DB.

600er müssten an sich gehen. Ich meine, dass jemand aus dem Forum auch 600/65R28 fährt. Und die 18.4R30 Räder, die André für den 1000er umgebaut hat, sind zumindest vom Durchmesser noch größer. Vielleicht mal die Suchfunktion bemühen. Dann gäbe es noch die (teuere) Version mit Michelin Xeobib als 600/60R28, die haben die gleiche Höhe wie 540/65, 480/70 oder 420/85. Bei Spurweiten um 190cm müsste das auch mit dem Lenkeinschlag funzen.
MfG
Wolfgang
Zitieren
#11

Hallo Trackollegen!
Auf einem 1100er hab ich die Xeobib 600/60-R28 mit einer Spur von 196 cm
und am andern 1100er hab ich derzeit den XM 28 600/65-R28 mit einer Spur von 190 cm.
Dabei hab ich den vollen Lenkeinschlag. Wohlgemerkt wenn der trac extrem einfedert, muß man schon acht geben, da die Räder LEICHT streifen konnen an der Kabine. Allerdings hab ich eine kleine Veränderung am Trac vorgenommen. Ich hab im Moment aber nicht die Zeit das hier auf die Schnelle zu beschreiben und die Fotos reinzustellen.
Auf einem Trac fahre ich schon Jahre diese Räder und mit Voller Belastung.
Ist kein Problem. Öl muss einfach ok sein. Ansonsten, wenn jemand angst hat deswegen, kann er ja die Lager vom Unimog verbauen. Das sind Tonnenlager und keine Kugellager.
Ich denke jedenfalls, ein Trac der im Forst lauft, hat bei kleineren Rädern sicher mehr Belastung auf den Lagern, - bedingt durch die Seitenschläge- als ein Trac bei "normaler Belastung".
Außerdem ist die Federwirkung eines großvolumigen Reifens mit Sicherheit besser, da man ja mit weniger Luftdruck unterwegs ist. Somit sind die Lager ja auch besser geschont. Aber da könnte man die Argumente hin und herschieben.
Ich aus meiner Erfahrung kann nur soviel sagen, dass bei halbwegs vernünftiger Fahrweise keine Probleme zu erwarten sind.
Viel Freude noch mit Euren Tracs
Franz
Zitieren
#12

Also ich fahre jez auch scho Zwilligsreifen ohne probleme... und diese möchte ich einsparen... wenn du mal lust hast hette ich gerne fotos gesehen... oder du schickst sie mir per e-mail... oder jemad anders
Zitieren
#13

Hallo UNBEKANNTER!
In meinen Beiträgen findest du Fotos.
MFG
Franz
Zitieren
#14

ich weisvom Lkw her, auf der Vorderachse statt 295er Reifen 385er, da sagen auch immer alle das es mehr auf die Achse und Radlager geht, aber denke es ist minimal, ich fahre jetzt seit 7 Jahren die breiten, und habe keine Probleme,....

Gruß Stefan
Zitieren
#15

Hallo

Wir haben auf unserem 1100 MB trac auch 600/60/30 es musten ein paar umbau arbeiten gemachtwerden Kotflügel hinten höher hoch setzen, die vorderen musten ein wenig zürück gesetzt werden.

Beim tankt sollte man auch das vordere linke eck weg machen auf grund vom Lenkeinschlag, (was man aber nicht muss, wir haben es aus zeitlichen gründen auch noch nicht gemacht

Mit freundlichen grüßen
Christof
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste