MBtrac 1000 mit 55 km/h? Anfertigung von neuem Zahnradpaar
#31

(03.01.2010, 13:32)mb1000kran schrieb:  wenn die TEile die gleichen Spezifikationen besitzen wie die Originalen- wieso nicht?
gruß uli

Woher habt ihr die genauen Daten (Materialgüte, Härtegrad etc.) von den Originalbauteilen?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#32
YTRAC04 

Hallo Uli
zum thema MB Trac schneller machen war hir im forum schon mal ein beitrag
da wurde soweit ich das noch alles zusammenbekomme geschrieben
1000er MB Trac schnelle achsen kurze vogelegeübersetzug.
1100reMB Trac langsame achsen schnelle vorgelegeübersetzung.
Das heißt wenn Du in sachen geschwindigkeit Deinem 1100er auf die sprünge
helfen willst müsstest Du die Achsübersetzung ändern.
Ich hab hir den Profibericht von Roland Löw vorliegen und der beschreibt das
ganze im großen und ganzen so wie ich es zusammengefasst hab.

Mfg.
Andreas
Zitieren
#33

ich hatte es so gemeint, dass man die achsen nicht umbauen mussWink dass mit den langsamen achsen am 1100er ist ja bekannt
Zitieren
#34

Hallo Leute

ich war letzten Donnerstag in Ungarn, hatte richtig schönes Sauwetter! Schnee und Wiener auf der Autobahn verträgt sich einfach nicht Wink Wir haben das ganze besprochen, das Fertigen von den Teilen ist keinerlei Problem, wir haben uns nach viel Fragerei in verschiedenen Firmen (ZF, Eisenbeiss, Traxl....) entschieden, einen 42CrMo4 Stahl zu verwenden. Wir lassen jetzt einen Satz anfertigen, den werden wir anschließend in unserem Trac testen. Sollte es gut gehen, von dem ich ausgehe, so werde ich mehrere Zahnradpaare fertigen lassen. Ausgemacht ist, sollte ein Teil innerhalb von 2 Jahren kaputt gehen so wird dieses kostenlos ersetzt (das haben wir schriftlich).

Wir müssten den ersten Satz ca. Anfangs März bekommen!

Ich werde, soweit es euch intressiert, natürlich am laufenden halten!

mfg
matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#35

Hallo Gemeinde!!

ich habe das erste Zahnradpaar bekommen, sieht toll aus, laut Härteprüfung haben wir eine Oberflächenhärte von 60HRC +/- 3HRC.

Jetzt wirds Zeit das ich mit meinem Trac in Schuss komme damit ich die Zahnräder gleich mal testen kann, wie gesagt, sollte eines der Teile innerhalb von 2 Jahren brechen, wovon ich wirklich nicht ausgehe, so werden diese ersetzt!!!


mfg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#36

Serwus Zusammen

Bei meinem 1000er muss das Getriebe gerichtet werden da der Vor-Rückwertsgang andauernd raus springt. Da gäbe es die möglichkeit die Zahnräder zu Tauschen. ABER wenn ich die Zahnräder tausche wird dann nur der Letzte Gang schneller Oder ALLE Gänge schneller

Gruß
Stefan
Zitieren
#37

Hallo Stefan,

bei den Zahnrädern handelt es sich um die Zahnräder im Vorschaltgetriebe, das heißt der Trac wird im gesamten schneller!

fg
matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#38

Hallo Matthias

wie sieht es mit den Zahnrädern aus??

Bis jetz alles geklappt?

Was würde ein Satz denn jetzt kosten?

Gruß
Erhard

MB-trac - the power of my dreams
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste