Vor- und Rückwärtsgang hat keinen Wiederstand im MBtrac 1600 turbo
#16

Hallo, das ist doch wirklich eine Kleinigkeit:
1. Unter detali.ru gibt es das EPC online gratis.
2. Den besagten Kugelzapfen bei Mercedes oder im Fachhandel holen. Gib mal unter Google die DIN 71803 oder das Stichwort Kugelzapfen ein.
3. Alten Zapfen aus der Pfanne herausziehen, wenn es nicht geht: Pfanne neu machen.
4. Zapfenrest aus der Schaltgabel entfernen - weiß nicht wie der befestigt ist: geschraubt, verpresst/vernietet, verschweißt. Eventuell ausbohren und Gewinde in die Gabel schneiden - ist eleganter zu lösen als im montieren Zustand zu schweißen.
5. Alles montieren fertig.
6. Kabine würde ich dafür kippen, dauert 15 min und ist hier im Forum beschrieben. Habt ja wohl noch einen anderen Schlepper mit Frontlader. Sichern nicht vergessen!
Das ist ein kein halber Nachmittag Arbeit und 20,- für das Material - ist doch überschaubar.
Grüsse Marcus
Zitieren
#17

Ich glaub euch ja das das für euch eine Kleinigkeit ist, aber für mich eben nicht!
Ich war schon unter detail.ru bloß da ist es nicht so ausführlich und da habe ich auch nur das erste Explosivbild von Hartmut gefunden, ich will ja nur wissen ob es da einen Unterschied zwischen den Kugelzapfen gibt oder nicht =(!

Ich versuche es erstmal ohne kippen, ich hab das noch nie gemacht und wenn es nicht sein muss werd ichs auch nicht tun!

Gruß Felix
Zitieren
#18

Hallo, vergleich doch die Ersatzteilnummern der Kugelzapfen dass ist bei detali.ru komplett dargestellt, musst halt mit deiner VIN reingehen. Ich denke, irgendwann musst du dich entscheiden: Werkstatt oder selbermachen. Wenn es selbermachen sein soll: fang doch einfach mal an, Thesens Mathias hat doch schon zu Anfang klar beschrieben, wie der Weg sicher geht. Grüsse Marcus
Zitieren
#19

Ich hab alle Ersatzteile bei detail.ru angeschaut für meinen trac aber das zweite Explosivbild, das Hartmut reingestellt hat also da wo der Kugelzapfen auf pos.8 ist, ist nicht zu finden! Ich geh jetzt einfach davon aus das es ein und die selben Kugelzapfen sind. Werde die zwei Teile morgen bestellen muss nur noch irgendwie den Zapfen herausbekommen der will nicht so wie ich will Big Grin

Danke an alle und Entschuldigung für die Umstände Wink

Gruß Felix
Zitieren
#20

beim großen Unimog sind die Köpfe schon geschraubt,
man bekommt diese Kugelköpfe allerdings nicht bei Trost etc. sondern nor beim Smile direkt da diese nämlich ein 10er gewinde am hebel und an der stange ein 12er habenSad
an meinem 1600er mog hat es diesen Kopf gleich am ersten Probetag abgerissen, da er festgerostet war. hab dann einen normalen 10er Kugelkopf mit Innengewinde gekauft und das alte GEwinde von der Stange angeschweisst, da unser Smile es nicht dahatte und der mog ab und zu bewegt wird.
Thema zwar schon älter aber finde das das als Lösung auch herpasst
gruß uli
wie verlief die OP eigtl?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste