Probleme mit der Kraftstoffanlage im MBtrac 65/70
#1

Hallo
Habe bei meinem trac neue einspritzdüssen eingebaut seit ich die eingebaut habe muss ich jedesmal den trac entlüften wenn er länger steeht habe alle dichtungen der kraftstofanlage bereits erneuert
wer kennt das problem und kann mir helfen
mfg flo
Zitieren
#2

Hallo Flo,

Es hört sich so an, als ob die Kraftstoffleitung Luft zieht und der Kraftstoff in den Tank zurückläuft.
Beim Düsenwechsel wird, was mir als erstes einfällt, die Rücklaufleitung (Leckölleitung) angefasst, die, wenn sie irgendwo undicht ist, das von Dir beschriebene Problem verursachen kann.

Die einzelnen Druckleitungen zu den Düsen können zwar auch fehlerhaft montiert werden, führen aber nur von der ESP-Druckseite zu den Düsen, während die Rücklaufleitung wieder zurück zu der Versorgung vor der ESP führt, die bei Undichtigkeit durch Lufteintritt in diese Leitung den Kraftstoff, der Schwerkraft folgend, zurück in den Tank laufen lässt.

Da die Rücklaufleitung beim OM314 obendrein noch zum großen Teil innerhalb des Ventildeckels verläuft, besteht zudem die Gefahr, dass diese Undichtigkeit, so sie innerhalb des Deckels vorliegt, im Fall des laufenden Motors Kraftstoff in den Schmierkreis verliert, d.h. das Öl verdünnt.

Schätze mal, dass Du um ein erneutes Öffnen des Ventildeckels nicht umhin kommst, da das letztere Problem, also die Ölverdünnung - sofern es vorliegt - auf jeden Fall behoben werden muss!

Ansonsten kann man mittels Einbau eines Rückschlagventils in der Kraftstoffleitung in Tanknähe das Abfallen der Kraftstoffsäule in der Leitung recht zuverlässig verhindern.

In Frage kommt jede einzelne Verschraubung der Rücklaufleitung an den Düsen selbst, sowie der Durchtritt durch Außenwand des Zylinderkopfes.

Eine weitere, recht profane Möglichkeit fällt mir gerade noch ein:
Wenn nach dem Düsenwechsel entlüftet werden musste und dafür die Handpumpe an der ESP benutzt wurde, diese vorher aber lange Jahre nicht benutzt wurde, kann es auch sein, dass die Handpumpe undicht ist. An meinem 65/70 habe ich das mal nach einem Filterwechsel gehabt. damals habe ich die Pumpe neu eingeläppt, man kann die Förderpumpe aber auch recht preiswert neu kaufen.

Wünsche viel Erfolg!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo holger

Muss ich mal probieren mit der Leckleitung die Handpumpe habe ich bereits erneuert

Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste