Problem mit der Kraftstoffanlage am OM314
#1
Strac 

Hallo Tracgemeinde,

Ich habe bei meinem Trac BM 440161 ein Problem mit dem Kraftstoff,
und zwar der Trac läuft ganz normal und plötzlich fängt er an zu stottern und geht fast aus, er läuft dann weiter aber so ungefähr auf drei Zylinder. Hab die Suchfunktion benuzt und hab gelesen es kann am
Kraftstofffilter und am Vorfilter liegen. Ich hab dann Hauptfilter gewechselt und beim wechseln vom Vorfilter hatte ich bemerkt wo ich den "Topf" abschraubte hörte es sich so an als ein Unterdruck dawäre
(Luftgeräusch) ich habe dann alle leitungen durchgeblasen und der Motor
lief wieder aber nur für ca 8h dann war dass gleiche problem wieder da.Sad[/b]
Könnte es an einer Einspritzdüse oder Pumpe liegen? (wurde alles überholt letztes Jahr)


p.s. Tank habe ich gereinigt

Gruß Flo
Zitieren
#2
TTRAC01 

Hallo Flo!

Du sagst dass er nach ein paar Minuten stottert aber wenn du die Leutung zum Tank hin durchbläßt dann läuft er 8 Std? Da muss ja etwas in Deinem Tank drin sein. (Schlamm Ablagerungen etc) Hast du deinen Trac viel aus dem Kanister betankt? Ich würde sagen du versuchst deinen Tank möglichst leer zu fahren ( :-( ich weiß dass ist nicht so leicht wenn er immer stottert) Dann pumpst du wieder Luft durch die Ansaugleitung und lässt dann den Diesel aus dem Tank unten ab. Bitte nicht bei vollem Tank da sind dann leicht 120 Liter drin. Den Sprit filterst du mit einem Tuch mal richtig durch und dann wirst du so wie ich die alten Tanks kenne schnell den Übeltäter im Sack (Lappen oder Sieb oder Trichter mit Sieb drin) haben. Es muss was gröberes sein.

Gruß

Christian
Zitieren
#3

Moin Flo,

War im Vorfilter so ein braun/schwarzer Schleim?

Hört sich zumindest stark nach der Dieselpest an...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Flo,

im Tank bei meinem Mittelschalter ist um das Ansaugrohr ein Sieb aus Kunststoff.

Dieses Sieb bekommt man nur sauber, wenn der Tank ausgebaut wird !

Ich hatte die Dieselpest und hab alles Ausgebaut !

Tank getauscht, alle Leitungen ersetzt und neue Zeitgemäße Dieselfilter + Vorfilter mit Glas eingebaut.

Die Aktion hat einen Nachmittag gedauert und seit dem läuft der trac wieder wie ein Uhrwerk.

Hatte die gleichen Anzeichen wie du Sie beschrieben hast.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#5
Strac 

Hallo Leute,

Hartmut: Es war schon ein bisschen schleimig und es schaute so aus
wie ein Fließtuch aber dass war nur beim ersten mal drin dann
wie schon geschrieben beim nächsten mal war der zu hörende
Luftsog da?question


Christian und Thorsten:Bei meinem Tank ist kein sieb mehr vorhanden vielleicht hatt der Vorbesitzer das Sieb schon entfernt? Zum Vorfilter nochmal soll mann den Originalen austauschen und einen anderen verbauen? wenn ja und welchen und wo bekomm ich den?

Gruß Flo
Zitieren
#6

Hallo Flo,

So sah es in meinem Tank aus Sad

   

Ich hab hier folgende Artikel gekauft.

www.db-shop24.de

Artikelnummer: 23015257
1 x Kraftstoffvorfilterset - PI-7782-Set T
- 1 x Artikel: 23015257 Kraftstoffvorfilterset Ring 10mm
--------------------------------------------------------------------
Artikelnummer: 23015177
1 x Handpumpe M16x1,5 mm - CA-080840
--------------------------------------------------------------------
Artikelnummer: 23015427
1 x Universal-Doppelfilterkopf-H rechts - BHKW Doppelfilter


Ich hab mir bei der LKW Werkstatt um´s Eck Tecalan Schlauch besorgt. Die Zange für das Rohr ist unerlässlich, Niemals das Tecalan Rohr Warm machen!
   

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#7
Strac 

Hallo Leute,

Erstmal danke Thorsten für die Hinweise.

Wo Bekomme ich die Verschlußschraube vom Tank unten bei Mercedes gibt es sie nicht mehr hatt jemand eine Idee oder was ist das für eine größe?

Originalnummer 007604 045200

Gruß Flo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste