Getriebe soll raus
#1

Hallo Leute
Habe einen MB Trac 800 Mittelschaltung Bj.80.

Hatte bisher Probleme bei der Schaltung bzw. Synchronisierung 1.+ 2. Gang. Problem 1.u. 2. Gang hat sich verschlechtert, daß ab und an der 2. Gang im schiebebetrieb raussprang.
Heute nun Geräusch beim Fahren aus dem Getriebe.

Meine frage, da Forstausrüstung am Trac,muß das Getriebe nach oben aus dem Fahrzeug oder nach unten. Kann zum Getriebeausbau das Fahrerhaus draufbleiben?

Hat jemand Tipp woran es am Getriebe liegt?
Was muß eventl. erneuert werden?

Danke für eure Tips
Zitieren
#2

Hallo,

mit dem Getriebeausbau beim Forst MB, weiß ich nicht genau. Ich denke aber es wird genauso gemacht wie beim normalen Trac und da muß auf jeden Fall die Kabiene nach hinten gekippt werden.

So aber jetzt zum Getriebe: Geräusche hier im Forum zu deuten, ist schwierig. Eine Empfehlung von mir ist aber, bring das Getriebe zu jemand der sich damit auskennt und nicht nur mit Getrieben allgemein, sondern speziell MB-Getriebe. Das kostet zwischen 1500 und 3500Euro je nach dem was kaputt ist. Und dann läuft das Getriebe wieder 5000Stunden. Spezialisten gibts eigentlich in jeder Region.
Einfach mal umhören oder hier im Forum suchen.

MfG

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#3

Hallo Werner trac,

ich würde dir auch empfehlen, dein Getriebe ausbauen und zu einer Fachwerkstatt zu bringen. Kommt darauf an, wo du wohnst. Ich würde mein Getriebe zu Schreyer bringen; die richten oft Getriebe und Motoren. Die haben auch oft Teile, die man noch in einem Getriebe verbauen kann.
Versuch es doch mal, vielleicht können die helfen.

Servus

zaumi
Zitieren
#4

Hallo Tracler

So nun läuft er wieder.
Habe das Führerhaus nach oben weg gehoben und das Getriebe ausgebaut.Das Getriebe dann zur Fa. Schreyer nach Scheyern gebracht, die haben es in meinem Beisein zerlegt und mich dann am nächsten Tag angerufen wegen Kosten. Neuteile ca.2200.-€ plus etwa 8 Stunden Arbeitszeit. Sie boten mir aber an gebrauchte Teile einzubauen, benötigt Teile waren z.B. Vorgelegewelle und Gangrad 2/6, wenn ich etwas auf die Reparatur warten könne.
Anbetracht der Tatsache daß der Trac eher Hobbymäsig betrieben wird, konnte ich gerne 14 tage auf die Reparatur warten. Nach etwa 2 Wochen dann der Anruf, ich könne das Rep. Getriebe abholen. Vereinbarter Preis ohne Wehrmachtssteuer 1830.-€ damit konnten wir beide leben( seufz).
So, Getriebe heimgebracht , eingebaut div. Schläuche gewechselt Keilriemen erneuert und kleinigkeiten verbessert und alle Öle gewechselt.
Alles zusammen etwa 2200.-€ und gesamt ca. 100 Stunden.
Er läuft wieder zur Zufriedenheit aller.
Gott sei dank war die Kupplung noch in Ordnung, na ja bei ca. 4400 Std!!.
Das beste war noch der Lebenslauf des Fahrzeuges, den mir Hr. Ament von der Fa. Schreyer erzählte.
Ich Schlafe jetzt wieder ruhiger.

Danke an euch , die Ihr mitgefühlt habt und mich mit tipps unterstützt habt.

Grüße aus Oberfranken Markus.
Zitieren
#5

Servus Markus,

die Sache interessiert mich, ich hab nämlich beim 800er ungefähr s gleiche Problem. Kann den 2. nur im Stand ohne Grüße vom Getriebe schalten... :mad:

Frage: Was war an deinem konkret kaputt, also sprich konntest du 1. und 2. noch anständig schalten oder gar nicht mehr usw...

Hast du beim Schreyer die anderen Synchronringe und andere Verschleißteile auch noch machen lassen oder das Getriebe bloß so weit wieder auf Vordermann gebracht, daß es wieder geht?????

Wo hast du denn beim Abheben des Fahrerhauses angesetzt bzw mit was abgehoben? Denn so hoch ist nicht mal meine Halle (4,5m), daß ich die Kabine komplett abheben könnte mit der Laufkatze.



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Servus Markus

Die Sache mit dem Lebenslauf versteh ich nicht so ganz. :confused:
Wie kann der den Lebenslauf von deinem Trac wissen? Hast du den mal beim Schreyer gekauft? Oder meinst du den Lebenslauf des Tracs aus dem die gebrauchten Getriebeteile stammen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo Wolli
Zum Lebenslauf meines Trac`s.

Fahrzeug wurde von der Fa. Schreyer 1980 an Kunden im Raum Kehlheim verkauft. Der Besitzer hat dann bei der Fa. Schreyer reparieren lassen und umbereift auf 500 er Reifen Trelleborg. Das bedauerliche war nur daß er nicht Bezahlt hat.Der Trac war aber nicht zu Finden, so daß das Fahrzeug auch nicht sichergestellt werden konnte.Ich habe das Fahrzeug dann aus dem Raum Kehlheim anfang 2002 mit ca.4500 Betriebsstunden für 8500.-€ von einem Landwirt erworben, der den Trac von "jemanden" als Sicherteit für erbrachte Leistungen behalten hat. Nach dem der Herr sich nicht mehr gemeldet hat hat er ihn an mich verkauft.
Die Fa. Schreyer hatte wohl erfahren das der ursprüngliche Käufer des Fahrzeuges verstorben war, der Trac aber wie gesagt nicht aufzufinden war.So konnte mir gesagt werden daß eigentlich noch ca. 10000.- D- Mark schulden auf dem Fahrzeug sind.
Mir haben sie diese aber nicht Berechnet.
Und so schließt sich der Kreis.
Vorbesitzer waren uns lt. eintragung im Fahrzeugbrief bekannt.
Mfg. Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste