Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder defekt? Was meint ihr?
#1

Hallo zusammen,
heute bin ich endlich mal dazu gekommen nach meiner Kupplung zu sehen.(900er Seitenschalter) Sie trennt nur wenn ich mehrere male das Pedal betätige. Habe es mit entlüften versucht. Es tritt blasenfrei Flüssigkeit aus. Das pedal kommt auch schon seit längerem nicht ganz zurück. Kann es sein dass der Geberzylinder kaputt ist? Der Nehmerzylinder sieht außerlich relativ neu aus. Ich vermute, der wurde schonmal von meinem Vorgänger getauscht. Wie kann ich eindeutig feststellen welcher der beiden Zylinder die Ursache ist.
Wie würdet Ihr vorgehen? Dichtsatz oder Zylinder neu nehmen?
Was kostet der Spaß?
Danke schonmal für eure Anworten.

Gruß Olli
Zitieren
#2

hallo


meine empfehlung : die zylinder immer komplett tauschen
die dichtsätze taugen nichts

gruß norbert
Zitieren
#3

Moin,

würde (wenn es geht) beide erneuern. Habe irgentwo mal gelesen, dass die beiden sich aufeinander einlaufen. Ebenfalls ist der aufwand größer, wenn du den trac ein zweites mal zerlegen musst, weil jetzt der andere kaputt ist.
Zitieren
#4

Das liebe ich an diesem Forum;-)) Kaum ne Frage gestellt und immerhalb kurzer Zeit ne Antwort.
Also der Geberzylinder scheint noch der erste zu sein. Daher tippe ich drauf dass der kaputt ist. Das Pedal kommt nicht zurück. Ist da nicht ne Feder drin die das Pedal zurückdrückt?
Was kostet denn ein neuer Geberzylinder bei Mercedes??
Zitieren
#5

hast du eine Teilenummer an der Hand? - könnte dann morgen mal schaun =).
Zitieren
#6

Hallo Olli,

ich kenne es vom Unimog 406, wenn das Pedal nicht zurückkommt egal ob Brems oder kupplungspedal sind meistens die Schläuche zugequollen. Wenn man das Pedal durchtritt reicht die Kraft bzw. Druck noch aus die Flüssigkeit durch den zugequollenen Schlauch zu drücken aber zurück ohne Kraft bzw. Druck geht es nur sehr langsam bzw gar nicht mehr . Beim Nehmerzylinder geht meistens die Topfmanschette kaputt und dann läuft die Suppe raus, Geberzylinderdefekt hatte ich noch nicht.

Wenn du beide Zylinder austauscht überprüfe auf jeden Fall die Schläuche bzw. tausche Sie gleich aus.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#7

Hallo Jens,
also die Schläuche schliesse ich aus, da der Nehmerzylinder schnell zurückgeht. Das wäre bei zugequollenen Schläuchen nicht der Fall.
Undichtigkeiten am Nehmer sind auch nicht zu erkennen.
Ich werde morgen die Sache mal genauer unter die Lupe nehmen.

Schönen Abend noch
Gruß Olli
Zitieren
#8

Hallo, undicht sind die Teile in der Regel nur innerlich. Einfachster Test: am Entlüfterstutzen des Nehmers ein Bremsdruckprüfgerät anschliessen und das auf das Kupplungspedal treten:
a) Kommt unten Druck an und wird der Druck gehalten? Nein = Geberzylinder Schrott
b) Geht er zügig zurück wenn das Pedal gelöst wird? Nein = Schläuche zu
c) Wenn a + b = Ja und die Kupplung trennt trotzdem nicht: Nehmerzylinder fritte (dann kommt es außen raus) oder Ausrücklager oder Kupplung verschlissen.

Grüsse Marcus
Zitieren
#9

Servus Olli

Es handelt sich beim Seitenschalter um einen selbstnachstellenden Nehmer-
zylinder. Hierbei hatte ich es schon öfter das die Feder im Zylinder erlahmt
ist und der Druckstößel zuweit zurückgeht. Nun bringt der Geberzylinder
nicht mehr genung Flüssigkeit beim Kuppeln um die Kupplung sauber zu
trennen. Es fehlt einfach Hub am Geberzylinder weil der ist recht knapp
berechnet worden.
Die Zylinder gibt es im Zubehör z.B. bei Europart

Gruss Matthias
Zitieren
#10
ZTRAC15 

Hallo Oli

Wenn das Pedal nicht mehr hochkommt könnte die Feder im Fusshebelwerk gebrochen sein

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#11

Hallo Walter,
habe eben das Hebelwerk zerlegt.
Fazit: 2cm Langloch im Kupplungspedal
ausgearbeitete Schraube
gebrochene Feder
Ich werde morgen das Loch schweissen, neu bohren und ne neue Feder einbauen. Mal sehen, vielleicht bringt das schon abhilfe.

Schonen Abend noch...wünscht Olli
Zitieren
#12

Hallo Olli

Das mit dem Langloch kann ebenfalls eine Ursache sein weil der
Kolben vom Geberzylinder nicht ganz durchgedrückt wird. Hier
fehlen dann ebenfalls ein paar ccm Flüssigkeit um den Nehmer-
zylinder voll auszurücken. Dies hatte ich bis heute nur beim wechsel
der Kupplung gehabt aber nicht einfach so beim normalen Betrieb.

MfG Matthias
Zitieren
#13

Das war der Fehler!!!!!!!

Loch zugeschweisst,neu gebohrt und mit Fett und neuen Schrauben zusammengebaut. Bei der Gelegenheit gleich die Pedalfeder gewechselt.
Anschliessend Bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet.

Jetzt geht es wieder fast wie neu. Mal sehen wie lange....;-))))

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Gruß Olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste