Was darf dieser MB trac 900 Forst kosten?
#1

Hallo,

Hab mal eine Frage zu einem Mb trac Forst 900.
Baujahr: 1990
Betriebsstunden: 14000
Werner Forstaufbau: Käfig, Doppeltrommelwinde, Frontpolderschild

Motor vor 500h überholt, Getriebe vor ca. 4000h

Was kann man mit so einen Trac noch anfangen?
Was ist er noch wert?
Oder ist der nur mehr schrott?

mfg
Zitieren
#2

Hallo Namenloser,

(mit Vornamen ist es einfach gemütlicher im Forum, mit Vornamen gehörst Du sofort dazu! - Herzlich willkommen übrigens!)

Einen Forstschlepper sollte man ausschließlich vor Ort beurteilen, da die Stundenzahlen allein kein aussagefähiges Kriterium sind.
Ich kenne Fahrer, die ihr Fahrzeug über viele Kilobetriebsstunden so gut pflegen, dass man von beinahe Neuwert sprechen kann, andere zerklumpen die Maschinen in kurzer Zeit.

Die Ersatzteile für die Winden sind alle noch lieferbar, da sollte es kein Problem geben, schau Dir den Schlepper aber genau an!
Dafür gibt es bereits Tips, worauf man beim MBtrac achten sollte.

Rahmen, sowie Forstaufbau sollten gerade sein!!!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3
MTRAC10 

Hallo,

Danke, für die Antwort.

Was würdest du noch bezahlen?
Weil 14000h sind schon ziemlich viel, oder?

Optisch sieht er nicht so schlecht aus!
Technisch wurde Motor, und Getriebe überholt, so wie oben beschrieben!

Ich würde i ca. für 50h im Jahr brauchen.

mfg racetomtraktor
Zitieren
#4

Hallo, für 50h im Jahr lass den Lohner kommen. Rechne mal aus, was dich da eine Bh kostet, es gibt auch Verschleiß durch Alterung - sprich vergammeln durch Nichtnutzung. Bei 50h ist das ein ernsthaftes Problem, insb. beim Druckluftsystem, Kondenswasser im Getriebe und Motor vernichten auch einiges,...
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Hallo,

Was würdet ihr zahlen?
Will einen Traktor als Hobby, (bisschen Forst, Schneeschieben, Mulchen,..)! Mehr nicht.

Was findet ihr besser? Einen Mb trac von der neuen Baureihe (700-900er) mit vielen Stunden (über 10000h) oder einen älteren der alten Baureihe mit wenig Stunden? Bei den älteren weiß man nicht ob die Stunden wirklich stimmen, weil 30 Jahre alter Trac und 5000?? ist komisch oder?

mfg racetomtraktor
Zitieren
#6

Hallo,
ich würde sagen, Du überlegst Dir nochmal genau was Du eigentlich willst. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Forst -oder Agrartrac.
Einen vernünftigen Trac zu bekommen, das kann sehr viel Zeit kosten. Außerdem kannst Du durchaus auch einen älteren MB-Trac in einem vernünftigen Zustand mit wenigen Stunden bekommen.
Voraussetzung ist suchen, anschauen. Ich persönlich war jahrelang auf der Suche und habe jetzt einen 65/70, Bj. 1973, mit Original 6.300 BS. Für mich die Kompination zwischen Oldtimer und Schlepper für gelegendliche Arbeiten. Benötige ihn auch so um die 50 Stunden im Jahr.
Ich wollte einfach einen haben.

Gruß Klaus
Zitieren
#7

(20.10.2009, 18:33)Klaus_65/70 schrieb:  Hallo,
ich würde sagen, Du überlegst Dir nochmal genau was Du eigentlich willst. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Forst -oder Agrartrac.


Gruß Klaus


Hallo,

Aber wenn ich die Seilwinde entferne vom Trac, dann steht mir die Hydraulik und die Zapfwelle zu Verfügung, oder ist das nicht so?

mfg racetomtraktor
Zitieren
#8
MTRAC10 

Hallo,

die Seilwinde ist fest angebaut. Du musst zusätzlich einen Zapfwellenlagerbock am Trac anbringen damit du vom Kettenkasten auf den Lagerbock umstecken kannst. Außerdem brauchst du noch Unterlenker und Hubspindel damit du auf Dreipunkt anbauen kannst.

Gruß Benedikt
Zitieren
#9

Hallo ?
Wirst wohl mit 20000 bis 30000€ rechnen müssen!
Für 50Std. Jahr ein toller Stundensatz.
Grüße Hansjörg
Zitieren
#10

Hallo Hansjörg,

das ist Hobby, da braucht man Gott sei Dank nicht wirtschaftlich zu rechnen.
Fahre ungefähr genauso viel. Habe allerdings für den kauf nur 5000 Euro investiert in 2002. Und bin bis jetzt ca. 250 Stunden gefahren. Der Wertverlust ist denke ich nahe Null. Ein Motorrad oder Gott weiß was anders hätte eine andere finanzielle Seite.

Gruß Jan
Zitieren
#11

(20.10.2009, 20:29)Sammy schrieb:  Hallo ?
Wirst wohl mit 20000 bis 30000€ rechnen müssen!
Für 50Std. Jahr ein toller Stundensatz.
Grüße Hansjörg

Aber mit 14000h kann er nicht mehr so viel kosten oder?

mfg racetomtraktor
Zitieren
#12

Hallo, warum nicht. Das ganze ist ein Nutzfahrzeug. Wenn regelmäßig gewartet und repariert wurde (Motor, Getriebe i.O) und kein Reparaturrückstand besteht, kann und muss das schon so in der Größenordnung sein.
Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste