Antwort schreiben 
Sinn und Zweck des Häckselgitters
Verfasser Nachricht
handeule Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Feb 2005
Bewertung 25
Beitrag #16
RE: Sinn und Zweck des Häckselgitters
Hallo, ich habe ein bißchen herumgeblättert. Da gab es mal von Mercedes eine Technische Vorausmeldung Nummer 17/79 mit der Anleitung, ein Zusatzgitter direkt vor den Kühler zu bauen. Da soll ein Rahmen vor den Kühler gesetzt werden, in den dann ein engmaschiges Gitter eingeschoben werden soll (ähnlich John Deere).
Leider habe ich nur die entsprechende Anleitung ohne den Zeichnungssatz. Hat hier jemand die Zeichnungen dafür? Grüsse Marcus
04.11.2009 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB trac Felix Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung 0
Beitrag #17
Kasten an der Motorhaube
Hallo
ich habe bei den bildern gesehen das manche MB trac 1500 einen eckigen kasten vor der Haube haben . wollte mal fragen was das ist ??
16.12.2009 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
super schlepper Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 342
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 10
Beitrag #18
RE: Kasten an der Motorhaube
hallo
Kann es sein das du die eventuelle frontgewichte oder den werkzeug kasten meinst?
Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
16.12.2009 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christoph MB700 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 226
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 2
Beitrag #19
RE: Kasten an der Motorhaube
Servus Felix,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
Ich schätze mal das du das Häckselgitter meinst.
Es stellt bestimmt gleich einer der ein Foto hat von jenem eins ein.Big Grin

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
16.12.2009 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB trac Felix Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung 0
Beitrag #20
RE: Sinn und Zweck des Häckselgitters
Hey wie viele antworten das "Häckselgitter" also gabs so etwas schon ab werck oder nur als Eigenbau ?
16.12.2009 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koima Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 571
Registriert seit: Nov 2006
Bewertung 22
Beitrag #21
RE: Sinn und Zweck des Häckselgitters
Hallo Felix,

Es gab es als Sonderausstattung oder zum Nachkaufen.

Zitat:Moin,

Das original Kühlergitter von den alten großen MBtracs ist sehr grobmaschig.

Dadurch gab es öfter Temperaturprobleme (bei Arbeiten wie z.B. Maishäckseln, mähen mit Frontmähwerk usw.) da sich der Kühler einfach schneller zusetzte.

Mit diesem negativ angestelltem, und feinmaschigem Kühlergrill war das problem dann behoben.

Gruss Hartmut

Es geht einfach darum, dass der Kühler nicht von feinstäubigem Sand o.Ä. verstopft wird.

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2009 21:28 von Koima.)
17.12.2009 21:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB trac Felix Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung 0
Beitrag #22
YTRAC04 RE: Sinn und Zweck des Häckselgitters
hey
achso ich habs verstanden der MBtrac ist für mich der einzige wahre Schlepper !!!!!!!!!
17.12.2009 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbyfahrer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.430
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 25
Beitrag #23
RE: Sinn und Zweck des Häckselgitters
Gab es das Häckselgitter auch für die kleinen Baureihen, sprich 700, 800, 900 ?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
17.12.2009 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
900er Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung 0
Beitrag #24
RE: Sinn und Zweck des Häckselgitters
Hallo,

so ein Häckselgitter ist/war nur bei den MB Tracs der alten großen Baureihe nötig (1300,1500), also bei den MBs mit der schrägen Motorhaube. Bei denen war das Gitter vorne nicht engmaschig genug, um Dreck abzuhalten.
Die kl. Baureihe hat ja von Haus aus das engmaschige, gerade Gitter, bei dem so ein Zusatz nicht nötig ist.

Lg Simon
17.12.2009 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB trac Felix Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung 0
Beitrag #25
XTRAC14 RE: Sinn und Zweck des Häckselgitters
Hallo
steht auch schon auf der anderen seite !
17.12.2009 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WinkelWilhelm Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 0
Beitrag #26
Schnauze 1500
Moin

ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Warum gibt es 1500 mit einer "normalen" Knickschnauze und dann noch welche mit einer "schrägen" Schnauze. Dort ist ein ganzer Korb als Kühlergrill vorgebaut.
Habe ich nun schon öfter gesehen und frage mich wo der unterschied ist?

hier noch mal ein Bild davon

http://www.traktorpool.de/media/5529/162...quality=80

Gruß Willy Smile
17.12.2012 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spl-bua Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.318
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 27
Beitrag #27
RE: Schnauze 1500
Hallo Willy,

--> nach Maisgrill suchen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...=maisgrill

MFG
Berni
17.12.2012 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hundmb-trac Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 466
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 6
Beitrag #28
RE: Sinn und Zweck des Häckselgitters
Hallo,

wir haben 2 MB trac 1000, einer Bj 1986, einer Bj 1989.

Der 1989 (441.143) hat einen für die Landwirtschaft geeigneten grobmaschigen Kühler drin und verschmutzt somit so gut wie nie, auch nicht bei einem Frontmähwerk. der 1986 hat einen Standart Kühler, der zudem auch noch eine geringere Kühlleistung hat - für die Landwirtschaft eigentlich ungeeignet!

Wenn viel mit Frontmähwerk etc. gefahren wird, kann ich eigentlich nur dazu raten den Kühler zu tauschen. Kosten ca. 400,-- €

Gruß

Jürgen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2013 18:56 von hundmb-trac.)
31.12.2012 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation