Positions- Neigungssensor für Frontladergeräte am MBtrac - Eigenbau
#1

Guten Morgen,
ein ständiges Ärgernis war, dass ich aufgrund der kantigen Schnauze meines besten stählernen Freundes nie die Gabelzinken und deren Neigung am Frontlader sehen konnte. Darum darum habe ich als elektrischer Vollpfosten die Restintellegenz zusammenlaufen lassen und raus kam eine Art Sehhilfe:

Eine Stange, die sich parallel mit dem Neigungszylinder bewegt. Ich wollte nicht viel Geld und Zeit investieren, seit ich Kinder habe, habe ich mir jegliche Ästhetik abgewöhnt, es muß schnell gehen.

An Material habe ich nur Zeug genommen, was zufällig in der Werkstatt gelegen ist. Zwei Reedkontakte (Magnetschalter) und einen Gelenkkopf kaufte ich bei Conrad, die Alustangen im Baumarkt.

Also: Grundplatte am Zylinderdeckel mit angeschraubt, vorher zwei Taschen für die Reedkontakte gefräst. Zwei deshalb, weil ich eine Palettengabel und eine Industrieschaufel mit jeweils unterschiedlichen Neigungen habe. Auf der Hinterseite der Grundplatte ist eine Führungs- und Schutzplatte für die Geberstange montiert, darin ist eine Teflonbuchse für die Führung eingepresst.

Die Geberstange muß aus nichteisenhaltigem Metall sein, in diese werden an der richtigen Position Magnete für die Schaltung eingeklebt. In meinem Fall auf 180° versetzt für zwei Arbeitsgeräte. Die Stange wird am Bolzen des Zylinders mittels Gelenkkopf befestigt. Im Deckel der Grundplatte habe ich noch einen Schmutzabstreifring aus Moosgummi gelegt, dieser ist aber generell wegen der Magnetschalttechnik nicht nötig. Die Geberstange habe ich vor dem Bohren mit Epoxidharz aufgefüllt, so kann mit die Bohrungen für den Magneten gut setzen. Sollte es sich als zu filigran erweisen, nehme ich Edelstahl.

Reedkontakte sind so einfach zu verdrahten, dass sogar ich es geschafft habeSmile

[Bild: hqllm48w.jpg]

[Bild: 66rdwmrt.jpg]

[Bild: pat78dgi.jpg]

[Bild: 7y95be72.jpg]

[Bild: ek5au3rc.jpg]

Das Lampenkästchen im Haus habe ich übrigens aus Rücksicht auf die hier anwesenden Originalzustandsfetischisten mit selbstklebenden Magnetband befestigtTongue
Zitieren
#2

Hallo,

das ist sicher eine interessante Lösung!

Wesentlich einfacher uns schneller läßt sich die mechanische Lösung realisieren, die an vielen Frontladern serienmäßig ist. Dort ist eine Eisenstange vorne befestigt, ähnlich Deiner Geberstange, und hinten am Zylinder in einer Führung gelagert. Die Stange besitzt eine deutliche Markierung, z.B. durch Biegungen. Zum Einstellen für die verschiedenen Winkel ist entweder die Länge der Stange variierbar oder die Führung auf dem Hydraulikzylinder verschiebbar. Für die reinen Mechaniker unter uns ist das mit zwei, drei Teilen realisiert.

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Das habe ich mir auch zuerst überlegt, aber aufgrund der technischen Vorraussetzungen am Schaeff Lader nicht leichter durchführbar wie die jetzt realisierte Lösung. Überraschenderweise gibt es übrigens keinen "Bereich", in dem der Magnetschalter anzeigt, sondern wirklich nur einen kurzen Punkt. Somit kann man wirklich zielgenau fahren.
Zitieren
#4

moin,
habe das gleiche Problem gehabt und habe mir in der bucht eine gebrauchte Rückfahrkamera vom Wohnmobil besorgt und sie am Frontlader angebracht und den Bildschirm ins Fahrerhaus gesetzt. Die Anlage hat mich etwa 30 Euro gekostet und funktioniert einwandfrei.

1600er Bj.92, 1400er Bj.91
Zitieren
#5

Hallo an alle,

alle Eure Lösungen sind Interessant!
Wenn demnächst mein FL4 an den 406 angeflanscht wird, werde ich mich auch mit dem Thema auseinandersetzen. Zwar hat der 406 keine "kantige Schnauze", aber trotz Kurzhauber kann man die Parallelität der Schürfschiene nicht erkennen, was ich aber beim Wegeabziehen und Gräben verfüllen unbedingt brauche.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste