MBtrac 700 auf 4000 kg Ablasten wegen KFZ-Steuer
#1

Hallo,

ich bin gerade neu hier im Forum, heiße Christoph und fahre einen MB-Trac 700 Bj. 1985 mit Seitenschaltung. Der Schlepper hat eine Austauschmaschine bekommen und läuft sehr schön. Außer einigen optischen Reparaturen bin ich sehr zufrieden.
Da ich leider keinen landw. Betrieb besitze, kann ich keine Grüne Nummer bekommen, muss ihn also auf schwarzes Kennzeichen anmelden.
Der Trac hat ein Leergewicht von 3450 Kg und eine zul. Gesamtmasse von 6000 Kg. Um nun Steuern zu sparen, wollte ich ihn ablasten, da ich den Trac nur Hobbymäßig bewege und damit nur mein Grundstück mähe und in der Verwandtschaft bei der Ernte helfe (Schwader/Wender).
Würde ihn ganz gerne auf 4000 Kg zul. GG ablasten, hat das schon einmal jemand gemacht oder gibt es da vielleicht ein Gutachten zu?
Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Grüße Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

wenn du einen Kumpel hast, der Landwirtschaft hat, kann der deinen trac auf seinen Namen anmelden, und schon hast du eine grüne Nummer.

Gruß
Andreas
Zitieren
#3

Hallo Christoph,

da DU keine Landwirtschaftlichen Anhänger über öffentliche Straßen ziehen willst, kannst vielleicht auch bis 2015 warten und dann ein H Kennzeichen beantragen. Macht dann noch 195 Euro Steuer und ca. 50 Euro Versicherung. Und Du kannst Fahren wann und was Du willst als Privater.

So sparst Du im Jahr ca. 115 Euro Steuern, musst aber die Kosten für die Ablastung gegenrechnen.

Vielleicht findest Du eine Versicherung, die Dir den Oldtimertarif schon ab 25 Jahren anbietet. Hatte meinen Trac mal so bei der Generali versichert für ca. 40 Euro pro Jahr. Dies ist günstiger als die LOF-Versicherungen.

Dann kommst Du auf jährliche Kosten für Steuer und Versicherung von ca. 400 Euro.


Gruß Jan
Zitieren
#4

Wenn Du nur Dein Grundstück mähst, für was willst Du ihn überhaupt anmelden?
Zitieren
#5

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Habe zwar mehrere Landwirte in der Verwandtschaft, die wollen aber aus steuerlichen Gründen den Schlepper nicht für mich anmelden.
Bin also auf die schwarze Nummer festgelegt...
Habe einen Versicherungstarif für etwa 165 Euro gefunden, nur eben die Steuer ist mit 375 Euro noch etwas hoch, daher die Nachfrage der Ablastung.
LOF Anhänger werde ich wohl nicht damit ziehen, ich werde mit dem Trac im Sommer beim Schwadern in der Verwandtschaft helfen.

Gruß

Christoph
Zitieren
#6

165 € ist schon heftig, ich glaube ich zahle um die 89 €, aber mit grüner Nummer. Ansonsten würde ichs halt als Hobby und Spinnerei abstempeln.
Zitieren
#7

hallo das ablasten ist beim tuv kein problem es muss das tupenschild geändert werden und es wird in den brief eingetragen habe meinen 1000er auch auf 4500kg abgelastet und sollte man dich mit zu hohem gewicht anhalten kann man ja auch das beiblatt vorzeigen un da ist das alte gewicht ja noch drin gruss joe
hallo cristoph habe noch vergessen zu erwähnen wenn du den trac nicht landwirtschaftlich nutzt muss du mit dem führerschein aufpassen der T schein gild nur für lof nicht privat oder gewerblich und du darfst auch keine zulasungsfreien anhänger bewegen gruss joe
Zitieren
#8

Hallo Christoph,

4.000kg ist etwas sehr nahe am Leergewicht, deshalb würde ich auch auf 4.500kg gehen, wie bei Joe's Fahrzeug. Dan hast Du knapp eine Tonne Nutzlast, die bereits mit kleineren Anhbaugeräten erreicht wird.
Das ist kein Hexenwerk. Zum TÜV, Typenschild (handschriftlich) "überschreiben" - am besten mit einem alten Kuli "eingravieren" oder mit Schlagzahlen. Danach bekommst Du vom Landratsamt neue Papiere, fertig.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ich werde dann bei Gelegenheit einfach mal beim TÜV vorfahren und mir das Gesamtgewicht ändern lassen.

Gruß Christoph
Zitieren
#10

(15.08.2009, 19:58)Brennholzwurm schrieb:  165 € ist schon heftig, ich glaube ich zahle um die 89 €,

Wie Du zahlst nur 89 € Versicherung pro Jahr???
Wo gibt es das denn?

Mir knöpfen sie fast 300 mit Teilkasko ab! Sad

cart: nicht ganz so neu wie`s scheint!
Zitieren
#11

Moin,

Bei mir kostet auch kein MBtrac oder Unimog über 90 Euro in der Versicherung...

Habe da einen guten Versicherungsmakler an der Hand, der überall gute Preise bekommt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo Thomas,

wie heißt deine Vers,Gesellschaft ?

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#13

Also da wäre ich doch auch interessiert, wo versicherst du deinen Trac für unter 100 euro?

Gruß Christoph
Zitieren
#14

Generali
Beitragssatz 40%
Regionalklasse 4
97,29 €
läuft aber als Landwirtschaftliche Zugmaschine
nur HP, brauche keine TK
warum macht Ihr die? Aus Angst vor Hagelschlag?Big Grin
Zitieren
#15

Hallo Christoph,

habe meinen Trac auch auf 4500kg ablasten lassen, genau wegen dem selben Problem wie du. War gar kein Thema, musste nicht einmal mit dem Schlepper zum TÜV, nur den Schein und den Brief mitnehmen und fertig. War ne Sache auf 15min und hat um die 75€ glaub ich gekostet. Danach musst du halt noch zur Zulassungsstelle weil die dir einen neuen Schein ausdrucken müssen. Am Typenschild hab ich gar nichts gemacht, hat auch niemand vom TÜV gesagt das ich das ändern soll.

Gruß Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von salchen
26.06.2007, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste