Leistungsverlust beim MBtrac 800?
#1
JTRAC07 

Hallo,
es ist schon frustierend,wenn man 2 mal runter schalten mußt bei 2 Anhänger(1. volle 350Ballen und 2.Anhanger 250 Ballen) Heu.Hatte eine leichte Anhöhe ca. 1km Länge.Ich fuhr dann geschätze 15 km/h.Ist jedes mal das Gleiche.Fahre sehr oft.Bisher schon ca.3500 Ballen gemacht. Gibt da irgendwie Abhilfe?Habe mal meinen Trac einzel wiegen lassen und kam genau auf 4450 KG(Frontlader und Heckgewicht).Ist wohl für ihn schon ein Kampfgewicht?!Nun frage ich,wie es bei euch ist?Gerade die,die in den Bergen leben.Macht doch auf Dauer keinen Spaß.
Will den Trac nicht bemängeln,sondern die Antwort finden.
Schönen Abend noch, Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

ich kann Dir nur beipflichten. Der 800er in originaler Einstellung mit etwas Ballast wie Frontlader etc. ist bei Transportfahrten keine wirklich gute Sache. Der Motor ist leider kein Büffel und die Getriebeabstufung vom 8. Gang in den 7.Gang etwas groß für meinen Geschmack. Also bleibt nur der Griff zum Schalthebel.....

Für mich las Hobbygerät ist das noch O.K. Aber zum Arbeiten würde ich mit Sicherheit mehr Leistung sehen wollen.

Erste Abhilfe. Einspritzpumpe zum Einstellen geben. Möglicherweise größerer Kraftstoffbedarf.

Zweite Abhilfe: Turbo nachrüsten.

Dritte Abhilfe: Anderen Trac kaufen ( 1000er mit Turbo)


Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo Christoph,

bei mir ist erst nach dem Motorentausch (aus dem LKW) eine nutzbare Maschine aus dem Trac geworden. Mit der Orginaleinstellung war er eine Zumutung, z.T. schon mit einem 8-Tonner überfordert. Das ist jetzt anders.
Letztes Jahr habe ich beim Weizenfahren an einer langgezogenen Steigung zum vorrausfahrenden Xylon 524 (140PS) mit einem 16- und 11To- Anhänger im Schlepp gut 500m aufgeholt. Der Xylon hatte zwei 16To-Anhnger dabei. Ich denke das ist jetzt in Ordnung.

Schönen Gruß

Tobias
Zitieren
#4

Hallo Tobias

was ist nun konkret alles anders im Vergleich zum Original Motor vom 800er?

Gruß Jan
Zitieren
#5

Servus Christoph,

ich kenne deine Problematik, bei uns wars auch so, als wir unsern 800er gekauft hatten war er uns einfach zu schwach.

Als aller erstes hat mein vater dann mal an der ESP gedreht, zuerst ein wenig zu weit, da er dann geraucht hat wie ne Dampflok, aber dann gings eigentlich ganz gut mit weniger Rauch.

Danach kam dann mal nach ein bis 2 Jahren die ESP zum Bosch dienst um diese mal richtig einstellen zu lassen. Er hat sie so eingestellt das er auch von unten raus mehr Leistung hatte. Ging dann eigentlich recht gut und man konnte auch endlich mit ihm fahren Big Grin

Und jetzt kam dann der Turbo drauf, gleich was ganz anderes, kein Vergleich zu vorher mehr Wink


Gruß Stefan

PS: lass einfach mal deine ESP beim Boschdienst überprüfen und einstellen, die können dir auch die Leistung raufdrehn Wink


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste