Posch Wippsäge Längenanschlag
#1
WTRAC17 

Hallo,

Habe mir eine Posch Wippsäge zugelegt und möchte einen Anschlag,zum Einstellen der Scheitlänge,anbringen.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee wie das aussehen könnte?
Danke schon mal.

Uli
Zitieren
#2

Moin Uli,

hatte ich bei meiner Wippsäge auch angebracht, aber schnell wieder abgebaut. Egal wie Du ihn auch anbringst, er stört immer beim Wegnehmen des abgesägten Scheites.
Das mit der Länge spielt sich aber auch ohne Anschlag ein.

Mein Rat: Spar Dir die Arbeit.

Schönen Gruß

Tobias
Zitieren
#3

Hallo zusammen,


Tobias, ich geb Dir Recht. Hervor- bzw. überstehende Anschläge stören beim Wegnehmen bzw. du hast die ganze Zeit das Ding unter der Hand.


Ich hab folgende Lösung, soll aber keinesfalls als Allheilmittel oder so dargestellt werden:


Egal ob bei Rolltisch- oder Wippsäge, einfach bei gewünschter Länge (bei mir 25 bzw. 33 cm, da sich 50 cm sowieso leicht schätzen lässt bei 1m Scheiten) einen Schlitz in den Tisch bzw. Wippe fräsen oder fräsen lassen / Loch bohren.


Taugt für die Schnittgenauigkeit beim Brennholzschneiden dicke, stört zumindest mich gar nicht im Vergleich zu jedem Anschlag und ist einfach gemacht.



Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

(17.06.2009, 15:26)HUSTRAC schrieb:  Hallo,

Habe mir eine Posch Wippsäge zugelegt und möchte einen Anschlag,zum Einstellen der Scheitlänge,anbringen.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee wie das aussehen könnte?
Danke schon mal.

Uli

Hallo Tobias
die Posch-Wippkreissägen haben haben auf der rechten Seite des Sägeblattes sowieso noch Wippenlänge von exakt 33 cm. Solltes du ein anderes, längeres Maß benötigen habe ich mir mit einem Federstahl (Stahlfeder) den ich an der Wippe angebracht habe, beholfen. Der ist biegsam und behindert nicht das wegnehmen der Scheite, da er biegsam ist und sofort wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt.

Gruss Kobelhans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste