Wasser-Klimaanlage auf MB Trac 1500? Ist das zu empfehlen?
#16

Hallo Hartmut,
also jedem das Seine Big Grin

Das mit der Klima ist echt ein heißes Thema! Aber jedem der eine nicht Serienmäßige Einbauklima wie z.B. von IMA einbauen will oder kann, da auch ein Wärmetauscher verbaut ist, muss sich bewusst sein, das der Preis für eine vernüftige Einbauklima min. Doppelt so hoch ist wie eine "auf Dach Klima"
Und wenn der Trac noch voll im Einsatz ist wird es billiger sein, die auf Dach Klima einmal in 5 jahren in Müll zu werfen.

Ich hab schon mitbekommen das dem ein oder anderen meine Spiegel oder Lichter nicht gefallen... Wink
Aber mein Trac ist ja eh verbastellt! Wobei ich vieles wieder rückgängig mache... Und so schlimm find ich's gar nicht Smile (schöner als son weißen Kasten aufm Dach Tongue)
Und ich geb mit ja Mühe... Smile
P.S. Aber eigentlich ist mein Trac ja doch nur für Treffen. Um meine Oldtimer dahin
zu befördern..

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#17

(10.05.2011, 00:18)MB1500 mit Kran schrieb:  Aber jedem der eine nicht Serienmäßige Einbauklima wie z.B. von IMA einbauen will oder kann, da auch ein Wärmetauscher verbaut ist, muss sich bewusst sein, das der Preis für eine vernüftige Einbauklima min. Doppelt so hoch ist wie eine "auf Dach Klima"

Patrick,
Warum "will oder kann"?
Auch bei IMA ist ein Wärmetauscher mit in der Teilelieferung, leider jedoch ein etwas zu klein ausgeführter (zumindest laut hören/sagen).

(10.05.2011, 00:18)MB1500 mit Kran schrieb:  Ich hab schon mitbekommen das dem ein oder anderen meine Spiegel oder Lichter nicht gefallen... Wink
Aber mein Trac ist ja eh verbastellt!

Mir gefällt das was du machst!
Aber das habe ich dir ja auch schon in Kiekbusch gesagt Wink

Das sollte wirklich keine Kritik von meiner Seite sein!
Ich wollte nur damit ausdrücken, das es auch eine andere Sichtweise über die weißen Kisten gibt.
Das dem einen das gut gefällt, und dem anderen wiederum das, und dem 3. alles egal ist... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Nochmal...
@ Hartmut
Es wird im Sommer immer wärmer. Richtig
Aber die Wintertage werden auch immer extremer und da mag ich den Wärmetauscher nicht vermissen!
Das bei der IMA Einheit ein kleiner verbaut ist wusste ich bis gerade gar nicht... Sorry
Also bei ich im Norden würd ich glaub auch eher zu einer Auf Dach Klima tendieren. In meiner Gegend wäre es Sinnlos! An jeder 3. Straße kratzen die Äste übers Dach...

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#19

Moin Patrick,

Ich habe jetzt nochmal mit Augen auf gelesen... Smile
Du meinst mit Wärmetauscher also die Wasserheizung?

Ich meinte mit Wärmetauscher den Klima-Verdampfer!

Sorry, da war ich wohl mit dem Begriff etwas daneben Shy

Einen Wärmetauscher wird es von IMA sicher nicht geben.
Aber warum soll die Kombination, Klima/Heizung nicht funktionieren?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

(10.05.2011, 00:41)Hartmut schrieb:  Einen Wärmetauscher wird es von IMA sicher nicht geben.
Aber warum soll die Kombination, Klima/Heizung nicht funktionieren?

Morgn,

das hab ich mich auch schon gefragt...
Wird eben ein Problem zwischen Klima und Wasser Flüßigkeit. Sonst könnte man ja beides Kombinieren..
Obwohl es mit getrennte Kreisläufe im Verdampfer gar kein Problem wäre...

Markt Lücke Wink

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#21

Tach!
Ich möchte auch noch kurz was zum eigentlichen Thema beitragen, da ich selbst einige Jahre ne "Wasser-Klima" aufm Trac hatte.
Zu empfehlen sind diese Anlagen meiner Meinung nach nicht. Wie Carsten schon erwähnt hat, kann es schon ab und an vorkommen, dass man ungewollt geduscht wird. Das Problem hierbei liegt nicht an dem Wassertank, wie Hartmut wohl vermutet hat, sondern an der Tatsache, dass das Rücklaufwasser in der Regel nicht schnell genug ablaufen kann bzw. auch nicht zu schnell ablaufen darf. Dadurch erbegen sich bei Neigungen des Fahrzeugs die o.g. Probleme. Des Weiteren ist das eigentliche Klima in der Kabine meiner Meinung nach keinesfalls toll. Sehr schwüle feuchte Luft, also überhaupt nicht mit der Umgebung in einem richtig klimatisierten Bereich zu vergleichen. Ich würd solch eine Anlage nicht mehr verbauen. Die Wasser- Klima lag einige Zeit ungenutzt bei mir in der Halle, bis sie vor ein paar Jahren von nem Kollegen gekauft und auf nem IHC 856 XL aufgebaut wurde, wobei der sie glaub auch nicht mehr draufhat. Hier im Forum hatte ich diese Anlage auch mal angeboten...... Die Anlage hieß "Comfort King", der Hersteller war glaub ich Great Plain Industries.


Gruß


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#22

Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit einer Verdunstungsklimaanlage wo aufm Dach montiert wird und mit Wasser kühlt?

Kann jemand was zu den verschiedenen Herstellern sagen? Sprich welche gut funktionieren und empfehlenswert sind?

Danke schonmal

Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste