MBtrac 1600 turbo baut nur langsam Luftdruck auf
#1

Hallo Leute,

habe am Samstag die Druckluftleitungen von unserem Zunhammer Güllefass abgehängt, dabei kam mir beim Abschließen der roten Druckluftleitung Wasser entgegen ( ähnl. wie bei einem Hochdruckreiniger nur kurz und heftig!) und danach baute sich fast kein Druck mehr auf 6bar 1min später 6.2bar normalerweise hat er nach 1min schon seine 7,5 bar(da macht meine bremse normal auf); Druckluftanschlüsse von Trac sind ok tritt keine Luft aus; dann habe ich die Druckbehälter entleert, bei der Batterie, diese 3 Schnüre gezogen, das hat aber immer noch nichts gebracht; dann habe ich die Membrane vom Kompressor ausgebaut und den Innenraum gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut, aber der Kompresser funktioniert (kann meinen Finger auf die Leitung am Kompressor drücken aber der Luftdruck ist stark genug um meinen Finger abrutschen zu lassen -Motor an-); wenn ich meinen Handgashebel vor dem Starten zu mir ziehe -Position um den Motor zu starten- dann tritt unter der Kabine aus einem Schlauchende Luft aus, wenn man dort draufdrückt gibt der Motor gas -> höhere Drehzahl <- vielleicht hat es damit was zutun (ist aber glaube auch vorher zu hören gewesen also die Luft unter der Kabine); desweiteren tritt noch unter der Heckscheibe in der nähe von der hinteren Zapfwelle bei einem grünen Kompressorschlauch aus einem kleinen Rohr Luft aus (weis nicht ob an diesem rohr zuvor ein schlauch war könnte aber sein)! Bin mir nicht sicher ob das etwas mit meinem problem zutun haben könnte, also das sich nur noch sehr sehr langsam Druck aufbaut, wollte es aber dazuschreiben!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen brauche meinen Trac bald wieder -> dreschen ist angesagt!

greez Felix
Zitieren
#2

hallo


schau mal nach deinem druckbegrenzerventil
das sitzt unter der trittstufe links bei den luftkesseln
das ist der schwarze schlauch der unter der linken triffstufe
auf der linken seite unten raus kommt

gruß norbert
Zitieren
#3

hi Norbert,

meinst du das unter der schwarzen gummikappe wenn ja schau ich morgen mal nach!!??

gruß Felix
Zitieren
#4

hallo felix

unter den trittstufen
da schaut doch ein stück schwarzer schlauch raus ca 3cm
durchmesser wenn es da raus bläst, also immer raus bläst
dann ist das ventil das da dran hängt hin über
wenn es das ist---trost 126€ plus


gruß norbert


ps: meins ist vor 6 wochen auch in die ewigen jagdgründe
gegangen
Zitieren
#5

Danke werd gleich nachschauen; mein freund hat nen 800er trac,
der hat das gleiche problem gehabt und hat mir gesagt ich soll
an den roten Druckluftanschluss hinten einen Anschluss mit
einem normalen Kompressorschlauch verbinden und dort
Druckluftfrostschutz reintun und dann an einen
Kompressor anschließen und es in die leitung
drücken! Bei ihm hat es was gebracht Wink

greez Felix
Zitieren
#6

Hi Norbert,

die Methode meines Freundes hat funktioniert =)

greez Felix
Zitieren
#7

hallo

na dann ist ja wieder alles gutBig Grin

dann noch viel spaß!!!!


gruß norbert
Zitieren
#8

Hi Leute,

da mein MB-trac mich wieder mal im stich gelassen hat (leider =( !)
brauche ich nun euren Rat! War im Nachbarort Holz ausräumen da wir ein silo anmieten wollen, dann nach der dritten Fuhr verlor er langsam aber sicher immer schneller Druckluft bis die Bremsen zu machten und als ich den Handgashebel nach vorne tat ging der trac nicht mehr aus! Mein Bruder hat dann bei dem Kabelbaum vorne links am Führerhaus hinter der Motorabdeckung bemerkt, dass dort die Stecker geschmolzen sind und machte es so das er wieder ausging aber diesmal baut er nicht langsam Druck auf sondern bleibt stur auf 5-6bar und bewegt sich keinen Millimeter ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. eine Checkliste wo ich anfangen sollte nachzusehen!

greez Felix
Zitieren
#9

Hi Felix,
Überströmventile!
Grüße Hansjörg
Zitieren
#10

Hi Sammy,

danke aber geht das ein wenig ausführlicher was genau könnte dort sein, wo muss ich schauen ... ich kenn mich nicht so aus =( !?

Gruß Felix
Zitieren
#11

Hi Felix ,
Du hast zwischen den Luftkesseln Überströmventiele. Diese sind mit vier M6
Kreuzschlitzschrauben zugeschraubt. Entferne die Schrauben und schau dir
das Teil an. Dreck drin, Membrane ok? Membrane ok. alles sauber machen,
mit WD 40 einsprühen und genauso wie du es ausgebaut wieder einbauen.
Wenn dir Wasser am roten Anschluß entgegenkommt wird es wohl nötig sein
die Druckluftanlage zu entwässern! Hast unten an den Luftkesseln Entwässerungsventile. Diese mindestends einmal pro Woche betätigen.
War das jetzt ausführlich genug?
Grüße Hansjörg
Zitieren
#12

Jo aber das mit dem roten Druckluftanschluss ist nicht mehr so das war vor 2 Monaten mein Problem wollte nur nicht extra ein neues Thema eröffnen=) aber danke wenn ich dazu komme schau ich nach!!

Greez Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste