Probleme mit Werner Winde an MBtrac 700
#1

Hallo zusammen,

wie bekannt haben wir einen 700 MB mit einer Eintrommel Werner Wind.
Nun habe ich das Problem, dass wenn wir Holz ziehen das Seil 2 m nachgibt desweiteren überschlägt sich das Seil wenn wir auf lösen gehen d.h die Trommel stoppt nicht. Hat eine Werner Winde evtl. eine Bremse die defekt sein kann? Natürlich habe ich Nachstellschraube schon ausprobiert.

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#2

Hatte ich letzte woche auch guck mal ob die Federn seitllich hinter dem Seitendeckel gebrochen ist. Es kann auch sein das die magnetventile nicht richtig arbeiten (dreck drin)
Zitieren
#3

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Hast Du von der Werner Winde eine Explosionszeichnung?

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#4

Hallo,

meinst Du das Lange runde band (mit den Bremsbelegen?)
Was kostet so ein Band?
Desweiteren würde mich interessieren, ob man für die montage des neuen Bandes den Metaldeckel (hinten dran befindet sich die Gummimatte) auch abmontieren muß?
Freue mich auf Deine Antworte.

Grüsse Schwarzwälder
Zitieren
#5

Hallo Schwarzwälder,

welches Baujahr hat den deine Winde.
Hatte vor 1.Jahr das selbe Problem.
Meine Wernerwinde ist Baujahr 1987
Hat schon die Gummimembrane drin
die dan die Bremse per Luftdruck zudrückt.
kann sein das die Membrane undicht ist.

Gruss audipower86
Zitieren
#6

Hallo,

meine Wernerwinde ist Bj. 1983 und ich vermute das Bremsband ist kaput. Ich habe auch die Gummimembrane drinne.

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo zusammen.
Das Bremsband lag vor nem Jahr wenn ich mich recht erinnere um 250€. Um es zu wechseln brauchst du nur den Seitendeckel aufmachen. Den Deckel für die KUPPLUNG wo die Membran drin sitzt kannst du drann lassen. Einfach die Tellerfedern lösen und das band aushängen.Das sind die beiden zylindrischen Deckel die aus dem Gehäuse gucken wenn du von hinten auf die Trommeln guckst (19er Schlüssel). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dein Bremsband defekt ist. dann würde deine Trommel ja garnicht richtig halten und nich 2m Sacken lassen und dann Bremsen. Ich tippe auf die Pneumatikzylinder die die Bremse lösen. Wenn du den unteren Deckel (nicht den Runden) abnimmst wo die Magnetventile sitzen siehst du einen Winkelhebel der über den oben genannten Zylinder die Bremse löst wenn der aber nicht schnell genug entlüftet dauert es bis deine Bremse hält. Das nachlaufen der Trommel beim Seilausziehen kannst du über die beiden Schrauben die von oben auf das Bremsband drücken einstellen.


Auf dem Bild sind die Tellerfedern zum Bremse einstellen noch nicht montiert aber man kann erkennen welche ich meine.
MfG
Marco


Angehängte Dateien
.bmp Winde.bmp Größe: 146,34 KB  Downloads: 106
Zitieren
#8

Hallo,

danke für Deine Antwort. Doch in der Tat ist auf einer Seite das Bremsband gerissen (dort wo die Schraube befestigt wird).
Vielleicht sind zusätzlich noch die Membrane kaputt muß ich allerdings erst einmal prüfen. Weißt Du zufällig was so ein Membran kostet? Kann man die evtl. auch bei einem Kunststoff/Gummispezialisten anfertigen lassen?

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#9
MTRAC10 

Hallo,
ne Menbran kostet ca.50€. Das lohnt kaum sich die selber fertigen zu lassen. Wenn bei deinem Band die Aufnahme für die Spannschraube ab gerissen ist kannste es nicht erstmal wieder zusammenschweißen? Und wenn du nicht alzuviel mit der Winde Rückst hätte ich noch nen gebrauchtes Bremsband.

MfG
Marco
Zitieren
#10

Hallo marco,

danke für Deine Nachricht.
Was willst du für das Bremsband haben?

Grüsse Schwarzwälder
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste