Keilriemen lief kopfüber auf Riemenscheibe
#1

Servus,

ich habe heute bei einer Routinekontrolle am Trac festgestellt, dass der Keilriemen von der Lenkungspumpe auf der Riemenscheibe der Pumpe kopfüber lief. Sowas habe ich noch nie gesehen. Wie kann so etwas passieren?

       

Die Lenkung funktionierte noch ganz normal.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2

Tja, ist ein kurioses Phänomen. Wenn Du ihn wieder richtig auflegst, wird er sich evtl. gleich wieder so hindrehen. Meistens sind es einseitige Geweberisse im Riemen. Was mich stutzig mach ist die Tatsache, das er auf der anderen Scheibe noch richtig läuft. Ist da vielleicht ein Fremdkörper durchgegangen?

Falls er sich immer wieder so hindreht - neuer Riemen und gut ist.


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Hallo Wolfgang,
das gleiche Problem ist mit vor drei Wochen bei meinem auch aufgefallen. Erst habe ich ein Holzstück zwischen den Riemen und Riemenscheiben hängen sehen. Als ich das entfernt hatte, entdeckte ich, dass der Riemen auf der Lenkungspumpe normal lief aber er zur Kurbelwellenscheibe sich um 90º umlegte. Auch beim Aufbau sellte ich fest, dass der Riemen in diese verdrehte Form eingelaufen ist. Egal, hab gleich einen neuen drauf. Seitdem ist wieder Ruhe.

Gruß

Klaus
Zitieren
#4

Hallo an alle,

auch bei mir hat es das schon gegeben. Ursache ist wohl meist ein mechanischer Einfluss welcher Art auch immer. Bei mir waren es die Antriebsriemen des Mähwerks am kleinen MF130. Der umlaufende Schutz hatte sich durch die ewigen Vibrationen verabschiedet und ein paar festere Halme hatten den vorderen Riemen überredet, doch mal in Rückenlage zu laufen. Das Kuriose ist tatsächlich: Wenn der Riemen länger so läuft, dreht er sich nach dem Zurechtrücken meist wieder ganz allein in diese krumme Lage. Abhilfe schafft dann wirklich nur ein neuer Riemen.
So war es auch beim MF: Nach Anschweißen des Schutzbleches und Zurückdrehen des Riemens in Bauchlage übte er schon wenige Minuten später wieder fleißig "Rückenschwimmen"...

Jetzt sind neue drauf und es läuft wieder...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo zusammen, so ein Zufall. Habe auch genau heute festgestellt, dass sich bei meinem 900er der Riehmen für die Hydraulikpumpe ebenfalls gedreht hat. (normal sind es ja 2 Riehmen, aber bei mir ist ne Unimogpumpe mit einem Riehmen verbaut). Ich werde mir morgen mal nen neuen besorgen und mal sehen ob das wieder passiert.
Scheint ja häufiger vorzukommen.
Gruß Olli
Zitieren
#6

Hallo Wolli

Die Kollegen haben ja schon die richtigen Infos zu dem Keilriemen geliefert.
Fakt ist, wenn ein Keilriemen auf dem Rücken läuft, ist er definitiv kaputt.
Also, ein Neuer muß her.

Viele Grüsse, Kurt

MB-Trac, noch besser, als ich schon dachte
Zitieren
#7

Nabend,

hatte das gleiche auch neulich,nur das ich den Riemen von der Lenkungspumpe grade erneuert hatte und er sich trotzdem gedreht hat. Habe dann den alten wieder draufgemacht und der läuft genauso wie er sollte. Habe bis heute noch nicht verstanden wieso der sich gedreht hatte.

Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren
#8

Servus,

noch tut der alte bei mir seinen Dienst (dank Wochenende war kein neuer zu beschaffen). Die ersten 10h seit der Havarie hat er also schon erfolgreich hinter sich gebracht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Servus Wolli,


passiert schon mal so was wie bei Dir. Wie die Kollegen schon festgestellt haben, meistens wenns irgendeinen Fremdkörper (Ast, etc...) einmal mit durchzieht.

Normal zerhauts aber dann den Keilriemen sowieso bzw. er springt runter, so dass dieses Phänomen gar nicht zustande kommt.


Unbedingt neuen drauf, bei der Lenkungspumpe hab ich sowieso immer ein bisschen Bauchweh mit nur einem Keilriemen.




Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo,

würde jedem raten, einen Satz Keilriemen mit zu führen. Ich war jedenfalls heil froh, als mir der KR von der Lenkpumpe davon flog und schnell einen neuen montierten konnte. Platz brauchen die ja keinen.


Grüße vom Bodensee !

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Thesen Matthias
06.02.2024, 07:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste