Ein paar Fragen zum MBtrac 1100 (442.161 und 443.160)
#1

Einige mir vorliegende Tabellen zu den Neuzulassungen in Deutschland dokumentieren eine rasch nachlassende Nachfrage nach dem MB trac 1100 der großen Baureihe:

1976: 48
1977: 92
1978: 26
1979: 15
1980: 11
1981: 10
1982: -
1983: 1

Der 1300er erreichte von Anfang an höhere Verkaufszahlen, um ab 1980 schrittweise vom 1500er mit nochmals vorteilhafterem Leistungsgewicht zurückgedrängt zu werden (wenn auch nicht im gleichen Maße wie der 1100er).

Trotz der zumindest auf dem deutschen Markt enttäuschenden Nachfrage fand sich der "große" 1100er bis 1986/1987 im offiziellen Angebot. Kennt jemand ein nach 1981 gebautes Exemplar?

Noch eine Frage: Welche Unterschiede bestehen eigentlich zwischen den Baumustern 442.161 und 443.160?
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#2

Hallo,

mich würde einmal interressieren von wann bis wann der MB Trac 1100 mit Knicknase, heißt genauso aussieht wie der 1300er und 1500er, gebaut wurde und in welcher Stückzahl, da auch unter "Technische Daten" hier im Forum nichts über diesen zu finden ist. Danke schon mal im vorraus.

mfg

Basti
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#3

Die Antwort findest du hier!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6239

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#4

Hallo nochmal,

entschuldigung, bei weiterem, und genauerem nachsehen habe ich ihn doch gefunden, doch mich würde auch interressieren warum dieser alte 1100 eine RÜFA hatte und sein Nachfolger ab Bj. 80 nicht mehr. Oder liege ich komplett falsch?? Meiner Ansicht nach sind diese Tracs doch sehr selten, oder? Ich habe mich im Internet schon oft über Bilder gewundert, doch jetzt habe ich einen echten entdeckt und gemerkt das es sie wirklich giebt.
mfg Basti
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#5

Basti94 schrieb:...dieser alte 1100 eine RÜFA hatte und sein Nachfolger ab Bj. 80 nicht mehr.

Bis Bj. 1987 gab es den MBtrac 1100 in der "großen" Baureihe. Somit auch mit Rüfa!

Danach gab es den MBtrac 1100 in der mittleren Baureihe...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#6
RTRAC05 

...einen 1100er als 443 zu finden, ist daher schon sehr schwierig!Rolleyes
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht oft einen gesehen. Es waren dann meistens Ältere aus den Siebzigern...Sad Die "großen" 1100er hatten glaube ich Serienmäßig auch nur 16.9-30 Bereifung statt 18.4 wie bei den 1300ern!?


greetzWink
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#7

Guten Abend,

auf die Reifenfrage bzw. Aussage kann ich leider nicht antworten. Hat jemand im forum solch einen 1100er mit RÜFA und auch Bilder in "Bilder" stehen.

mfg Basti

ps.: diese tracs müssten dann doch eigentlich die gleiche drehkonsole wie alle anderen tracs mit rüfa haben??
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#8

Hallo Forum
Ich hab mal das Prospekt vom 1100 aus 19 82 eingelesen , da steht es
noch mal : Bereifung 18,4-30 oder 12.4-38 oder 9,5-36 und die Rüfa
gab es auf Wunsch selbstverständlich .
Nu mus nur noch der scan was taugen das man was erkennen kann .
grus fischer
               

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
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#9

ich denke mal weil das die letzte Krücke ist der große 443 1100er, der hat doch keinen Turbo, und wiegt auch fast sechs tonnen, haste mal nen alten lp 813 gefahren(auch om352 und auch kein Turbo)? wenn der ne steigung sieht geht dem doch die Puste aus bevor er am fuß des Berges angekommen ist, das macht soviel aus mit dem Turbo, und dann noch ´der Lda Regler, mit dem Turbo kommt der viel besser auf Touren, und hält sich besser bei Last, ohne Turbo kannste den doch nur immer voll auf drehzahl halten, und das kostet Sprit[/align]

Gruß Stefan
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#10

Hallo an alle,

der Vater eines meiner Klassenkameraden besaß einen der ersten 1100, der irgendwann mitte der 70-er angeschafft wurde. Die Standardbereifung war 18.4-30 oder 18.4R30, aber da dieser meist für Pflegearbeiten eingesetzt wurde und auch in die Fahrgassen musste, hatte er 11,2R?? oder 12,4R?? wobei ich mir aus der Erinnerung nur noch ziemlich sicher bin, dass es eine Felgengröße über 40 war.

Der 1100 war von der Leistung mit dem 1300 natürlich nicht vergleichbar, aber "die letzte Krücke" war das absolut nicht.
Er lief damals zusammen mit 2 großen Renault (noch die dunkelorangen) um die 120PS und war durchaus vergleichbar, im Einsatz auch austauschbar, d.h. alle Maschinen, die damals die Renault stemmen mussten, packte der 1100 genauso.
Es war allerdings noch vor der Zeit der kombinierten Maschinen. Der Betrieb (zwei benachbarte Gutshöfe mit damals ca. 250ha) hatte zwar schon Kreiseleggen, aber diese wurden noch solo gefahren.

Leider hab ich aus dieser Zeit kein einziges Bild.

Der Betrieb fuhr damals:

MB-trac 65/70
U406.120
MBtrac 1100 (442)
2 x Renault Allrad ca. 115-120PS
1 x IHC 946 A

bis Mitte der 70-er Jahre:
Kramer 650 Allrad
Fend Favorit 4S Allrad

für damals eine ansehnliche Flotte

LG
Holger

PS: es ist vielleicht unter anderem aus diesem Geschehen erklärlich, dass ich seit Jahren genau diese Flottenkonstellation MB-seitig "nachzuvollziehen" suche. Da ich als Kind oft auf diesem Betrieb war, zudem diese Geschichte sehr dramatisch endete, da der Betriebsleiter in 1981 aufgrund einer durch Regen vollständig vernichteten Ernte und daraufhin Druck von den Banken Selbstmord beging...
Den 65/70 und den 406.120 habe ich bereits, den 1100 suche ich noch.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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