Frage zu Reifen und Ausstattungen MB trac 800
#1

Hallo Forum!

Ich arbeite gerade an einem Modell eines MB trac 800 im Maßstab 1:16, das so realistisch wie möglich aussehen soll.

Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen zu Bereifungen und Ausstattungen. Könnt Ihr mir - wenn möglich - bitte helfen, was korrekt ist?

1. Serienbereifung MB trac 800:

13.6x28 oder 14.9R24? Ich habe Dokumente mit beiden Aussagen zur Serienbereifung (nicht Sonderausstattung) gefunden. Ist das möglicherwiese abhängig vom Baujahr oder von der jeweilgen Ländervariante?

Hier habe ich die Dokumente gefunden, in denen von verschiedenen Bereifungen gesprochen wird:

http://www.unimog.com.au/fileadmin/Conte...0_1000.pdf

bzw.

http://www.unimog.com.au/fileadmin/Conte...mbt800.pdf

2. Spurweiten:

Mein Modell bekommt die Reifen 14.9R24 auf maximal möglicher Spurweite von 1990 mm. Dieses Dokument nennt diese Spurweite zusammen mit 4 anderen von 1600 bis 1990 mm:

http://www.unimog.com.au/fileadmin/Conte...0_1000.pdf

Wie wurde das damals in Realität gemacht, dass es eine Bereifung mit 5 verschiedenen Spurweiten gab? Distanzscheiben? Andere Felgen mit unterschiedlichen Einpresstiefen? Und warum gab es verschiedene Spurweiten?

3. Ausstattungen:

- Zapfwelle hinten war immer Serie
- Zapfwelle vorn war Sonderausstattung

Ist das richtig?

- Dreipunkthydraulik (hydraulischer Kraftheber) hinten war immer Serie
- Dreipunkthydraulik vorn als Sonderausstattung

Ist das richtig?

VIELEN DANK für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

in den Techn. daten hier auf der seite könntest vllt auch was finden Wink

zu den Reifen kann ich net unbedingt was sagen, aber die meißten wurden mit der Bereifung 14.9-24 ausgeliefert, da die anderen eher in richtung pflegereifen gehn.
Diese wurden dann auch meißtens mit 160 oder 165cm spur verbaut wie hier auf dem bild:
[Bild: 09-02-10_11.jpg]
oder hier:
[Bild: 09-02-10_14.jpg]

ich persöhnlich habe 2 felgensätze für meinen 800er, einmal die obigen(ist nicht mein trac) und einmal mit 180cm spur
[Bild: IMG_0078.JPG]
[Bild: IMG_0284.JPG]
[Bild: IMG_0220.JPG]
im Endeffekt ist es von dier abhängig wie du es machen willst Wink

die Zapfwellen waren hinten nur bei der "landwirtschaftlichen" ausführung standard, vorne immer zusatzausstattung

ebenso die Hydraulikanlage Wink

bei weiteren fragen darfst du ruhig fragen Wink

bis dann
gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#3

1. Serienbereifung MB trac 800:

In der Tat wurden viele 800er mit 14.9R24 ausgeliefert, man kann da schon von Serienbereifung sprechen.


2. Spurweiten:

Spurweiten kommen in den meisten Fällen von den Felgen.

Die Spurbreite wird zu einem an die Reifengröße angepasst aber vor allem dem Einsatzzweck. Reihen etc.

Der Trac kommt recht breit daher mit deiner gewählten Spur und sieht mit den schmalen Reifen "naja" aus...

Hier ein Beispiel 16.9R24 auf 1850 mm Spur
[Bild: 09-03-10_14.jpg]
[Bild: _14_.JPG]



3. Ausstattungen:

Der MBtrac fand ja nicht nur in der Landwirtschaft treue Abnehmer sondern auch in der Forst- und Bauwirtschaft sowie Industrie.

Daher war der Serien-MBtrac eigentlich recht nackig, also Motor, Rahmen, Kabine, Achsen und Blechteile... fertig!

Erst in den Ausführungen wie z.B. "Landwirtschaftliche" kamen Zapfwelle, Heckkraftheber, Hydraulik mit Regel etc. dazu!

Also man kann sagen, es gaben "den Serien-MBtrac" nicht!

In der Wühlkiste gibt es eine Übersicht der Sonderausstattungen! Da sieht das recht gut, was NICHT Serie war bzw. angepasst werden konnte!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gerade der Link zur "Wühlkiste" hat mir viel gebracht. Im Grunde kann ich mein Modell mit irgendeiner Kombination aus Zapfwelle(n) oder Hydraulik ausstatten, und es ist immer irgendwie richtig. Fein! Smile

Die große Spurweite brauche ich aus technischen Gründen. Egal, wie es letztendlich aussieht. Hauptsache, es gab die Spur in Realität auch.

Gruß, Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste