Verstärkter Rahmen im Forst MBtrac? Stimmt das?
#1

Hallo Tracer,
in einer Diskussion wurde vor kurzem die Aussage gemacht, die Forst-Tracs hätten einen verstärkten Rahmen. Weiß jemand mehr darüber?
Gruß
Waldbauer
Zitieren
#2

Hallo Waldbauer

Die ersten MB Tracs hatten einen Rahmen wo oben und unten der Quersteg
genau so stark war als der senkrechte. Ich kann mich noch gut erinnern das
war damals eine Standardreparatur bei den Forstmaschinen den Rahmen
wechseln. Dann kam ca 1978 bei Forstmaschinen ein verstärkter Rahmen ab
Werk hinein wo oben und unten der Quersteg dicker war als bei dem normalen,
die Maße weiß ich jetzt so nicht genau werde aber demnächst
einmal nachmessen wenn ich an dem Mittelschalter das Getriebe einbauen
werde und dann die Maße nachreichen. Irgendwann ist der "Verstärkte"
Rahmen dann serienmäßig eingebaut worden. Anstelle des normalen Rahmen
wurde dann auch der verstärkte eingebaut worden. Aber trotz des ver-
stärktem Rahmen kam und kommt es im Forstbereich immer noch gelegend-
lich zu Brüchen am Rahmen, die zum Teil auch von ihren Besitzern toll in-
standgesetzt wurden. Damals hieß es halt am Rahmen darf nicht geschweißt
werden, was irgendwo Blödsinn ist, aber es wäre ja billiger gewesen den
Rahmen instandzusetzen als zuwechselnBig Grin.
Mit einführung des Seitenschalters oder etwas später der verstärkte
Rahmen dann auch in Serie genommen worden.

Mfg Matthias
Zitieren
#3

Servus,

Aus dem Gedächtins:
Bei den Seitenschaltern bis Bj. 3/87 ist der Rahmen vom 700er und 800er um 5mm niedriger als beim 900er. Beim 800er gab es als SA der Rahmen vom 900er. Ab 4/87 ist dann der Rahmen bei allen Tracs der kleinen BR so hoch wie beim 900er.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo Tracgemeinde!

Laut Aussage meines Teilespezis bei MB hat unser MBtrac 900 BJ 82 Mittelschalter einen verstärkten Rahmen ("Forstrahmen"). War der Rahmen denn in diesem BJ Sonderausstattung oder Serie?

Würde mich mal interessieren, danke für eure Antwort(en).

Gruß Stefan

Neuer Motor, neues Getriebe festigen die (9000 Betriebsstunden alte) Liebe!
Zitieren
#5

Servus,

laut EPC ist es bei den Mittelschaltern genauso wie bei den Seitenschaltern bis 87. Für den 800er gab es als SA den verstärkten Rahmen, der beim 900er Serie ist.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Ich habe auch schon öfters aus dem Forst gehort, das die Rahmen gerade bei seitlicher belastung schnell nachgeben sollen, auch bei den großen tracs, mit Winde oder Kran können die wohl Kräfte von der Seite gar nicht so ab...., aber ich möchte nicht wissen was mit so manchem Standartschlepper passiert, in Blockbauweise ohne Rahmen, aber gerade im Forst ist der trac ja sehr beliebt, also kann es ja nicht so schlecht sein

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Hallo Wolli!

Danke für die Info!

Gruß Stefan

Neuer Motor, neues Getriebe festigen die (9000 Betriebsstunden alte) Liebe!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste